Andy Böhnke Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Hallo, dieses Jahr gehen mir die Läuse im Garten ganz schön auf den Keks. Im Frühjahr hatte fast mein ganzer Bestand an VFF Läuse. Diese habe ich erfolgreich mit Lizetan-Spray und Bi-58-Mischungen besiegt. Heute habe ich mir eine meiner S. flava im Moorbeet genauer angeschaut, da alle neuen Schläucher geringelt und verkrüppelt sind. Auch meine anderen Pflanzen im Moorbeet haben Läuse. Spray gegen die Läuse kommt eigentlich nicht inbetracht, da es dafür zu viele Pflanzen sind. Wie sieht es aber mit eigenen Gießmischungen von systemischen Giften aus? Die Dosierung muss doch bestimmt wesentlich stärker erfolgen, da das Moorbeet immerhin 60cm tief ist. Der Beitrag in den FAQist mir bekannt. Mir geht es speziell um die Bekämpfung in einem Moorbeet. Auffällig sind die extrem vielen Ameisen auf dem Moorbeet. Ameisen sind ja bekannt für ihre Blattlauszuchten. Wäre es hilfreich die Ameisen zu bekämpfen (z.B. mit Ameisenköder)? Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 Ich habe mir gerade nochmal das Moorbeet angeschaut. Ich glaube, dass ein Gift nicht sehr gut wäre. Das Moorbeet hat sich zu einem schönen Biotop entwickelt und bietet vielen Tieren (Spinnen, Libellen, Ohrwürmer etc.) ein zu Hause. Ich denke mit einem Gift wäre viel von denen hinüber. Es ist halt ein Unterschied, ob ich die Pflanzen im Topf oder im Moorbeet besprühe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Diese Seite hier: blattlaus.de verrät dir ein paar natürliche/biologische Mittelchen gegen Blattläuse. Z. B. Brennesselsud, der für Spinnen und Libellen wahrscheinlich ungefährlich ist (wenn diese Tierchen nicht auch gerade direkt bespritzt werden). Biologische Fressfeine bringen wohl nicht viel, wenn die Lauskolonie von Ameisen geschützt wird. Viel Glück! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Tach, Also ich habe den "Trick" angewendet (hilft nur gegen die grünen Blattläuse): Drosera Capensis Samen aus der Ernte des letzten Jahres im Frühsommer ausgesäht (in zwei Ecken am Rand des Moorbeetes). Die blöden Mistviecher stürzen sich nur auf die Capensispflanzen. Befallene Pflanzen können gezielt mit Läusemittel entläust, oder ganz entsorg werden. Das Problem mit den Ameisen habe ich auch. Ich habe den Verdacht, dass sie die Übeltäter waren, die einige Sarrancenia Schläuche angefressen haben. :devil: Ich wollte jetzt nicht voreilig irgendwas machen, da sie in der Natur schließlich auch vorkommen. Außerdem konnte ich bis jetzt nicht den Ameisenbau ausfindig machen. Apropos Ameisen. Mir ist aufgefallen das die Viecher am liebsten sich in die Venusfallen tummeln und da Nektar schlürfen. ABER ohne die Fallen auszulösen! :blink: Gruß S Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 1, 2010 Author Share Posted July 1, 2010 Diese Seite hier: blattlaus.de verrät dir ein paar natürliche/biologische Mittelchen gegen Blattläuse. Z. B. Brennesselsud, der für Spinnen und Libellen wahrscheinlich ungefährlich ist (wenn diese Tierchen nicht auch gerade direkt bespritzt werden). Biologische Fressfeine bringen wohl nicht viel, wenn die Lauskolonie von Ameisen geschützt wird. Viel Glück! Andreas Vielen Dank! Ich werde am Wochenende Brennesselwasser machen. Mal schauen ob es funktioniert. Mit den Natürliche Fressfeinden wird es wohl nichts. Die fallen immer den Karnivoren zum Opfer bzw. gegen Vögel habe ich das Moorbeet geschützt. ... Apropos Ameisen. Mir ist aufgefallen das die Viecher am liebsten sich in die Venusfallen tummeln und da Nektar schlürfen. ABER ohne die Fallen auszulösen!... Ist mir heute wieder auch aufgefallen. Ich habe 10 Minuten zugeguckt und die Ameise ist in eine Ruhe durch die Falle gelaufen und nichts ist passiert. Allerdings habe ich einige ca. 6 Monate alte VFFen und da passt genau eine Ameise in die Falle und da funktioniert es auch mit dem Fangen von Ameisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 Hallo ! Wenn die Ameisen in deinem Beet wirklich die Läuse "pflegen", wäres es tatsächlich eine Überlegung wert, sie (die Ameisen)irgendwie aus dem Beet auszugrenzen. Dann könnten auch die natürlichen Läusekiller (Käfer, Florfliegen, Schlupfwespen usw)einen Teil der Schädlinge bekämpfen, was mit "Ameisenschutz" sehr schwer möglich ist. Allerdings weiß ich nicht, wie du die Ameisen effektiv raushalten kannst, je nach Beetgröße und Anlage kämen vielleicht Leimringe (gibts auch als Leim ohne "Ring", den kannst du draufpinseln, wo du ihn hinhaben möchtest)oder eine Art Wassergraben in Frage. Viel Erfolg! Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 Meine S. psittacina haben dieses Jahr auch zum ersten Mal Läuse, die D. capensis 20 cm nebendran sind denen allerdings völlig egal. Brennesselsud hilft wunderbar gegen Läuse, er ist allerdings auch ein sehr potenter Dünger, ich habe mich bisher noch nicht getraut das in meinen Kübel zu kippen. Ich würde übrigens keinen echten Brennesselsud benutzen, da das Zeug bestialisch stinkt :bad: Genauso wirksam, aber olfaktorisch weitaus angenehmer ist ein sehr starker Brennesseltee (ca 5-6 Beutel pro 1,5l), der inklusive Beutel einen Tag lang gut durchgezogen ist. Ich benutze das um meine Erdbeeren und Rosen zu schützen, die Teebeutel lege ich auf die am stärksten befallenen Pflanzen und es hat bisher immer gut geholfen. Wie wäre eine Barriere aus Pings rund um das Beet herum? Da müssten die Ameisen erstmal drüberkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 2, 2010 Author Share Posted July 2, 2010 Also ich habe gerade auf folgender Seite gelesen, dass Ameisen auch keine stark riechenden Kräuterjauchen mögen. Ich werde einfach mal die Brennesseljauche ein paar Tage am Moorbeet stehen lassen und hoffen, dass der Win nicht Richtung Terrasse zieht. Wer kommt eigentlich auf die Idee tote Fische in den Garten einzubuddeln??? Ich kann mir vorstellen, dass ich dann zwar die Läuse los bin, mein armer Kater dann aber den ganzen Tag nur Raten jagen darf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 ... Brennesselsud hilft wunderbar gegen Läuse, er ist allerdings auch ein sehr potenter Dünger, ich habe mich bisher noch nicht getraut das in meinen Kübel zu kippen. ... Fast hätte ich nicht daran gedacht. Das die Brennesseljauche ein Dünger ist, ist natürlich problematisch. Allerdings hab e ich gelesen, dass gegen Läuse nur kurz angesetzte Brennesseln helfen. Es ist ist somit noch keine Jauche. Ist der Brennesselsud trotzdem schon Dünger? Hat es schon jemand von Euch ausprobiert. HAben die KArnivoren es gut vertragen? Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts