lordalexalex Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 Hy, ich plane mir ein Moorbeet zu bauen.(ca. in 2 Wochen) Hier mal die Temperaturen von meiner Heimatsstadt: Klagenfurt(Kärnten, Österreich) Ich würde es gerne mit vielen Sarracenien, Drosera und Dionaea zu bepflanzen. Aber bovor ich das machen will, werde ich wohl über den Winter warten müssen, um dem Sphagnum die Möglichkeit zu geben sich gut auszubreiten und um mir alle Pflanze zu besorgen oder zu züchten und Winterhart zu machen. Ich spiele mit dem Gedanken, die Pflanzen schon aus den Samen herannzuzüchten, sodass sie schon den ganzen Frühling zeit haben, um sich an den Temperaturen zu gewöhnen. Dabei dachte ich an alle oben genannten Arten. Ich bin mir aber dabei ein wenig unsicher, ob die fast 1 Jahr jungen Pflanzen, dann den Winter packen. Ich habe, dann auch gedacht, die Pflanzen, gleich auf dem Beet zu sähen und mit einer Abdeckung zu schützen und um Die Luftfeute zu erhöhen. Ich habe gedacht, das Moorbeet ca. 50-70cm tief zu machen, um den Wasserspeicher(gelöcherte Kübel, die mit einer Drainageschicht aus Seramis bedeckt sind) zu erhöhen. Und 1x1m groß, oder auch ein wenig kleiner. die mittler Schicht wird aus reinen Torf bestehen, die obere Schicht(20-30cm) aus Torf Sand und und teilweise aus sehr wenig zersetzten Torf(der besteht hauptsächlich aus Sphagnum). Ganz oben kommt noch eine schöne Schicht Sphagnum rauf(weis nicht welche Methode ich verwenden soll), die bis zum Winter abgedeck sein wird, um dem Moos gute Bedingungen zum wachsen zu geben. Wie viel kostet Hochmoortorf und Quarzsandas? Ich wollte das ohne Teichfolie machen, um bei einem Umzug das ganze zu bewegen.Geht das?? Und könntet ihr mir noch mit den oben beschriebenen Problemen helfen?? greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 (edited) Hallo! Warum willst du noch so lange warten? An deiner Stelle würde ich den Kübel sp bald wie möglich anlegen und bepflanzen. Sarras aus Samen zu ziehen ist übrigens eine ziemlich zeitaufwändige Geschichte. Bis du eine anständige Pflanze hast, vergehen leicht mehrere Jahre! Ich würde dir ein paar Besuche in umliegenden Gartencentern empfehlen, da kriegst du normalerweise eine solide Grundausstattung an winterharten Pflanzen (Sarras, Dionea, Drosera binata). Damit kannst du deinen Kübel erstmal bepflanzen. Dein Samenprojekt könntest du dann nebenher laufen lassen... Wenn du das Sphagnum jetzt setztst, hat es noch genug Zeit sich auszubreiten. Dazu rupfst du es einfach klein und drückst es an den Boden, dann wächst das prima! Ich verstehe nicht, wieso du dein Moos abdecken willst?! An der frischen Luft sollte es doch bessere Bedingungen haben! Als Kübel hat sich bei mir ein 90L Gipser-Kübel aus dem Baumarkt bewährt. Da passt einiges rein, trotzdem ist er nicht zu groß oder zu sperrig. Gefüllt hab ich ihn mit reinem Torf, das hat bestens geklappt! 200L Torf kosten etwa 15 Euro. Baudokumentation vom Kübel gibts hier und Bilder vom Herbst gibts hier. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen! mfG, Gordon Edited June 30, 2010 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted June 30, 2010 Author Share Posted June 30, 2010 Ich hatte mir Sorgen gemacht wegen den Temperaturen im Winter und dem Schnee...!!! Überleben die Pflanzen das?? @:Ich verstehe nicht, wieso du dein Moos abdecken willst?! An der frischen Luft sollte es doch bessere Bedingungen haben! Danke für den Tipp. @:Sarras aus Samen zu ziehen ist übrigens eine ziemlich zeitaufwändige Geschichte. Bis du eine anständige Pflanze hast, vergehen leicht mehrere Jahre! Können sie diese Jahre auch im Beet verbringen?? @:Als Kübel hat sich bei mir ein 90L Gipser-Kübel aus dem Baumarkt bewährt. Da passt einiges rein, trotzdem ist er nicht zu groß oder zu sperrig. Gefüllt hab ich ihn mit reinem Torf, das hat bestens geklappt! Ich habe mir schon gedach einen Gipserkübel zu verwenden, aber dann auch etwas größer...also min 50-80cm lang. Füllen werde ich auch mit reinen Torf, nur die oberste Schicht werde ich mit einen Gemisch füllen. @:Ich würde dir ein paar Besuche in umliegenden Gartencentern empfehlen, da kriegst du normalerweise eine solide Grundausstattung an winterharten Pflanzen (Sarras, Dionea, Drosera binata). Damit kannst du deinen Kübel erstmal bepflanzen. Dein Samenprojekt könntest du dann nebenher laufen lassen... Ich wollte halt nicht solche Pflanzen nehmen, da sie an Warmen Temperaturen gewöhnt sind, und ich Angst habe, das sie den Winter nicht überstehen. Also..wie lang sollte ich Die Keimlingenebenbei züchten(Reicht 1 Jahr?)...und welcher Händler empfählt sich? Um Frische und qualitative Samen zu erwerben.??(Ich dachte so an 200-400 Samen von jeder Gattung) Da ich eher an einen dichten Sarracenia Gebüsch dachte...bei dem ich jährlich Pflanzen entnehme, um sie im masen zu halten... @:200L Torf kosten etwa 15 Euro. Kann ich das in Gartencentern bestellen?(den guten geeigneten Hochmoortorf) Noch FRagen: Wie lange dauert es im Durschnitt, bis so ein Beet austrocknet, sprich nachgießen soll(wenn es lange nicht regnet)??...ich hoffe mind. 1-2-3 Wochen. Wie schnell gewöhnen sich die Pflanzen an kalten Temperaturen.??(wenn ich die an warmen Nächten gewöhnten Pflanze nehme) Sieht es von der Temperatur gesehen her gut aus??Kann ich sowas also machen, ohne zu viele Verluste zu reskieren? PS: ich bin 14 und kann auch nicht viel ausgeben, daher steht nur mein gespartes Taschengeld zu verfügung, aber ich habe schon eigene Dionaea und Drosera Samen zum Keimen gebracht!!(Ich warte eher, bis aus Samen Pflanzen werden, als für 20€ eine Sarracenia zu zahlen) Greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 (edited) Hallo! Mit Pflanzen aus dem Gartencenter bist du auf jeden Fall gut beraten, wenn du nicht viel ausgeben willst. Billiger wie dort kriegst du sie selten (1 Sarra = 5 Euro). Du hast halt nich soooo viel Auswahl und oft sind es irgendwelche unbestimmbaren Hybriden, aber daran kann man auch viel Freude haben! Nach einem Jahr sind die Pflanzen meist so groß, dass du kleine Büsche hast, welche du wieder teilen kannst. Mein Kübel ist fast ausschließlich mit Sarras aus Gartencentern gefüllt und die haben alle den Winter mit Temperaturen von -15°C und weniger ohne Schutzmaßnahmen überlebt. Wichtig ist halt, dass du sie rechtzeitig aussetzt, damit sie gut anwurzeln und sich eingewöhnen können. Jetzt die Pflanzen rauszusetzen ist absolut unkritisch, solange die Temperaturen über dem Gefrierpunkt bleiben (wovon auszugehen ist). Wenn es Herbst und kühler wird, stellen sich die Pflanzen automatisch um. Schnee ist übrigens gut, der isoliert gegen Kälte! Den Torf haben die meist in Gartencentern auf Lager (Weisstorf, ungedüngt, schwach bis mäßig zersetzt, H2-H5 - steht eigentlich immer drauf) Die Gipserwannen sind auch nicht schlecht, die sind etwas länger und daher auch sehr gut geeignet. Billig übrigens auch, viel mehr als 10 Euro kosten die nicht. Willst du den Kübel eigentlich eingraben? Wäre nämlich empfehlenswert, da besserer Schutz gegen Kälte! Samen gibts z.B. bei Thomas Carow oder Plantarara. Die kannst du natürlich auch direkt ins Beet streuen (evtl vorher stratifizieren). Die Jungpflanzen überleben den Winter normalerweise auch! Natürlich kannst du auch hier im Forum anfragen und suchen, es gibt fast immer Leute, die Pflanzen oder Samen günstig abgeben. Wenn du genügend Wasserspeicher einbaust, sollte so ein Kübel gut 2 Wochen und länger ohne Wasser auskommen, wenn er vorher gut gegossen wurde. Mein Kübel steht halb unter einem Vordach, auf welchem sich bei Regen das Wasser sammelt und dann direkt in das Beet platscht und es teilweise flutet. Gegossen hab ich meinen Kübel deshalb seit dem ich ihn angelegt habe, praktisch noch nie. mfG, Gordon Edited June 30, 2010 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted June 30, 2010 Author Share Posted June 30, 2010 @:Schnee ist übrigens gut, der isoliert gegen Kälte! desswegen hab ich es ja auch angemerkt... @:Die Gipserwannen sind auch nicht schlecht, die sind etwas länger und daher auch sehr gut geeignet. Billig übrigens auch, viel mehr als 10 Euro kosten die nicht. Willst du den Kübel eigentlich eingraben? Wäre nämlich empfehlenswert, da besserer Schutz gegen Kälte! Das Beet soll eh neben den anderen Beeten befinden(also dazugehören) und vergraben sieht es auch optisch anschpruchsvoller aus. @:Wenn du genügend Wasserspeicher einbaust, sollte so ein Kübel gut 2 Wochen und länger ohne Wasser auskommen, wenn er vorher gut gegossen wurde. Mein Kübel steht halb unter einem Vordach, auf welchem sich bei Regen das Wasser sammelt und dann direkt in das Beet platscht und es teilweise flutet. Gegossen hab ich meinen Kübel deshalb seit dem ich ihn angelegt habe, praktisch noch nie. Ich spiele gerade mit den Gedanken, einen externen Wassertank einzubauen, um den Wasserspeicher enorm zu vergrößern, da ich das Beet immer wieder extra bewässern will, wird der große Kanister unter der Wiese vergraben sein...da wird nur noch ein rohr rauschauen.(ich mache morgen eine Skizze) @:Samen gibts z.B. bei Thomas Carow oder Plantarara. Die kannst du natürlich auch direkt ins Beet streuen. Die Jungpflanzen überleben den Winter natürlich auch! Natürlich kannst du auch hier im Forum anfragen und suchen, es gibt fast immer Leute, die Pflanzen oder Samen günstig abgeben. Hast du schon mal Samen von ihn bestellt??der hat große Angebote..sind alle Samen immer verfügbar?? Denn ich will mir da viele Samen kaufen, und ich dann nicht ohne Pflanzen rauskommen..denn es schreibt, dass er für die Keimrate keine Verantwortung übernimmt, es kann ja auch sein, das es schlechte Samen sind..!! Hat wer Erfahrund bei Bestellungen von ihn??? Kannst du mir noch Tipps geben für den Winter?? Muss ich da alles Überschwemmen...oder eher trockn halten..?? Echt supper von Dir, dass du mir hilfst....und auf die Sprunge gebracht hast...denn sonst hätt ich bis nächstes Jahr gewartet.. PS: am Samstag gehts los!!!!(hab schon Hilfe zum Bau organisiert) greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Ich hatte mir Sorgen gemacht wegen den Temperaturen im Winter und dem Schnee...!!! Überleben die Pflanzen das?? In Deiner Klimazone sind ungeschützt im Freien erstmal nur die einheimischen winterharten Droseraarten sowie Sarracenia purpurea var. purpurea vollständig winterhart. Bei allen anderen Sarracenien und Dionaea mußt Du damit rechnen, daß sie in einem ungeschützten Moorbeet im Freien einen härteren Winter nicht überstehen. Was an Sarracenien und Dionaea ggf. trotzdem den Winter in Deiner Gegend überstehen kann, dürfte vom jeweiligen Winter abhängen, von der Art und Gewöhnung der Pflanzen, von der Lage und Sonneneinstrahlung auf das Moorbeet, vom ggf. gegebenen Winterschutz und von der Schneebedeckung bei Frost. Viele Unwägbarkeiten, ob die Pflanzen es über den Winter schaffen werden. Das Ausprobieren kann eine Stange Geld kosten, wenn Du in größere Sarracenien investierst. Können sie diese Jahre auch im Beet verbringen?? Wenn Sarracenia-Sämlinge im Sommer gekeimt werden, würde ich diese im ersten Winter warm und mit Kunstlicht durchkultivieren, damit sie im ersten Jahr wenigstens schon etwas wachsen. Viele Sarracenien wachsen nur bei Wärmegraden wie in Florida vernünftig, deshalb gedeihen sie in Gegenden, die zu vielen Zeiten des Jahres Temperaturen unterhalb Floridas haben, am besten in ungeheizten Gewächshäusern (zwecks Temperaturerhöhung). Wenn Du nicht so viel Geld zum Experimentieren hast, würde ich es unbedingt mit S. purpurea var. purpurea probieren. Von den winterharten Sonnentauarten bringst Du D. rotundifolia und D. anglica am sichersten durch den Winter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Hallo, Wir haben dieses Jahr über den Winter alle Sarracenien und Venusfliegenfallen im kleineren Moorbeet belassen. Alle Pflanzen, bis auf eine Sarracenia-Hybride, haben überlebt. Die Pflanzen haben zwar durchwegs ziemlich spät mit dem Austrieb begonnen, gedeihen nun aber umso besser. Selbst als bedingt winterhart geltende Sarracenien wie z.B. S.leucophylla oder S.minor erfreuen sich bester Gesundheit und treiben wieder kräftig aus, dasselbe gilt für die Dionaea (aktuelle Bilder vom Beet gibts hier). Der Winter hier im Süden war sehr lang, hart und ebenso kalt. Das Beet war weder mit Flies noch mit Reisig/Zweigen abgedeckt - stand also, bis auf die fast durchgehend liegende Schneedecke, völlig ungeschützt. Ich denke du kannst es durchaus mit allen Sarracenia Arten versuchen, um hundertzprozentig sicher zu gehen kannst du ja als nicht voll winterhart geltende Arten wie z.B. S.minor oder S. psicattina etwas wärmer überwintern. Wenn du die Möglichkeit hast, das Moorbeet über den Winter mit Flies und/oder Reisig zu schützen sowie dieses mit Wasser zu fluten, sollten die meisten Sarracenien sehr gut ganzjährig im Moorbeet zu halten sein. Dasselbe gilt für viele Klone der Venusfliegenfalle, sowie für einige Drosera, wie z.B. D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia und D. filiformis ssp. filiformis. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 Hier die Skizze... Ich habe an einen Wassertank gedacht...wäre das eine gute Lösung, da ich das Regenwasser immer extra dazugiese... und es bei uns immer arg regnet, aber dafür selten!!! Desswegen sammle ich das Regen wasser immer extra!! Wäre das möglich?? Würde der Anzeiger funktionieren?? Mit den Dichtbekommen, hab ich keine Probleme..!!! Also für die Winterruhe, ist es besser die Pflanze abzudecken??? Für mich also kein Problem!! greettz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 (edited) Hallo! Joa, prinzipiell könnte diese Apparatur schon funktionieren. Ist allerdings halt etwas aufwendig zu bauen und störanfälliger als ein 'normales' Moorbeet. Aber wenn du meinst, dass du es sicher dicht bekommst, warum nicht? Mach ein paar Fotos beim vom Bau und stell doch eine kleine Dokumentation ins Forum und berichte dann über deine Erfahrungen! Wenn du das Beet über Winter mit einem Vlies oder ähnlichem abdecken willst, musst du halt auch ein bißchen aufpassen: Habe nämlich hier als schon gehört, dass die Pflanzen an wärmeren Tagen dann leicht mit Faulen / Schimmeln anfangen können. Vielleicht könnten diese Berichte auch noch interessant für dich sein! mfG, Gordon Edited July 1, 2010 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 Das einzige Problem, kann es mit der Suche nach einem großen Tank geben...ICh suche nach einem großen Kanister!!! Das Beet wird 80x50 groß und 30 cm tief sein(120Liter)...der Behälter kostet ca. 7€. Bericht kommt sicher..!!! greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Hier die Skizze... Wäre das möglich?? Würde der Anzeiger funktionieren?? Also der Wasserstand in deiner Skizze ist so nicht möglich :sleep: Der Wasserspeicher sollte sich auf gleicher Höhe wie dein Moorbeet befinden und das Ausgleichsrohr möglichst nahe am Boden der Kübel, damit das optimal funktioniert. Dein Wasserstandsanzeiger könnte so funktionieren, aber scheint mir unnötig kompliziert, je mehr bewegliche Teile, desto höher die Chance, das eines kaputtgeht. Was spricht gegen das gute alte "schwimmender Stab im Klarsichtröhrchen" Prinzip, wie man es von Blumenkästen her kennt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 (edited) Hallo ! Abaddon hat recht, wenn du es wie in deiner Skizze bauen willst, mußt du einen Absperrhahn zwischen Beet und Wasserpeicher einbauen, sonst wird alles Wasser aus dem Speicher sofort in das tiefergelgene Beet fließen. VG Thorsten Edited July 2, 2010 by ThorstenW Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 (edited) Der Wasserstand im Moorbeet wäre doch Skizze nach doch noch knapp unter der Substrat-Oberfläche. Würde eigentlich passen, oder? Auf diese Weise kann man leicht hübsche kleine Tümpelchen im Beet anlegen... Und es wäre leichter, den Kübel im Winter zu fluten. Zu nass würde es den wenigsten Pflanzen werden! Vielleicht noch ein paar Überlauflöcher direkt unter dem Rand in den Kübel bohren, damit kein Torf ausgeschwemmt wird. Allerdings habt ihr schon Recht: Es ist ziemlich sinnlos, den Wasserspeicher oberhalb des Kübels einzugraben. Direkt daneben, auf gleicher Höhe also, wäre deutlich effizienter! Edited July 2, 2010 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 2, 2010 Author Share Posted July 2, 2010 @:Allerdings habt ihr schon Recht: Es ist ziemlich sinnlos, den Wasserspeicher oberhalb des Kübels einzugraben. Direkt daneben, auf gleicher Höhe also, wäre deutlich effizienter! Finde ich nicht, da so das erste Wasser gleich in das Beet fließt und erst dann, wenn der Wasserstand die höhe, des Wasserspeichers erreicht hat, im Tank gelagert wird. Dann braucht man wieder mehr Wasser um den Wasserstand zu erhöhen. Als Wassertank werde ich einen 30l Eimer mit Deckel benutzen. PS: In der Skizze, hab ich den Tank schon etwas höher gemacht, als geplant...es ist halt eine Skizze von 30 Sek.^^ greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 Hallo ! Wenn Wassertank und Beet "offen" (also ohne Hahn) verbunden sind, wirst du in beiden "Gefäßen" immer den gleichen Wasserstand haben (Stichwort kommunizierende Röhren), d.h. der Wasserstand im Eimer wird nicht auf Höhe des Beet-Wasserspeichers bleiben, sondern ggf im Beet höhersteigen und im Eimer dafür fallen. Wenn der Eimerboden also oberhalb der Beetoberfläche ist, wirst du (ohne Hahn!)nie Wasser im Eimer haben, da alles ins Bett läuft. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 @:Allerdings habt ihr schon Recht: Es ist ziemlich sinnlos, den Wasserspeicher oberhalb des Kübels einzugraben. Direkt daneben, auf gleicher Höhe also, wäre deutlich effizienter! Finde ich nicht, da so das erste Wasser gleich in das Beet fließt und erst dann, wenn der Wasserstand die höhe, des Wasserspeichers erreicht hat, im Tank gelagert wird. Dann braucht man wieder mehr Wasser um den Wasserstand zu erhöhen. Und worin soll der Vorteil darin liegen, wenn das erste Wasser sofort ins Beet fließt? Dann könntest du es auch direkt ins Beet kippen. Natürlich funktioniert es auch so, allerdings erhöht nur der Teil des externen Speichers, der unter der Substratoberfläche liegt, auch tatsächlich dein Wasservolumen. Hinzu kommt, wenn dein externer Speicher leerläuft, können sich in der feuchten Atmosphäre dort wunderbar Algen, Pilze und Schimmel bilden, die dann beim nächsten Guss in dein Beet gespült werden. Ist der Speicher ständig geflutet, passiert das nicht ganz so schnell. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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