Jump to content

Parasiten auf Blütenstengeln

Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute viele kleine Tierchen auf meinen Blütenstengeln bemerkt (auf den Blättern nicht, nur auf den Stengeln). Was könnten das für Tiere sein? Parasiten? Hab versucht, diese zu fotographieren:

post-1828-1278010048,2943_thumb.jpg

Wie werde ich sie wieder los ohne die Pflanze zu schädigen?

Liebe Grüße,

Camaro

Hallo Christian,

hast du Erfahrung mit Blattläusen? Gibt's irgendein wirkungsvolles Mittel, welches du empfehlen kannst, das der Pflanze nicht schadet und (wenn möglich) nicht allzu giftig ist?

Viele Grüße,

Camaro

Latrodectus

Nicht allzu giftig: guckschtu hier: blattlaus.de Brennesselsud, Tabaksud, Schmierseife mit Spiritus - alles recht ungiftige Hausmittelchen, sofern man sie nicht selbst verschluckt! :laugh: Ich verwende Compo Axoris, das ist auch noch recht pflanzenverträglich! :thumbsup: Provado und Lizetan tun´s auch (beide enthalten den gleichen Wirkstoff).

Viel Erfolg,

Andreas

Edited by Latrodectus

Hallo !

Wenn es noch nicht so viele sind, tut es auch ein wiederholtes Absammeln mit einer Pinzette. Dann aber zur Sicherheit auch an und unter den Blättern/Fallen genau nachsehen. Und immer wieder nachkontrollieren, nicht, das du kleine/versteckte übersehen hast. Wenn du es damit nicht in den Griff bekommst, kannst du zu den anderern Mitteln greifen.

VG

Thorsten

Nicht allzu giftig: guckschtu hier: blattlaus.de Brennesselsud, Tabaksud, Schmierseife mit Spiritus - alles recht ungiftige Hausmittelchen, sofern man sie nicht selbst verschluckt! :laugh: Ich verwende Compo Axoris, das ist auch noch recht pflanzenverträglich! :thumbsup: Provado und Lizetan tun´s auch (beide enthalten den gleichen Wirkstoff).

Viel Erfolg,

Andreas

Tabaksud soll ungiftig sein?

Mal abgesehen davon, dass in Wasser aufgeweichter Tabak grauenhaft stinkt, ist das Zeug so giftig, dass die Anwendung als Insektizid bereits in den '70er Jahren verboten wurde.

Nikotin ist ein unglaublich starkes Nervengift, kann in gelöster Form über die Haut aufgenommen werden und wirkt bereits in geringen Dosen tödlich, interessanterweise ist es bei Aufnahme über die Haut sogar noch giftiger als oral.

Die LD50 beträgt bei Erwachsenen 0.5-1 mg/kg und eine Zigarette enthält durchschnittlich 12mg...

Aber für Pflanzen ist es absolut unschädlich :laugh:

Edited by Abaddon

Hallo zusammen,

habe heute mit einer Pinzette Blatt für Blatt und Stengel für Stengel von den Biestern gesäubert. Alles, was nicht nach Pflanze aussah, wurde entfernt. Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber ich werde meine VFF genau beobachten. Sobald ich das Gefühl habe, es werden schlagartig mehr und ich schaff das mit der Pinzette nicht mehr, werde ich mich radikalerer Mittel bedienen :mad:

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße,

Camaro