Feldenberg Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 Liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zur Kultur der Queensland-Drosera, konkret D.schizandra. Ich habe alle drei Arten vor kurzem in ein ca. 16 Std. mit 8W (6400K) beleuchtetes Glasgefäß (natürlich abgedeckt, leichter Anstau, kaum Tageslicht da 4 Meter vom Fenster) gegeben. Allen gefällt es sehr gut, nur D.schizandra bingt im Gegensatz zu früher (Kultur am schattigen Fenster) jetzt kleinere und weniger betaute Blätter. Auf dem Foto kann man den Unterschied der zwei hellen jüngeren Blätter und der größeren saftig grünen von vor der Umpflanzung gut erkennen. Prinzipiell wächst die Pflanze gut, ich bin mir nur unsicher ob dieses Blattwachstum ein Zeichen von "zuviel Licht" sein könnte... Schaut mal selbst: Viele Grüsse und schonmal Dank für jeden konstruktiven Hinweis ;-) Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 Hallo, 8 Watt - also eine Energiesparlampe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bisschen eine zu hohe Lichtintensität für D. schizandra darstellen kann. Die Pflanze ist an sich relativ launisch. Manche Kultivateure haben auch Probleme mit dieser Pflanze, wenn sie sehr warm steht. Obwohl man nicht grundsätzlich sagen kann, dass man D. schizandra nicht auch warm kultivieren kann. Die helleren Blätter sind wohl ein Anzeichen dafür, dass das Lichtangebot intensiver ist. Violette Flecken oder braune Stellen auf den Blättern wären alarmierender. Das völlige Ausbleiben von Fangschleim auch - dann müsste die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Zunächst sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Ich würde D. schizandra aber immer im Blick behalten. Ich habe öfter gelesen, dass D. schizandra sich sehr wohl in einem "Top-Dressing" aus lebendem Sphagnum fühlen würde - also Büschel von lebendem Sphagnum auf der Substratoberfläche. Manche halten sie auch komplett in lebendem Sphagnum. Die Erfahrungen sind da recht unterschiedlich. Falls Tautropfen nicht sichtbar sind oder eines Tages so mickrig ausfallen sollten, dass sie kaum wahrnehmbar sind, könntest du es mit lebendem Sphagnum als Substratoberfläche probieren - das würde die Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Umgebung der Fangblätter erhöhen. Zunächst würde ich sie erst mal nur beobachten. Die hellere Blattfarbe ist vielleicht sogar als positiv zu bewerten. In Peter D´Amato´s "Savage Garden" hat die abgebildete D. schizandra auch Blätter von sehr heller Farbe, sieht aber ansonsten recht gesund aus. Viel Erfolg, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 3, 2010 Author Share Posted July 3, 2010 Hi Andreas, danke für Deine Hinweise - klingen sehr einleuchtend. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich schon einen "Gießpunkt" aus Sphagnum konstruiert und hoffe von da aus auf eine allmähliche Bodenbedeckung im ganzen Gefäße (will aber erst noch die D.prolifera-Jungpflanzen größer werden lassen, bevor ich bei der "Bemoosung" ggf. aktiv nachhelfe). Das Foto bei D'Amato kenne ich auch und finde aber, daß sämtliche Queensländer bei ihm irgendwie "eher schlecht" aussehen. Man kann bei Nicole Rebbert bzw. utricularien.de (von der ich die Pflanzen auch habe) sehr schöne Exemplare sehen - und das wäre halt meine "Referenzklasse" gewesen... Tatsächlich magst Du aber mit der Temperatur einen guten Grund entdeckt haben: Tatsächlich ist es bei uns unterm Dach aktuell zwischen 25 und 30°C warm. Vielleicht wird es wieder besser, sobald die Hitze vorbei ist. Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Hinweise. Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Hallo, könntest du mir sagen, wie die 3. dort kultivierte Pflanze heißt? Drin sind ja schizandra, prolifera und ... Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Adelae Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 (edited) Danke. Ich habe zuerst auch an D. adelae geglaubt, aber ich dachte immer die ist riesig. Gruß Bastian Edited July 17, 2010 by Bastian M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drymarchon Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Danke. Ich habe zuerst auch an D. adelae vermutet, aber ich dachte immer die ist rieseig. Gruß Bastian Ich muss mich Dir anschließen. Die Pflänzchen auf dem Foto erinnern zwar an D. adelae, jedoch wirken die Blätter sehr lang und dünn. Kenne die auch deutlich stämmiger- also mit breiteren Blättern, gedrungenere Rosette etc. Evtl ein Zeichen von (zu) wenig Licht? Oder eine Lokalvariante? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Okay... wir fangen nochmal von vorne an: Was schreibt Feldenberg in der Überschrift? Richtig. Nun, die großblättrigen, die ihr meint, sind u.U. auch nicht so ausgefärbt. Es liegt also nahe, dass Drosera adelae seine Größe je nach Licht Angebot ändert. Dies kann man aber auch bei D. aliciae und D. capensis beobachten, wenn sie im Winter drin auf der Fensterbank stehen. Wahrscheinlich auch noch bei vielen anderen Drosera. Dies heisst allerdings auch nicht, dass es D. adelae umbedingt schadet, jedoch wachsen Queenslanddrosera unter nicht all zu starkem Licht besser. D. adelae ist da nur nicht so sensibel wie D. prolifera und D. schizandra. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatthiasF Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Wieso wartet ihr nicht einfach bis sich der Besitzer zu Wort meldet!? Der weiß vermutlich am besten, was bei ihm im Terrarium wächst. Und somit könnte man sich diese Raterrei sparen.. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 Hui, da schaut man mal eine Weile nicht vorbei - und schon wird's spannend! Schön, daß das Thema nochmal aufgegriffen wurde. Ich bin mir nämlich was die D.schizandra angeht immer unschlüssiger was ich tun soll. Jedes Blatt wird mittlerweile kleiner als das Vorhergehende. Es ist also definitiv ein Problem bei den Haltungsbedinungen. Seit ich die Pflanzen unter 8W / 6400 K LSR-(T5) Kunstlicht verfrachtet habe ist die Art tendenziell auf dem Rückzug. Sehr unschön - brauche Hilfe! Zu Euren Fragen: Ja, die Pflanzen mit den länglichen Blättern sind D.adelae - die ich übringens auch weder am schattierten Dachfenster noch jetzt unter Kunstlicht zur Produktion der typischerweise ja auch eher breiten Blätter bewegen konnte. Andererseits ist die Ausfärbung auch nicht soo arg rotstichig daß ich gleich auf "zuviel Licht" getippt hätte. Andererseits bildet auch D.prolifera zwar fleißig Blüten bzw. "Senker" (aktuell 3) - aber die Blätter der Hauptpflanze werden auch hier eher kleiner als die Vorgänger. Ich bin schon am überlegen, ob ich vielleicht die Substratmächtigkeit im Gefäß erhöhen sollte (es sind nur 3-5cm Baumarkt-Carnivorenerde über Blähton-Kugeln). Ansonsten kann es eigentlich fast nur am Licht liegen (aktuell beleuchte ich ca. 14 Stunden). Für Tipps wäre ich dankbar. Grüße Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 3-5cm??? :startle: Na dann hau mal mind. 10cm rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 (edited) Hallo Marco, ja, mach ich vielleichzt mal kommende Woche. Hatte halt beim Umsetzen der Pflanzen leider zu spät gemerkt, daß meine Vorräte an Erde eher knapp bemessen waren. Allerdings muß ich auch drauf verweisen, daß einige Berichte von Halterinnen, die Queensländer mehr oder weniger "in Kondenswasser" eines Terrariums (http://www.utricularien.de/karnivoren/terrarien/terra34.jpg) kultivieren, mich dazu ermutigten der ganzen Substratthematik nicht allzuviel Bedeutung beizumessen. Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder braucht man wirklich mind. 10 cm Karnivorenerde unter den Pflanzen? Ich denke jetzt aber auch, daß es letztlich wohl eher Nährstoff/Wurzelraummangel sein könnte als ein Lichtproblem... Danke jedenfalls für den Hinweis Feldi Edited July 17, 2010 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Hi Feldi, boah, bei Nicole sind D. adelae und D. prolifera aber heftig rot gefärbt! :ai: Ich glaube, das ist beinahe schon zu viel des Guten. Die Schizandra sieht auf dem Foto vom Frühjahr 2009 auch ziemlich blass aus. Auf dem Foto von Anfang 2007 sieht D. schizandra gesünder aus. Die Queenslandarten bilden sehr lange Wurzeln aus - gerade D. adelae. Kann man auf Nicoles letztem Bild auch gut sehen, wo sie sich auf dem Terrarienboden ausbreiten. Jedenfalls brauchen sie reichlich Platz - ob man den Pflanzen nun ein besonders tiefes Gefäß anbieten sollte...hm... Am Naturstandort wachsen sie in Moospolstern, wie tief die sind, weiß ich nicht. Wenn ich flachere Gefäße nehme, muss ich halt mehr Platz in der Horizontalen anbieten. Ich kultiviere meine D. proliferae und adelae (was ist eigentlich die Mehrzahl von Wörtern, die bereits als Einzahl auf "ae" enden? ) in 10 cm hohen Töpfen, da ich in der Breite nicht so viel Platz anbieten kann. Ich hatte meine Queenslandarten (D. schizandra hatte ich noch nicht in Kultur) anfangs in torfhaltiger Karnivorenerde mit zusätzlich mehr Perlite drin. In torfhaltigem Substrat funktionierte die Kultur bei mir nicht sonderlich. Ich bin bei meinen "Queensländern" auf totes, gehacktes Sphagnum mit Perlite und Lavabröckchen umgestiegen. Das Substrat ist damit also noch mal ein wenig luftiger und lockerer als Torf-Perlite. D. adelae bekommt bei mir ein Top-Dressing aus lebendem Sphagnum. Darin wachsen die Pflanzen hervorragend. Natürlich kann man daraus nicht gleich schließen, dass die Pflanzen in Torf-Perlite generell schlechter wachsen! ;-) Bei mir ist das aus unbekannten Gründen so. Bei mir bekommen die Pflanzen die Vormittagssonne ab und sind daher auch einigermaßen rötlich ausgefärbt. Die Blätter sind jedoch dadurch recht klein. Also, meine D. adelae-Rosetten kommen auch selten über 12 cm Durchmesser. Es sind von D. adelae sicher Pflanzen mit genetisch bedingter, unterschiedlicher Größe in Kultur. Ich habe meine Pflanzen auch schon recht schattig stehen gehabt, die sind über 15 cm Durchmesser nie hinaus gekommen! Die Blätter sind unter schattigen Bedingungen breiter, das ja. Ich habe jedoch schon Fotos von Pflanzen gesehen, die 20 cm Durchmesser locker übertroffen haben. Wegen der Substrattiefe: Nicole verwendet - wie man auf ihren Fotos sehen kann - allerdings auch relativ hohe Töpfe. Vielleicht sind 3 - 5 cm doch reichlich mager - trotz Ausdehnungsmöglichkeiten in der Horizontalen. Evtl. ist dein Susbtrat (normale Karnivorenerde) nicht locker genug für die Pflanzen bzw. speziell für D. schizandra. Du könntest es mit zusätzlich Perlite und Lavabröckchen mehr auflockern. Wie nah ist die T5-LSR an den Pflanzen? Wenn sie nicht näher als 10 cm über den Pflanzen hängt, kann ich mir bei der geringen Watt-Zahl nach wie vor schwerlich vorstellen, dass die Zusatzbeleuchtung zu stark ist. Ich habe gerade eh gewisse Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie eine 8 Watt-T5-Leuchte aussieht. :-S Es gibt ja Low-Output- und High-Output-Röhren. Von der Baulänge sind die wohl gleich, aber von der Leistung her unterschiedlich. Ist schon `ne Weile her, seit ich mir den Osram-Katalog über T5-Leuchtstofflampen reingezogen habe. Ich würde es vielleicht erst mal mit einer höheren Substratschicht und evtl. mit einer weiteren Vergröberung durch Perlite (Lava ist, denke ich, nicht zwingend notwendig) versuchen. Versuchsweise sogar mit Weglassen der T5-Röhre. Besonders lichthungrig sind die Queensländer ja nicht. ;-) Viel Erfolg! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Von welcher Nicole redest du eigentlich, nur so am Rande. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Nicole Rebbert -> www.utricularien.de :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 Hallo Andreas, danke für die Hinweise. Nur zur Info: Die (in der Tat:) 8W "High Output" LSR hängt ca. 25-30cm über der Substratoberfläche. Ich werd es demnächst erst mal mit einer auf ca. 10cm erhöhten Bodenschicht probieren. Auf Beleuchtung werd ich demnächst paradoxerweise nicht verzichten können, da ich mein Dachzimmer bei diesen Temperaturen vom Fenster her den Tag über fast vollständig schattiere (sprich: Rolläden runter damit es sich nicht so aufheitzt.) Trotzdem: ich habe oft zwischen 27 und 32°C (tags) in der Bude. Sollte das ein Problem für die Queensländer sein? Ich glaub es eher nicht... Die D.adelae geht übrigens schon sehr in die Breite. Da wären 15-20cm meiner Meinung nach durchaus drin... Ich geb Bescheid sobald sich was zum Besseren ändert. Vielleicht hilft es anderen Haltern ja auch.. Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 D. proliferae und adelae (was ist eigentlich die Mehrzahl von Wörtern, die bereits als Einzahl auf "ae" enden? ) Wenn da überhaupt irgendwo ein Plural gebildet wird, dann nicht bei der Art, sondern höchstens bei der Gattung. Die Mehrzahl von Drosera ist imho Drosera Ich geb Bescheid sobald sich was zum Besseren ändert. Vielleicht hilft es anderen Haltern ja auch.. Mir hilft es ganz sicher, ich bin nämlich gerade dabei eine Queenlandkugel einzurichten und hatte eigentlich vor die Pflanzen in einer Schicht aus purem Sphagnum auf einer Wurzel wachsen zu lassen. Mal schauen wie ich das jetzt organisiere... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Hallo, ich habe mich gerade ein wenig durch eine Website über lateinische Grammatik gewühlt, das ist alles Andere als einfach! :blink: Hüstel, ich glaube, ich verwende der Einfachheit in Zukunft doch lieber den Singular! :laugh: Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Manchmal muss man experimentieren, was für den Einen klappt, muss nicht gleich beim Anderen auch klappen. Bei mir zumindest war das "Erfolgsrezept" für Drosera schizandra ein grosser Topf für aquatische Pflanzen (Topf mit Löchern) mit sehr lockerem Substrat (Rinde, Perlit und Torf) das man nur mässig feucht haltet, nicht nass, natürlich in einem Terrarium. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 18, 2010 Author Share Posted July 18, 2010 (edited) Hallo zusammen, ja, die Idee mit einer reinen Sphagnum-Ecke für D.schizandra im Gefäß klingt auch ganz gut. Ich hab auch irgendwie keine Lust das ganze Setting jetzt wieder umzustellen- alle Pflanzen ausbuddeln und wieder einpflanzen mit ungewissem Ausgang (falls andere Faktoren als die Substrathöhe fürs Minderwachstum verantwortlich gewesen sein sollten). Zur Beurteilung nochmal Fotos der aktuellen Lage: Hier seht ihr ungefähr den Lampenabstand (es ist ne simple Unterbauleuchte, aber eben mit einer Dreiband LSR) sowie die Substrathöhe. Das Gefäß ist oben transparent abgedeckt (sieht man am Kondenswasser). Abschließend noch ein Bild der Sorgenkinder: Wie gesagt: Sie wachsen alle schon "irgendwie", aber es schaut nicht wirklich "vital" aus... Viele Grüße Feldi Edited July 18, 2010 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Z. Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 D. schizandra wächst nach meinem wissen gut unter fluoreszierenden Leuchstoffröhren bei 80%/90% Rf und in einem Substrat in dem 80% Sand 10% Weistorf und 10% Styropor enthallten sind. Ach und Temperaturen von 25 bis 35 Grad sind erwünscht :thumbsu: greeez jan bio_ ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts