Jump to content

Mein Darling

Carsten Schulz

Recommended Posts

Carsten Schulz

Hallo Pflanzennarren!

Heute will ich euch meine Darlingtonia vorstellen.

Ich hab sie jetzt seit ca. einem Jahr, ihre Schläuche waren wirklich winzig (4-5cm) als ich sie bekam. Ich habe sie in einen Aquatopf gepflanzt, den ich mit Blähton drainierte und in den Bachlauf unseres Teiches stellte. Das Teichwasser wird mit einer Pumpe über einen Bachlauf umgewälzt, folglich ist das Wasser im Bachlauf immer in Bewegung. Die Blähtondrainage im Topf soll ermöglichen, dass das Wasser durch den Topf durchläuft, nicht nur drum herum. Somit hat sie an diesem Standort kühle Wurzeln und Sonne ab 11 Uhr.

Ich bin von dem Wachstumssprung der ersten Schläuche in diesem Jahr total begeistert, hätte nie gedacht, dass sie in einem Jahr so zulegen kann. Außerdem haben sich noch fünf Ableger gebildet.

Auf dem Bild sieht man noch die letzten Schläuche vom letzten Jahr.

post-2142-1277925874,4757_thumb.jpg

Edited by Carsten Schulz

Hii..

Dein Darling sieht gut aus. Ich würd mal gerne Bilder von deiner ganzen Anlage sehen. Sieht bestimmt klasse aus :thumbsup:

LG

Dominik

Hallo

Interessante Kulturbeschreibung gibst du uns da, vielen Dank. Ich überlege nämlich schon eine Weile, meine Darlingtonia aus dem Moorbeet heraus zu nehmen und in einen Topf zu setzen. So eine Art Bachlauf hätte ich auch, nur ist der Standort voll sonnig und daher wohl nicht so gut geeignet wie deiner (deiner sieht schattig aus...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Wasserstand das ges. Substrat im Topf kühlen kann, wenn draußen die Tmperatur um die 30°C (oder mehr) liegt und die Sonne stark auf den Topf scheint; vor allem nicht wenn es sich nicht in einem Tontopf sondern solch einen schwarzen Teichtopf befindet.

Der Bachlauf wird sicher mit Teichwasser durchflossen, oder? Habt ihr viele Pflanzen und Fische im Teich? Nicht das sich auf Dauer zu viele Nährstoffe/Salze/Mineralien etc. im Substrat deiner Pflanze ablagern. Gut, wenn man sieht, dass es ihr schlechter geht kann man sie alle mal umtopfen, aber häufiges UMtopfen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. ;-) Seit dem du sie hast, hast du sie aber nicht umgetopft oder (also nur einmal nach Erhalt der Pflanze)?

Was machst du im Winter mit deiner Darlingtonia, also wo und wie kultivierst du sie da weiter?

Ein Bild der ges. Anlage wäre sicher auch nicht verkehrt. :thumbsu:

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Kannst du das Bild bitte verkleinern (800x600 zum Beispiel) und nochmals hochladen und auch die zukünftigen Bilder verkleinert hochladen?

Edited by Stefan H.

Carsten Schulz

Morgen!

Tut mir Leid, ich wusste nicht, wie man die verkleinert, habs jetzt aber abgeändert.

Der Standort ist schon recht sonnig, die Mittagssonne kriegt sie da jedenfalls komplett. Um die Nährstoffe im Wasser mache ich mir keine Sorgen, erstens wird im vorigen Thread grad über Osmocote im Substrat gesprochen und zweitens sind die Bäche an denen Darlingtonia in der Natur wächst sicher auch nicht fisch- und nährstofffrei. Sie steht bei mir auch nur wenige cm (1-3) im fließenden Wasser, dennoch denke ich, dass auch der Topf oberhalb des Wasserstandes gekühlt wird.

@ Stefan: Ich habe sie bis jetzt nur einmal umgetopft; direkt nach dem Erhalt. Im Winter steht sie in der Garage am Südostfenster und kriegt gerade so viel Wasser, dass ser Torf nicht austrocknet. Die Garage ist recht dunkel, daher gieße ich nur so viel wie nötig um Schimmel vorzubeugen.

Warte doch einfach bis du Ableger hast, mit denen du das probieren kannst. Die Topftemperatur kann ja nicht soviel höher liegen als die des Wassers, wenn es in Bewegung ist. Ich denke das hat einen enormen Kühlungseffekt.

Ich habe auch noch ein Experiment mit nem Ableger vor: Und zwar will ich mal einen an die Nordseite des Teiches pflanzen, mir ist nämlich aufgefallen, dass eine Sarracenia (leucophylla x purpurea) wesentlich besser ausgefärbt ist als andere. Das kann nur mit dem reflektierten Licht von der Wasseroberfläche zusammenhängen. Das kann man auf dem ersten Bild ganz gut erkennen.(Vielleicht klappts ja mit der Darlingtonia auch)

post-2142-1277963862,0608_thumb.jpg

Blick von Süd-west

Rechts unten am Teichrand die nicht ganz so schön ausgefärbte und links die super ausgefärbte.

Der Berg links im Bild ist ein Feldsteinwasserfall (ist grad nicht an)

post-2142-1277964003,9114_thumb.jpg

Hier nochmal in groß.

post-2142-1277964137,0517_thumb.jpg

Blick von Süd

Hinter dem Wasserfall rechts an der Wand verläuft der Bachlauf.

post-2142-1277964601,2108_thumb.jpg

Blick von Ost

Würde ich mich jetzt ca 90 grad nach rechts drehen, würde ich direkt auf den Bachlauf schauen

post-2142-1277964746,2684_thumb.jpg

Hier der Bachlauf: Kurz unterm Bildrand am Querliegenden Stein entspringt er, fließt dann bis zum größeren Tümpel vor mir und dann weiter nach links wieder in den Teich. In ungefähr der Mitte des Bildes sind zwei Steine zu sehen, die schräg liegen und sich etwas überlappen. Und wenn man genau hinguckt sieht man dahinter die Kobralilie.

Die Sarracenien im Teich haben übrigens kein Substrat, hab nur die Wurzeln mit einigen Steinchen beschwert.

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Grüße, Carsten

Edited by Carsten Schulz

• 2 weeks later...
Carsten Schulz

Schön, dass es euch gefällt. (Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

Grüße, Carsten

Dominik P.

Also mir gefällts.. :thumbsup:

Hast du dein Garten in einem asiatischem Stil eingerichtet? Das sieht mir ein wenig asiatisch aus :laugh:

Edited by Dominik P.

Hallo,

ich bin begeistert - und habe noch zwei Fragen zur Kultur:

1. Wird der Teich nur mit Regenwasser aufgefüllt oder wird auch Leitungswasser verwendet?

2. Kennst Du zufällig die Gesamthärte des Leitungswassers (falls es verwendet wird) oder sogar die des Teiches?

Gruß Stephan

Sascha Hennecke

Nein also mir gefällt sie absolut nicht. Also wenn ich Dich jetzt überzeugen konnte ich nehme dir gerne alles ab damit du es los bist ;-)

Ok mal ganz im ernst also wenn ich Deine Teichanlage sehe komme ich nur ins schwärmen sieht echt klasse aus!! :thumbsu:

Gruß Sascha

Carsten Schulz

Danke Jungs.

Die Gestaltung des Teiches und vor allem des Wasserfalls und Bachlaufs ist eher auf dem Mist meines Vaters gewachsen. Ich hab ihm nur dabei geholfen. Bis die passenden Feldsteine dafür gefunden waren und alles so war, wie es jetzt ist, vergingen gut und gerne 6-7 Jahre. Also asiatisch ist es allerhöchstens ungewollt. Was lässt es denn asiatisch wirken?

Der Teich wird mit Regenwasser aufgefüllt, die Härte kann ich nachreichen. Die ehemalige Jauchegrube auf dem Hof wurde zum überdimensionalen Regenwasserreservoir umfunktioniert, die fasst beinahe 10 Kubikmeter, deshalb ist für den Teich (und meine Pflanzen) immer genug da.

P.S. Sollte das vielleicht als Off-topic verschoben werden?

Grüße Carsten