Jump to content

Die armen Karnis

Julian Ehrlich

Recommended Posts

Julian Ehrlich

Hallo,

Wie manche meinen Thread vllt. gesehen haben

habe ich ein Praktikum als Gärtner im Stuttgarter Zoo gemacht.

Ich war dort auch im Fleischi Gewächshaus und es war überwältigend. Dieser Film http://video.regio-tv.de/video_id_=27581

zeigt unter anderem dieses Gewächshaus und der Gärtnermeister aus der Wilhelma sagt doch tatsächlich das es gut für Karnivoren ist sie mit Salamie zu füttern.. Meines Wissens nach ist das schlecht und lässt sogar Fallen absterben.

Wer nochmal die schönen Pflanzen aus der Wilhelma sehen will kann den Thread oben anklicken und sie sich nochmal anschauen :)

lg Julian

Guten Abend!

Bist du dir sicher dass du das nicht nur falsch verstanden hast? Alle Erfahrungen mit Mitarbeitern der Wilhelma die ich bisher machen konnte waren mehr als positiv, und die unglaublich gesunden und kräftigen Pflanzen werden ja wohl auch kaum durch Fütterung mit Salamie entstanden sein.

Harald

EDIT: Oh, hab mir das Viedeo gade angeschaut.... Sehr seltsam... :thumbsd:

Edited by Harald

Julian Ehrlich

Ja die Leute in der Wilhelma sind wirklich sehr erfahren und mir hat das Praktikum auch viel Spaß gemacht. Ich denke jedoch das die Moderatorin daran schuld ist..Ein Gärtnermeister würde nie ne scheibe salami in ne Nepenthes tun.

aber die VFFs tun mir da schon leid. denn die haben bisschen viel Salami bekommen ^^

Also selbst für eine Nep ist Salami großer Mist!!! Da diese Doku offensichtlich auch von Anfängern gesehen wuurde, bestätigt das Ihr Verlangen nach dem Füttern der Pflanzen mit Schinken, Salami, etc. . KEIN VERSTÄNDNIS!!!

Julian Ehrlich

Ja, ich fands wirklich auch sehr seltsam....Gerade weil die Karnivoren der Wilhelma echt prachtstücke sind und es schade wäre sie mit Salami zu zerstören.

Marcus Vieweg

Hallo,

sowas bin ich von unseren Medientechnikstudenten schon lange gewöhnt...

Bisschen dummes Zeug quatschen und mit ner gaaaanz tollen Idee wie ner Salamischeibe die Zuschauer für dumm verkaufen.

Bei dem Beitrag ist aber nicht die Salami das eignetlich schlimme, sondern diese T...i.

War wahrscheinlich für die Pflanzen schlimmer die zu überstehen als die Salami :devil:

LG Marcus

PS: Die Mitarbeiter haben dann bestimmt als die freundliche Frau weg war die Salami wieder entfernt oder gleich mal die Falle vorsorglich abgeschnitten. Mir ist mal ähnliches in der Chemie passiert. Seit dem hab ich mit Medien nix mehr am Hut...

Marco Ebert

Volksverdummung... alles nur fürs Geld. Früher kam bei Galileo noch wie ein Kühlschrank funktioniert, heute stecken sie ein Model rein um zu schauen ob er auch kalt ist. Vor allem schade um die schönen "Kannensträucher", pardon, Neps. Ist mir übrigens auch im relativ informativen Dendrobatenforum aufgefallen, dass die sie alle als Strauch bezeichnen. Vor allem frag ich mich wie man in einer Nep-Kanne Reis kochen soll.

Gruß,

Marco

Vor allem frag ich mich wie man in einer Nep-Kanne Reis kochen soll.

Dann solltest du dir mal die Doku von Herrn Carow reinziehen :thumbsup: Die schneiden sich eine große Kanne ab, stopfen die mit Reis voll und legen sie in die Lagerfeuer Glut. Am Ende gekochter Reis mit Lecker Proteinen :laugh:

Zum Thema Salami :startle:

Dann solltest du dir mal die Doku von Herrn Carow reinziehen :thumbsup: Die schneiden sich eine große Kanne ab, stopfen die mit Reis voll und legen sie in die Lagerfeuer Glut. Am Ende gekochter Reis mit Lecker Proteinen :laugh:

Zum Thema Salami :startle:

von Thomas caro gibts ne Doku? Kann man die irgendwo anschauen?

Sascha Rupp

Tach,

der Beitrag ist doch eindeutig dazu gedacht diese Pflanzen bzw. die Wilhelma interessanter zu machen. Warum dazu nicht auch mal Salamie füttern? Sollte ja wohl klar sein dass der gute Gärtner ohne Blondie nie auf die Idee gekommen wäre Salamie zu verfüttern... Aber mal ehrlich; hat jemand von euch schon mal getestet ob ein Stück Salamie mehr Schaden an der Pflanze anrichtet als ein pupertierender Jugendlicher der "alle Nase lang" Beute / Milch / Käse etc. in die Falle stopft nur um sich daran zu erfreuen was er doch für eine Killerpflanze hat?

Das was hier in dem Video gezeigt wird ist TV und TV ist ungleich Realität, auch bei ARD und ZDF.

Julian Ehrlich

Tach,

der Beitrag ist doch eindeutig dazu gedacht diese Pflanzen bzw. die Wilhelma interessanter zu machen. Warum dazu nicht auch mal Salamie füttern? Sollte ja wohl klar sein dass der gute Gärtner ohne Blondie nie auf die Idee gekommen wäre Salamie zu verfüttern... Aber mal ehrlich; hat jemand von euch schon mal getestet ob ein Stück Salamie mehr Schaden an der Pflanze anrichtet als ein pupertierender Jugendlicher der "alle Nase lang" Beute / Milch / Käse etc. in die Falle stopft nur um sich daran zu erfreuen was er doch für eine Killerpflanze hat?

Das was hier in dem Video gezeigt wird ist TV und TV ist ungleich Realität, auch bei ARD und ZDF.

Ich bin ein pubertierender Jugendlicher und habe noch nie sowas in eine Falle gestopft :D

Meine Mutter hat eine halbe Salami-scheibe in eine Kanne meiner N. ventrata (13 cm hohe Kannen) gestopft um zu sehen was passiert.... Die Kanne hat angefangen zu faulen und ich habe sie abgetrennt....

Also : Ja, Salami macht mehr schaden als ein pubertierender Jugendlicher :D

Sascha Rupp

Ich bin ein pubertierender Jugendlicher und habe noch nie sowas in eine Falle gestopft :D

Sehr löblich!

Meine Mutter hat eine halbe Salami-scheibe in eine Kanne meiner N. ventrata (13 cm hohe Kannen) gestopft um zu sehen was passiert.... Die Kanne hat angefangen zu faulen und ich habe sie abgetrennt....

Dass die Kanne anfängt zu faulen deutet lediglich darauf hin dass es zuviel Beute und nicht dass es die Falsche war ;) Wirf mal eine Maus in die Kanne und du wirst sehen sie verhält sich ähnlich.

Also : Ja, Salami macht mehr schaden als ein pubertierender Jugendlicher :D

Ich denke auch hier macht die Dosis das Gift...

Julian Ehrlich

ja natürlich kommt es auch auf die Dosis an...aber ich denke wenn ich ein winziges Stück Salamie in eine Falle meiner Vff stecke wird diese auch anfangen zu faulen...ich kann es zwar nicht beweisen, aber es ist sehr wahrscheinlich!

Sascha Rupp

ja natürlich kommt es auch auf die Dosis an...aber ich denke wenn ich ein winziges Stück Salamie in eine Falle meiner Vff stecke wird diese auch anfangen zu faulen...ich kann es zwar nicht beweisen, aber es ist sehr wahrscheinlich!

Dann versuche es, wenn die Pflanze gesund und kräftig ist dann wird sie es verkraften und bestimmt nicht merh Schaden davon tragen als wenn du sie mit einer dicken fetten Hummel fütterst. Könntest ja eine Fotodoku dazu machen ;)

Julian Ehrlich

ja, hab ne gesunde kräftige zu Hause...mal schauen^^

Latrodectus

Bei dem Beitrag ist aber nicht die Salami das eignetlich schlimme, sondern diese T...i.

War wahrscheinlich für die Pflanzen schlimmer die zu überstehen als die Salami :devil:

:laughing: Herrlich, der war wieder gut!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Gärtner die Salami-Stücke wieder aus den Fallen entfernt hat, nachdem sie sich am nächsten Tag wieder geöffnet haben. Bzw. hat er wahrscheinlich auch das Salami-Stückchen aus der Nepenthes-Kanne wieder heraus gefischt. Wäre aber witzig, wenn dieses Video Schulklassen dazu animieren würde, mit massenweise Salami-Scheiben in die Wilhelma zu kommen....ich glaube, dann bereuen die Wilhelma-Leute ihren PR-Gag! :haha:

Die Kannenflüssigkeit kann man sogar ohne Weiteres trinken. Wenn man sich im Regenwald verläuft und einem die Vorräte ausgehen, kann man sich glücklich schätzen, auf dem Weg Nepentheskannen zu begegnen. ;-) Nach Möglichkeit würde ich noch geschlossene Kannen bevorzugen. Die Verdauungsflüssigkeit der meisten Nepenthesarten wird als sehr erfrischend beschrieben. Der Verdauungssaft von N. rafflesiana soll dagegen außerordentlich widerlich sein. Ein Indonesier hat´s mal getestet und auf CPUK Fotos gepostet. Leider ist das Thema nicht mehr auffindbar. :-( Nach ein paar Forenupdates wohl verloren gegangen.

Grüße,

Andreas

Nachtrag: Eine einmalige Verabreichung von Salami oder Käse wird der Pflanze wohl nichts anhaben. Natriumchlorid und Natriumnitrit (Nitritpökelsalz) sollen in bestimmten Mengen nicht gerade gut für die Pflanzen sein, so dass regelmäßige Fütterung mit solch unnatürlicher "Beute" wohl evtl. nachteilig für die Pflanzen sein könnte. Ich habe allerdings - ehrlich gesagt - keine Ahnung, was mit der Pflanze passieren würde, wenn man sie mit kochsalzhaltigen Produkten überfüttert. Mir ist auch nichts über einen Langzeitversuch bekannt. Freiwillige vor! ;-)

Edited by Latrodectus

Chrissi-M.

:laughing: Herrlich, der war wieder gut!

Die Kannenflüssigkeit kann man sogar ohne Weiteres trinken. Wenn man sich im Regenwald verläuft und einem die Vorräte ausgehen, kann man sich glücklich schätzen, auf dem Weg Nepentheskannen zu begegnen. ;-) Nach Möglichkeit würde ich noch geschlossene Kannen bevorzugen. Die Verdauungsflüssigkeit der meisten Nepenthesarten wird als sehr erfrischend beschrieben. Der Verdauungssaft von N. rafflesiana soll dagegen außerordentlich widerlich sein.

Da kann man ja nur hoffen, dass man auf dem Weg nicht nur dubia, bzw. villosa findet. :haha: