Laddewip Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Hallo, Ich habe jetzt schon ein paar Wochhen eine VFF, die auch schön wächst und es sieht alles Wunderbar aus Allerdings ist mir bei genauerem hinschauen ein seltsamer Stängel irgenwo unter den Blättern hervorwächst aufgefallen. Ich kann nicht genau sagen wo der anfängt, aber definitiv nicht aus der Mitte und er ist vorne auch spitz, also kein Blütenstiel. Kann mir jemand sagen was das ist? Und was ich damit tun soll? Achja und nochwas ..findet ihr das es meiner Pflanze gut geht? Ich hatte nämlich bedenken das die in letzter Zeit zuviel direkte Sonne bekommen hat. Weil die auch ab 11 Uhr direkt in der Sonne steht. Und sollte die umgetopft werden ( sie wächst noch im Orginal Topf). Wäre für Antworten dankbar. Lg Lasse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Hi, da ist wohl oben die Knospe abgebrochen. Das kann durch Transport, Vögel, etc. passieren. Keine Sorgen, da kommt noch mehr an Blüten auf Dich zu. Gruß Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Ich hatte nämlich bedenken das die in letzter Zeit zuviel direkte Sonne bekommen hat Zu viel Sonne? Unter zu viel Sonne verstehe ich sowas: (Ob das wirklich ein Sonnenbrand oder nur Rotfärbung ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht weis das jemand) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 Hallo, die extrem breiten Fallenstiele deuten auf Lichtmangel während der Entwicklung der Fallen hin. Wenn sie dann plötzlich volle Sonne bekommt, kann es zu einer Art "Sonnenbrand" kommen. Die Symptome auf Fabi´s Foto könnten von so einem krassen Wechsel von weniger Licht auf eine sehr hohe Lichtintensität her kommen. Grundsätzlich aber ist volle Sonne - auch über die Mittagszeit - für eine Venusfliegenfalle das Beste, was man für sie tun kann. Die neuen Fallen werden sich normalerweise auf die neuen Bedingungen einstellen. Die Fallenstiele der neuen Fallen sollten dann auch deutlich schmaler und länger werden. Der seltsame Stängel sieht in der Tat wie ein Blütenstiel mit abgebrochener Knospe aus. Den kannste eigentlich kappen. Ohne Knospe (Spitze mit Knospen) macht das "Ding" eh keinen Sinn. ;-) Gruß, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Asto Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 Hi Umtopfen brauchst du sie noch nicht. Da du sie erst seit Kurzem hast, 'erleidet' sie gerade einen mehr oder weniger starken Kulturschock. Zusätzlichen Stress durch Umtopfen solltest du vorerst vermeiden und ist auch noch gar nicht nötig. Es stimmt zwar, dass Dionaea es ganz gerne hat wenn der Untersteller auch mal vollkommen austrocknet, aber zu oft würde ich das nicht machen. So wie es aussieht scheinst du deine Pflanze oft zu Füttern. Natürlich nimmt sie dadurch Nährstoffe auf und es tut ihr gut - aber wenn dauerhaft jede Falle belegt ist stresst sie das auch extrem und sie hat praktisch gar keine Ruhepause um die gewonnenen Nährstoffe bestmöglich umzusetzen. @MrDustman Rotfärbung? Sieh dir mal meine 2 Monate alten Frischlinge an ;-) Ps: Änder doch bitte wieder deinen Avatar... das Foto der anderen Katze war soo süß - ich hab allein deswegen immer gerne deine Beiträge gesehen/gelesen :laugh: Grüße Asto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 Ps: Änder doch bitte wieder deinen Avatar... das Foto der anderen Katze war soo süß - ich hab allein deswegen immer gerne deine Beiträge gesehen/gelesen :laugh: Grüße Asto Das hab ich Ihm auch so oft gesagt. Bitte Dusty, bitte änder Deinen Avatar wieder! :hug: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laddewip Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 (edited) Okay danke für die Antworten, dann kann ich den ja beruhigt abschneiden Und der Untersetzer war nur einmal ausgetrocknet, sonst habe ich immer 1cm Regenwasser darin stehen So wie es aussieht scheinst du deine Pflanze oft zu Füttern. Natürlich nimmt sie dadurch Nährstoffe auf und es tut ihr gut - aber wenn dauerhaft jede Falle belegt ist stresst sie das auch extrem und sie hat praktisch gar keine Ruhepause um die gewonnenen Nährstoffe bestmöglich umzusetzen. Ja im Moment ist wirklich viel drin..sah vorher auch schöner aus :mad: Aber gefüttert habe ich die kein einziges mal..hier schwirrt soviel rum..das hat sie sich allein "erarbeitet" Achso..wegen dem umtopfen nochmal..ich dachte jetzt daran, weil die ja auch noch in dem Orginalsubstrat wächst und ich ja nicht weiss was da alles so drin ist. Ich habe hier Karivorenerde stehen und meine Sarracenia und Drosea fast direkt nach dem Kauf umgetopft und die haben sich super erholt Edited July 1, 2010 by Laddewip Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted July 3, 2010 Share Posted July 3, 2010 @ Asto Mir gehts nicht um mehr Rotfärbung, sondern ob das ein Sonnenbrand ist, deswegen ja "zuviel Sonne". Bei dir wurden ja die Sämlinge an das viele Sonnenlicht von klein auf gewöhnt, deshalb sind sie so extrem rot. Ich hatte meine vff rausgestellt, als es noch ne zeitlang bewölkt war, sodass ich hoffte daduchr gewöhnen sich meine vffs besser an die Sonne. Aber jetzt waren die Tage doch SEHR sonnig und da meine Blätter vorher komplett grün waren und nicht rot wie bei dir, kann es sein dass sie nen Sonnenbrand abbekommen hatten. Achja, ich hab das Bild geändert wusste nich dass des andere Bild so schlimm ist :lol: :lol: :lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts