Jump to content

UMFRAGE - Reaktion eurer Umgebung auf eure Karnivoren

Camaro

UMFRAGE - Reaktion eurer Umgebung auf eure Karnivoren  

72 members have voted

1. 1. Wie reagieren Menschen in eurer Umgebung vorwiegend auf deine Karnivore(n)?

• Sie sind begeistert und genauso fasziniert wie du
    • Sie zeigen sich interessiert, wollen selbst aber keine Karnivoren haben
    • Sie zeigen sich desinteressiert und verstehen dein Interesse nicht
    • Sie finden deine Karnivoren hässlich
    • Sie ekeln sich vor deinen Karnivoren
      0
    • Sie haben Angst vor deinen Karnivoren
      0
    • Sie glauben nicht daran, dass es fleischfressende Pflanzen wirklich gibt
      0
    • Sie halten dich für crazy, weil du so ein "seltsames" Hobby hast
  2. 2. Was hält deine Familie von deinen Karnivoren?

• Sie stehen voll hinter dir und kümmern sich auch sehr um deine Karnivoren
    • Sie verstehen dein Interesse nicht und ignorieren dein Hobby
    • Sie finden dein Hobby sehr seltsam und machen einen großen Bogen um deine Karnivoren
    • Sie machen sich öffentlich über dein Hobby lustig und bezeichnen dich als "gaga"
  3. 3. Welchen Status haben deine Karnivoren für dich?

• Sie sind einfach nur ein Hobby
    • Sie sind für dich genauso wertvoll wie andere Heimpflanzen
    • Du betrachtest sie mehr als Haustiere, als als Pflanzen
    • Du betrachtest deine Karnivoren als vollwertige Mitglieder der Familie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem die Reaktionen meiner Mitmenschen auf mein Hobby, zu Hause Karnivoren zu "halten", sehr unterschiedlich ausfallen, starte ich eine kleine Umfrage. Würde mich interessieren, wie das bei euch so ist.

Je Frage ist nur 1 Antwort möglich.

Viele Grüße,

Camaro

Overlord20

Hallo Camaro

echt keine schlechte idee von dir, finde ich sehr gut :thumbsu:

Gruß Nico

Marco Ebert

Hey,

find ich auch geil^^. Frage 1 ist leicht zwiespältig, vor allem wenn ich an so unwissenden Klassenkameraden denke die das Forum hier als "Flowerundergroundboard" bezeichnen. Gooozfraba! Gewalt ist keine Lösung :thumbsup: Gibt aber auch welche, die sich mitreißen lassen.

Irgendwie macht es keinen Sinn Pflanzen, nur weil es Pflanzen sind, nicht genauso fürsorglich und verantwortungsvoll zu behandeln wie ein Haustier. Leute die sagen "Mir ist da was eingegangen, also kauf ich einfach ne neue" sollten gleich die Finger von Tieren und Pflanzen lassen.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert

Feldenberg

Hallo,

bei Frage 2 (Familie) geht es mir etwas schnell in die negative Ecke (mag ja Gründe haben ;-) - aber zwischen 1) und 2) ist eine Lücke - die Items 2) bis zum Ende sind m.E. fast auf einer "Wellenlänge" der Ablehnung...

Müsste man ggf. noch eine "differenziertere" Zwischenstufe formulieren. Sonst aber: Gute und witzige Idee!

Grüsse

Feldi

Hallo zusammen,

freut mich, dass ihr alle mitmacht :thumbsu:

Eigentlich wollte ich das Thema zuerst als Beitrag erstellen, weil die meisten Menschen in meiner Umgebung noch nie etwas von Karnivoren gehört haben und dementsprechend merkwürdig reagieren (gut, als echter Highlander, der in den Bergen umgeben von Wiesen, Wäldern, viel Natur und wenig Internet-Usern lebt, nicht weiter verwunderlich).

Zum Glück bietet dieses Forum eine Umfrage-Funktion. Da wird die Sache doch gleich spannender :laugh:

Best Wishes,

Camaro

Ich schließe mich da Feldis Meinung an, aber ich empfinde es bei jeder Frage so, dass direkt nach voller Akzeptanz sofort etwas negatives folgt.. es fehlt irgendwie die einfache Toleranz.

Zb. bei der ersten Frage:

Die meisten meiner Freunde haben oder hatten auch mal Karnivoren - sie sind nicht so begeistert davon wie ich, aber lehnen es auch nicht grundsätzlich ab sich selber welche zu halten.

Bis auf bei der letzten Frage würde ich immer das fehlende Mittelding zwischen 1 und 2 wählen.

Interessant wäre auch eine Umfrage über die Reaktion der Nachbarn wenn sie dich dabei sehen wie du mit Fliegenklatsche, Wasser-sprüh-Flasche und Futterzange bewaffnet draußen um die Mülltonnen schleichst :laugh: ... aber vermutlich machen das zu wenige...

Ich ernte dabei jedenfalls immer die sonderbarsten Blicke

Edited by Asto

Interessant wäre auch eine Umfrage über die Reaktion der Nachbarn wenn sie dich dabei sehen wie du mit Fliegenklatsche, Wasser-sprüh-Flasche und Futterzange bewaffnet draußen um die Mülltonnen schleichst :laugh: ... aber vermutlich machen das zu wenige...

Ich ernte dabei jedenfalls immer die sonderbarsten Blicke

Vermutlich ähnlich wie meine, wenn ich im strömenden Regen einen Eimer von meinem Balkon abgeseilt habe. :laughing:

Ein Glück habe ich jetzt eine Osmose-Anlage...

Hi,

Manche, in meiner Umgebung, dachten bis vor kurzem sogar noch, dass Karnivoren ihre Beute wirklich jagen, zubeißen und sogar für den Menschen gefährlich werden können...

Meiner Meinung nach ist die Umfrage etwas zu negativ-lastig. Meist ist nur jeweils eine Frage jeweils positiv besetzt, gefolgt von mehreren negativen. Mir fehlt da etwas 'Neutrales' dazwischen. Bei mir ist es bspw. so, daß das Echo durchwegs positiv ist und ich durch mein Hobby andere erst auf die Vielfältigkeit karnivorer Pflanzen aufmerksam gemacht habe. Es gibt sowohl in der Familie als auch im Bekanntenkreis sogar welche, die die eine oder andere Pflanze von mir bekommen haben oder sich sogar selbst welche gekauft haben. Im Mehrfamilienhaus reagieren die Nachbarn ebenfalls durchwegs positiv auf meine an die Stiegenhausfenster gestellten Schaugläser und Töpfe mit karnivoren Pflanzen. Anfängliche Befürchtungen, daß etwas gestohlen oder kaputtgemacht wird, waren unbegründet.

Übrigens: Ich habe sowohl Moorkästen als auch Hornveilchen (kleine Stiefmütterchen) draußen vorm Fenster ;-)

Liebe Grüße Eve

Hallo Eve,

tut mir leid, wenn die Umfrage nicht perfekt abgestimmt ist und einen zu negativen Touch hat. Das war nicht meine Absicht. Ich habe mir auch nicht so lange über mögliche Fragen Gedanken gemacht. Wollte vielmehr testen, wie so der allgemeine Trend ist.

Dass soviele Leute mitmachen, hätte ich allerdings nicht erwartet. Bin total positiv über die breite Resonanz überrascht. Nur weiter so :thumbsu:

Liebe Grüße,

Camaro

Marco Ebert

Ach was... so ist es in Ordnung. Ich mein ich habe sowieso den Eindruck, dass viele auf den ersten und auch auf den zweiten Blick den Reiz des Hobbys verkennen. Aber was soll man machen? Banausen, Mainstream.

Ich finde die Umfrage auch sehr gut!^^

Nur bei der Frage: "Welchen Status haben deine Karnivoren für dich?"

und von dieser die 2. und 3. Frage finde ich nicht so gut weil manche gar kein Haustier haben und deswegen auch nicht sagen können ,ob sie ihre Karnivoren wie Haustiere behandeln.

Sonst finde ich es eine sehr gelungene Umfrage!;)

Edited by Verena

Ich muss mich eher über andere Leute ärgern die sich für meine Pflanzen "interessieren" und mit den Fingern in die Dionaea-Fallen grapschen. Da wünsch ich mir, dass sie nicht doch ein bisschen gefährlicher wären.

Zeit für einen neuen Klon: dionaea muscipula 'wolverine' ^^

Feldenberg

Weil's grad so schön passt - Thema: Ignoranz der Mitmenschen in Bezug auf Karnivoren:

Neulich im Baumarkt: Teenie-Girl mit kleiner Schwester am Karin-Stand. Steckt den Finger in die Öffnung einer Sarracenia und sagt: "Die haben sich geirrt, das ist ja gar keine fleischfressende Pflanze - die beißt ja gar nicht zu!"

:-)

Bleibt noch viel für die Öffentlichkeitsarbeit...

Grüsse

Feldi

In meine VFF hat sich noch NIEMAND getraut, hineinzugrapschen. Nachdem hier in den Bergen (und in näherer Umgebung) keiner auch nur einen Hauch von Ahnung über Karnivoren hat, erzähle ich den Leuten immer, dass sie hochgiftig ist oder, dass sie die Pflanze sonst in den Finger beißt - das hat bisher 100%ig gewirkt :thumbsup:

Wenn ich mich z.B. in den Finger schneide und ein Pflaster drauf habe, fragen mich die Leute oftmals, ob mich meine Pflanze gebissen hat. Wenn ich dann "ja" sage, sehen sie mich ganz entsetzt an und meinen, dass ich eine Macke habe, mir so gefährliche Pflanzen zu halten - höchst amüsant :):

Viele Grüße,

Camaro

Edited by Camaro

Das ist ja mal genial :devil:

Sehr interessante Umfrage übrigens :thumbsup:

Bei frage 1 fehlt allerdings die Mischung aus 2 und 8^^

Die meißten, die ich kenne sind interessiert und halten mich für crazy :laugh:

Die standardfrage, die wirklich jeder mir schon gestellt hat ist "Und was pssiert wenn ich da den Finger reinhalte?"

Je nach Fragensteller denk ich mir dann ne Antwort aus :haha:

Bei kleineren Kindern meißtens "tjaaa, dann isser wech" und genieß dann den entsetzten Gesichtsausdruck, und die Entspannung nicht mehr ständig auf meine Pflanzen, bzw. auf die Finger an meinen Pflanzen aufpassen zu müssen ;-)

Tolle Gelegenheit mal all die Smiley auszuprobieren :thumbsu:

löl

na du bist ja fies, Camaro

ich halte meine karnivoren als haustierersatz, da mein freund leider auf fast alles allergisch ist.

es ist ein luxus, den ich mir leiste und dessen bin ich mir auch bewusst.

klar sind sie nicht wie ein haustier. aber sie benötigen eben auch pflege und bei anspruchsvolleren arten ist die auch größer.

Hi,

bei den ganzen Geschichten musste ich zwar eben auch schmunzeln, aber wird nicht gerade dadurch dieser Mythos aufrecht erhalten. Weil die kleinen Kinder rennen dann zu ihren Freunden und sagen "Ein Typ, der AHNUNG HAT, hat mir erzählt...". Dann wird die falsche Info nicht nur durch "Idioten" weiter verbreitet, sondern auch von Menschen, die es eigentlich besser wissen.

@KeyD

es ist ein luxus, den ich mir leiste und dessen bin ich mir auch bewusst.

Dein Freund oder die Pflanzen?

Und klar sind Haustiere Pflegeleichter und sogar billiger. Ich gebe wöchentlich mehr geld für destilliertes Wasser aus, als für Katzenfutter (Und dabei ist meine Pflanzensammlung noch sehr übersichtlich).

@Phyllium

Ich finde 'den Mythos' garnicht schlecht. Das hält Kinder davon ab im Baumarkt oder bei uns zuhause die Pflanzen zu beschädigen. Und wenn ein Kind interessiert ist wird es auch selber heraus finden oder sich selber denken können, dass einem eine Pflanze nichts abbeißen wird - und diese interessierten Kinder sind es meistens auch, die genügend Anstand oder Respekt haben um die VFF nicht zu ärgern.

Es kann aber auch ganz anders laufen. Meiner kleinen Schwester habe ich direkt erzählt dass sie nicht gefährlich sind, aber dass es ihr schadet, wenn man den Reflex auslöst. Seitdem macht sie n riesen Bogen um meine Pflanzen um nicht ausversehen (aus 2 Meter Entfernung :laugh:) irgendwas auszulösen.

Es gibt halt noch nette Kinder :thumbsup:

Ist es denn nicht auch gerade dieser Mythos, der viele erst dazu veranlasst sich mit Karnivoren zu beschäftigen?

Bei mir zumindest war es so.

Sobald man sich damit beschäftigt, löst sich dieser Mythos ja ziemlich schnell in Luft auf, wenn man dann allerdings schon soweit ist, gibts genug Anderes, was noch mehr fasziniert^^

Entäuschungen kann es also auch nicht geben ;-)

• 3 weeks later...

lol @Camaro die armen unwissenden Leute :haha:

Übrigens echt gute Umfrage!

Ich habe mich für Fleischis angefangen zu interessiern in meiner Gärtner Lehre!Da hatte ich zwar nix mit ihnen zu tun aber ich allgemein mehr liebe für Pflanzen entdeckt!Die meisten Azubis fanden meinen ersten selbst gezüchteten Fleischis auch super und haben sie mir sogar abgekauft ^^

Also im meinen alten Garten habe ich noch ein Moorbeet was mein Dad seit ich weg gezogen bin heckt und pflegt, weil er die Carnivoren auch sehr interessant findet!

Im Garten den ich jetzt mit meinem Freund habe,habe ich einen Moorkübel den seine Eltern auch schon sehr interessiert beäugt haben. Mein Freund findet sie zwar lustig aber mehr auch nich ^^ Er macht lieber stundenlang seinen Kampfsport :laugh:

Bis jetzt waren die Reaktionen eher Positiv als negativ.

lg Kyra

Edited by Kyra.E