Swen Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Hallo liebe Karnivoren freunde, habe mir vor ein paar Wochen im OBI diese aliciae gekauft, sie sah da schon sehr schlecht aus und dachte ich kann sie noch Retten, jedoch scheint mir das nicht gelingen. Deshalb brauche ich jetzt eure Hilfe. :SOS: :SOS: Als ich sie kaufte hatte sie eine Blüte die abgeknickt war, deshalb hab ich sie abgeschnitten. Sie steht an einem hellen Fenster wo sie ab Mittag volle Sonne bekommt. Sie bildet keine Klebetropfen und auch keine neuen Blätter. Also sagt mir bitte was ich noch versuchen kann damit sie wieder wächst, bzw. hat sie überhaupt noch eine Chance??? Aber seht selbst: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Hallo Swen, auf dem Foto sieht sie sehr braun aus (kann aber auch an der schlechten Qualität des Fotos liegen) und somit wohl tot. Hast Du noch grüne Stellen an der Pflanze, so würde ich sie aus dem Original-Substrat rausnehmen, die Wurzeln mit Regenwasser abspülen und in neuem Hochmoortorf pflanzen. Vielleicht wird es ja noch. Viel Glück und schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 Sorry wegen der Qualität der Fotos, die sind mit der Handykamera aufgenommen da meine Digicam im Wasser gelandet ist :sad: :mad: . Grüne stellen sind nur im Zentrum aber da hat sich die letzten Wochen auch nichts getan. @Andreas: Ja das scheinen Kalkränder zu seien, dann heißt es das sie mit Leitungswasser gegossen wurde. Die sache mit der Wurzel kann ich dann wohl auch vergessen. :sad: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Naja es ist zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Eine D. aliciae kostet zum Glück nicht die Welt. Fahr in den nächsten Baumarkt und hole Dir eine die gut aussieht. Lass es bleiben Pflanzen retten zu wollen. Bei meinem Praktiker haben sie heute gerade D. aliciaes für 2,99 Euro gehabt. Da waren ca. 3-5 Pflanzen drin (ich habe mir heute noch eine schöne N. alata für 2,99 Euro gekauft :laugh:). Wenn sich bei deiner Pflanzen schon seit einiger Zeit nichts getan hast, wird es wohl nichts mehr. Ich hatte vor ein paar Monaten vergessen, dass ich in einem Raum noch Karnivoren hatte. Dementsprechend habe ich sie natürlich nicht mehr gegossen. Die D. aliciae war einige Zeit noch oben grün, kam aber nie wieder. 2 VFF haben sich wieder erhholt, obwohl das Substrat schon steinhart war. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 (edited) Naja dann werd ich wohl nochmal los müssen und vllt. find ich ja noch das ein oder andere Schnäppchen. Edited July 1, 2010 by Swen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 (edited) Die Pflanze sieht zwar fürchterlich aus, aber ich glaube die ist auf jeden Fall noch zu retten. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Entscheidung klar, weg und neue her, aber ich habe auch schon einige Baumarktpflanzen in fürchterlichen Zustand für 1 Euro gekauft und die sind gut geworden. Sarracenien sind da relativ dankbar. Mit Geduld, einem anständigen (hohen) Topf, Torf - Sand Mischung 2:1 und Regenwasser wird das glaube ich wieder. Auch könnte man versuchen Wurzelschnittlinge zu machen oder, wenn man den Topf ausschlachtet, alle noch grünen Blätter auf feuchtes Substrat legen oder in eine Petrieschale mit Wasser oder, oder oder .... OK, kein Preis-Leistungsverhältnis, schon gar nicht bei einer D. aliciae, aber vielleicht doch schön, wenn man es denn letztendlich hinkriegt. Edited July 2, 2010 by Lutz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted July 2, 2010 Author Share Posted July 2, 2010 Hmmmm... Wurzelschnittlinge, wusste gar nicht das so was auch funktioniert. Da ich es noch nie gemacht habe, würde ich gerne mehr darüber von euch erfahren. Ich bin bereit es mal auszuprobieren. Ich denke mal das ich da eh nicht mehr viel Kaputt machen kann. Zum Thema grüne Blätter abschneiden, naja da gibt´s vllt. eins, maximal zwei das war´s dann auch schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatthiasF Posted July 3, 2010 Share Posted July 3, 2010 Hmmmm... Wurzelschnittlinge, wusste gar nicht das so was auch funktioniert. Da ich es noch nie gemacht habe, würde ich gerne mehr darüber von euch erfahren. In den FaQ's gibts Beiträge dazu, wie sowas funktioniert (Stichwort Vermehrung). :thumbsup: mfg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted July 3, 2010 Author Share Posted July 3, 2010 Soweit so gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht es wenn ich die Pflanze austopfe, die Pflanze abschneide, d.h. von der Wurzel trenne und dann die Wurzel wieder wie gewohnt einpflanze. Aber muss ich die Wurzel noch mit irgendein mittel behandeln? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted July 10, 2010 Author Share Posted July 10, 2010 So hab mir nun eine neue Aliciae gekauft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 (edited) Gut, gut. Trennen bitte und größere Töpfe geben, das fördert das Wachstum. Den Minitopf werden die 3 bald durchwurzelt haben. Gruß, Marco EDIT: Wäre auch für die anderen Drosera zu empfehlen. Edited July 10, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted July 11, 2010 Author Share Posted July 11, 2010 Ist gut, hab vor sie in einen Blumenkasten zu pflanzen mit den anderen beiden Droseras. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Das sieht ja stark nach Fensterbank aus, nicht wahr? Du kannst sie bei Bedarf auch ins Freie stelle, da bekommen sie eine richtig schöne Ausfärbung. Gruß, Marco PS: Nicht wundern, wenn die alten Blätter dann dunkelrot werden, das ist Sonnenbrand. Die neuen werden dann lichtbeständiger und richtig schön. Inbesondere Drosera capensis hat unter schlechten Lichtverhältnissen gerne mal längere Blätter, so meine Erfahrung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 Hallöle, ich bin eigentlich nicht so der in-fremde-themen-poster, aber ich habe so ziemlich das gleiche problem (zur not bitte abtrennen und verschieben ). ich hab baumarkt-fleischies und die drosera aliciae (ich denke mal, dass es die sind) machen mir derzeit etwas vermehrt sorgen. die fensterbank hat von früh morgens bis nachmittags sonne (also von 7 bis 14 bzw 15 uhr- der balkon hätte ab 12 uhr und bis 19 uhr sonne, is aber zu gefährlich, weil die nachbar-kids öfter mal nen ball verschiessen) ich hab in den balkonkästen unten n paar cm blähton und obbe druff weißtorf. die temperaturen und luftfeuchtigkeit war in den letzten wochen etwas suboptimal, wobei der torf die ganze zeit gut feucht war und somit eigentlich ja für ausreichend luftfeuchte gesorgt haben sollte. mein meßgerät dafür steht zwischen den beiden balkonkästen, die temperatur zwischen den beiden kästen lag die letzten wochen zwischen 20° und 38° die luftfeuchtigkeit war da zwischen 40 und 75% (aktuell sinds 23° und 66% - was dem durchschnitt entspricht). die anderen sonnentau-arten haben alle mehr oder weniger klebtröpfchen und machen mir an sich keine sorgen, nur eben die d.aliciae... aber damit ihr euch mal ein bild von der aktuellen situation machen könnt, hab ich hier ein paar bilder (bitte draufklicken für grossansicht): auf dem zweiten bild sieht man prima wie der eine sonnentau schöne tropfen hat und wie "die alice" vor sich hinbräunt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hallo Synaptic, ja, ist´n Fäulnispilz, der die Pflanze befallen hat. So etwas passiert möglicherweise, wenn Wasser zu lange in den Blattachseln an der Rosettenmitte steht. Mir ist dies bislang nur relativ bald nach dem Verpflanzen passiert - Drosera dielsiana beispielsweise und auch D. spatulata. Evtl. besteht ein Zusammenhang mit dem Verpflanzen. Ich hatte meinen D. dielsianas nach dem Verpflanzen Substratklumpen mit der Druckluftflasche von den Fangblättern weg gespült. Eine Woche später haben dies prompt zwei Pflanzen mit Fäulnis quittiert! :blink: Da kannste dann nix mehr machen! Offenbar ist es besser, Substratklumpen auf den Blättern zu lassen, wenn sie beim Verpflanzen da drauf kommen. Falls du unmittelbar vor oder während der Hitzeperiode in diesem Sommer die Pflanzen in den Balkonkasten gepflanzt hast, kann eine Pflanze auch deswegen kollabieren. Sommer ist eine ganz schlechte Zeit, um Pflanzen umzutopfen oder irgendwo einzupflanzen - außer mit komplettem, altem Substratballen. Da wird die Pflanze kaum gestresst. In sehr warmen oder heißen Sommern sehen die südafrikanischen Sonnentau bei mir ohnehin immer sehr kläglich aus, ob das D. capensis ist, der Hitze offenbar auch nicht so toll findet, D. dielsiana oder D. regia. D. nidiformis scheint unempfindlicher zu sein. Ach, die Pflanze rechts außen mit den dünnen Blättern ist `ne kleine Filiformis. Okay, Identität geklärt. :-) Good growing! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 na subi. ja soll ich die ganz braune alicia dann doch rausnehmen? mir wurd bisher gesagt, dass die drin bleiben soll.. und als ich heute den balkonkasten rausgestellt hab is mir nen komischer geruch in die nase gestiegen.. also durch des festhalten an den kurzen enden hatte sich die lange seite etwas gebogen und es kam luft vorbei am torf von der blähton-drainage (der ton sieht aus wie seramis, is aber irgendein zeugs aussm hornbach) des hat gerochen wie stinkiges Ei. voll doof irgendwie. seit knapp nem monat hab ich meine pflanzen und es sah eigentlich immer gut aus... :ak: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 (edited) Wenn die Aliciae komplett braun ist, dann kannst `se rausziehen und wegschmeißen! Ich kenn´ mich mit der D. aliciae nicht so gut aus, aber du kannst sie wahrscheinlich aus Wurzelstücken vermehren. Du schneidest die Wurzeln unter der vergammelten Rosette ab und schneidest sie in ca. 2 cm lange Stückchen. Die pflanzte dann horizontal ca. 2 cm tief in das Substrat. Das Innere der Wurzel sollte weißlich oder zumindest noch hellbraun aussehen. Die Wurzel sollte eine feste Konsistenz haben, also nicht bei etwas Druck gleich zerbröseln. Ist die Wurzel gesund, erscheinen an der Substratoberfläche innerhalb von etwa 8 Wochen neue Pflänzchen. Du musst darauf achten, dass die Substratoberfläche immer feucht ist, sonst vertrocknet der Wurzelsteckling. Abgestandenes Wasser riecht wie faule Eier, ja! Wenn ich das Wasser meiner Genlisea- oder Utricularia-Container nach ein bis spätestens zwei Wochen wechsele, riecht das auch so. *yuk* Die Töpfe stehen in hohen Glasbehältern oder in viereckigen Plastikkästchen, die Pflanzen sind vorübergehend überflutet. Der Wasserstand sinkt dann allmählich wieder, so dass die Pflanzen nach zwei oder drei Tagen wieder aus dem Wasser heraus gucken. Deinen Pflanzen macht das abgestandene Wasser nix aus. Abgestandenes Wasser ist ein Problem für Darlingtonia, Cephalotus, Heliamphora und die meisten Nepenthes. Und die "epiphytischen", großblütigen Utricularien à la humboldtii, quelchii, alpina und asplundii mögen das, glaube ich, auch nicht so. Alles Gute für deine Balkonschützlinge. :-) Andreas Edited July 30, 2010 by Latrodectus Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 mmh also doch rauszupfen.. dann schau ich mal eben was die kleine wurzel noch kann... ich lass mein weibchen die aktion fotografieren ... .... ..... so, wieder da, also gesagt, getan, unten drunter war tatsächlich noch etwas grünes, aber da der rest in meiner hand fast zerbröselt ist, bin ich trotzdem deinem rat gefolgt und nebenbei hab ich noch gesehen, dass mein scorpioides nen mitternachts-schnäck gemampft hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swen Posted October 10, 2010 Author Share Posted October 10, 2010 Wollte mich nochmal melden und mich für den Tipp mit der Wurzel bedanken, sie hat nochmal ausgetrieben und es hängen jetzt sogar zwei Aliciae´s dran. Da in dem Topf noch mehr kleinere waren und ich mir noch einen Topf mit drei Aliciae´s gekauft hatte, hab ich jetzt 9 Aliciae´s. Es sind alle was geworden. Also Danke nochmal für den Tipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts