Zum Inhalt springen

SCHWEIZER KARNIVORENTREFFEN 2010


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es dieses Jahr kein Schweizer Karnivorentreffen oder habe ich es verpasst?

Habe mich schon sehr darauf gefreut und auch extra ein paar Pflänzchen dafür vermehrt...

Wenn es noch nicht stattgefunden hat, kann man ja noch etwas auf die Beine stellen.

Beste Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc Schmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Es wurde ein Treffen vom Swiss-Carni Forum organisiert, wird wahrscheinlich etwas kleiner sein als was du dir gewohnt bist. Bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob es Präsentationen oder Ähnliches geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

vielen Dank für die Info! Leider fliege ich genau an diesem Datum in die Ferien... :D

Naja, werde meine Pflanzen dann wohl hier ins Forum stellen!

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Leider hatte Olivier Tschuy, der die Organisation der weithin bekannten Karnivorentreffen in der Deutschschweiz ab 2009 von Stefan Roos übernommen hatte, dieses Jahr keine Zeit ein Treffen zu veranstalten. Ich habe schon mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen und da sind einige echt enttäuscht, besonders diejenigen, welche bereits extra Pflanzen für das Treffen vermehrt haben. Es ist das erste Mal seit etwa 27 Jahren, dass diese tolle Veranstaltung ausfällt und ich hoffe ehrlich gesagt, dass sich in der Schweiz wieder jemand findet, der die Treffen mit dem ursprünglichen Enthusiasmus der Erfinder und langjährigen Organisatoren, Ruedi Fürst und Urs Zimmermann, weiterführt.

Hallo Marc, hattest Du nicht mal angedeutet, das Treffen für 2010 im BoGa der Uni Basel mit Bruno Erny zu organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

ja, das habe ich - doch Olivier hat meine Nachtricht wohl nicht erhalten...

Wenn wirklich der Wunsch hier im Forum nach einem "weiteren" Schweizertreffen besteht, frage ich Herrn Erny gerne nochmals an. Er fand die Idee sehr toll!! Ich kann jedoch nicht garantieren, dass es klappt und wenn doch, in welchem Umfang das sein wird...

Liebe Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi siggi

ich waere gerne dabei und kann auch was helfen, einfach einen bestimmten kleinen anteil. da ich in bs wohne waere z. b. auch auf- und abbau ok. ich hoffe, dann einfach, dass ich an dem termin kann. keep me up 2 date!

cheers

wolfgang

Bearbeitet von wwoehrle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

natürlich besteht hier der Wunsch nach einem weiteren "Schweizer Kanivorentreffen" und ich würde mich auch sehr freuen, wenn man hier noch etwas organisieren könnte. :-)

Ich habe wie die letzten jahre auch wieder einige Pflänzchen zum Verkauf und bin auf jedenfall dabei. (der Termin muss natürlich passen) ;-)

Schade, dass dieses tolle Treffen dieses Jahr (bis jetzt zumindest) etwas vernachlässigt wurde.

Viele Grüsse

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Ich wäre auch dabei und könnte auch noch einige Pflanzen abgeben.

Gruss,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde Herrn Erny nochmals anfragen und versuche etwas auf die Beine zu stellen. Halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich für die bereits angebotene Hilfe!!

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das klingt ja prima. Was einen Termin angeht bitte dran denken, dass dieses Jahr im August die ICPS Konferenz in Leiden stattfindet, da werden einige potentielle Teilnehmer wohl in Holland sein. Ansonsten helfen auch Irmgard und ich gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne zwar nicht in der Nähe von Basel, würde aber trotzdem helfen falls notwendig.

Pflanzen habe ich allerdings nur sehr wenige abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

werde mich morgen mit Herrn Erny treffen und mal Samstag, den 14. August vorschlagen. Die ICPS ist ja vom 6.-8. August (9.-10. Ausflüge), oder?

Sofern ich die Organisation übernehme und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, sollte es jedoch klappen!!

Bis morgen

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das klingt gut. Bei Urs Zimmermann, Ruedi Fürst oder Stefan Roos (Olivier Tschuy ist in Urlaub) gibt es eventuell noch eine Emailliste mit den Adressen vieler ehemaliger Teilnehmer, die wohl nicht alle dieses Forum lesen. Eine baldige Benachrichtigung über diese Schiene könnte sicher die Teilnehmerzahl erhöhen und kostet nichts. Marc, für Deine Bemühungen sind Dir sicher einige dankbar, wir drücken die Daumen damit es klappt :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Schweizer Karnivorentreffen findet am 14. August im Botanischen Garten der Universität Basel statt!!

Ich wäre sehr froh, wenn ihr etwas Werbung dafür machen könntet.

Eine Tauschbörse wird es natürlich auch geben und darum wäre es schön, wenn wir wieder ein tolles Angebot von vielen verschiedenen Pflanzen hätten!

Die Gärtnerei Jenny wurde bereits angefragt einen kleinen Verkaufsstand mit Karnivoren einzurichten.

Wer selbst vermehrte Pflanzen für den Verkauf mitbringen möchte, bitte ich, mir die benötigten Tischmeter per Mail mitzuteilen.

Genaueres zum Verlauf des Treffens (wie Vorträge, usw.) wird noch folgen...

Vielen Dank!

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

da muss ich Dir erst mal ein grosses Lob aussprechen. Das ging aber jetzt fix.

Da fragt man sich warum andere das nicht ..., aber lassen wir das.

Ich freu mich, dass unser Treffen stattfindet und bin dabei. :thumbsu:

Nochmals vielen Dank für dein grosses Engagement.

Viele Grüsse

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hallo, habe gerade davon erfahren, und möchte gerne auch noch etwas dazu sagen..

Ich kann leider aus einigen gründen nicht mit organisieren, da ich im letzten Jahr fast verhungert bin, und ich finanziell total knapp dran bin. (bin geschieden!!)

wenn mich jemand sehen würde würde er mich warscheinlich kaum mehr erkennen, habe in 7 Monaten 37 Kg abgenommen..

Finanziell gesehen habe ich zeiten in dnen ich 100 - 400 Fr hatte.. für essen, benzin, und unternehmungen für meinen Sohn, ich hoffe das es für den ein oder andern verständlich ist.

ich werde natürlich gerne den Termin veröffentlichen, und etwas werbung machen (webseite etc..)

ich hoffe Ihr versteht das..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Hallo Marc

Das freut mich, dass da dieses Jahr ein Treffen stattfindet. Ich bin ja seit 3 Monaten am Treibhaus- und Biotop- und Gartenumbau etc. und hatte meine Ferien zuerst im August geplant, nun aber verschieben müssen, sodass ich gerne am Treffen teilnehmen werde.

Bezüglich Mailadressen wie Siggi geschrieben hat, schaue ich mal, ob ich noch fündig werde und würde Sie Dir mailen, ansonsten hat sie Oli ev noch. Durchführungstag ist also der Samstag,14.8. ist die Zeit von wann bis wann es stattfindet bereits bekannt?

Bezüglich allfälligem Vortrag habe ich leider nichts neues, ich müsste zwar noch Venezuela 3 und Sulawesi schneiden aber komm im Moment aus obigen Gründen nicht dazu. Allerdings hat mir Siggi mal gesagt, er sei an einem Film von Venezuela für Stewart McPherson schneiden und dieser solle scheints bis zum ICPS Meeting in Leiden, Holland fertg sein und dies ist ja nun eine Woche vor dem CH- Treff. Kontaktiere ihn doch mal, ob er den zeigen könnte, wäre sicherlich ein Highlight!

Stephan: Das tut mir leid zu hören, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!

Beste Grüsse und danke fürs organisieren.

Urs

Hallo zusammen,

das Schweizer Karnivorentreffen findet am 14. August im Botanischen Garten der Universität Basel statt!!

Ich wäre sehr froh, wenn ihr etwas Werbung dafür machen könntet.

Eine Tauschbörse wird es natürlich auch geben und darum wäre es schön, wenn wir wieder ein tolles Angebot von vielen verschiedenen Pflanzen hätten!

Die Gärtnerei Jenny wurde bereits angefragt einen kleinen Verkaufsstand mit Karnivoren einzurichten.

Wer selbst vermehrte Pflanzen für den Verkauf mitbringen möchte, bitte ich, mir die benötigten Tischmeter per Mail mitzuteilen.

Genaueres zum Verlauf des Treffens (wie Vorträge, usw.) wird noch folgen...

Vielen Dank!

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Urs hat gur zugehört, tatsächlich wird unser Film "Auf Karnivorentour mit Stewart McPherson" bis Leiden fertig. Dort erhält Stew von uns einen "Directors Cut" seiner Tepui-Bänder zur Ansicht, auf den er schon recht gespannt ist. Eine deutsche Version ist parallel dazu entstanden, Dauer etwa 1 Stunde. Zu sehen sind alle 18 derzeit publizierten Heliamphora und natürlich noch weit mehr Pflanzen und tolle Landschaften. Also falls Interesse besteht diesen Film in Basel in der deutschen Fassung zu zeigen, sind Irmgard und ich gerne bereit. Vor Ort müsste aber ein Beamer, Leinwand und Soundanlage vorhanden sein. Das wäre mal wieder eine Premiere in der Schweiz, wenn aber ein anderer Vortrag bereits geplant ist, sind wir auch nicht böse, wir kommen auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Komplimente und die angebotene Hilfe, sei es nun beim Aufstellen oder für Vorträge!!

Wie das Treffen zeitlich gegliedert wird und andere genauere Infos, werde ich nach dem 13. Juli bekannt geben, da ich bis dahin noch strenge Prüfungen habe und vorher nicht dazu kommen werde...

@Siggi: Dieser Film wäre wirklich ein Highlight für unsere Veranstaltung und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn an dem Treffen zeigen würdet!! (Hörsaal und Material werde ich bereitstellen, bzw. nachfragen ob es dann zur Verfügung steht!)-> genaueres dazu auch nach dem 13. Juli

Es gibt evt. auch noch einen Vortrag über Nepenthes auf den Philippinen von Thomas Gronemeyer, der jedoch erst eine Woche vor dem Treffen bestätigt werden kann.

Wenn es klappen würde hätten wir 2 Vorträge, worüber ich mich sehr freuen würde!

Werde die Vorträge dann aber zeitlich trennen, dass man nicht 1,5-2h sitzen muss... oder sind da andere Vorschläge??

Verkaufsstände von Anbietern, wie die Gärtnerei Jenny, sind noch in Verhandlung/Bearbeitung. Hoffe auch einen Anbieter (wie Ch. Klein) aus Deutschland zu gewinnen...

Bitte macht weiter Werbung... (Infos folgen bald!!)

Liebe Grüsse und bis bald

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Hörsaal für die Vorträge (mit Beamer), sowie genügend Raum für eine Tauschbörse ist organisiert. Somit steht uns das Foyer des Tropenhauses, die Grünfläche des Gartens und vom Botanischen Institut ein Hörsaal und der grosse Mikroskopierraum zur Verfügung! Ich denke mit diesen Räumlichkeiten lässt sich viel machen.

Den zeitlichen Ablauf habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Samstag, 14. August:

(Ab 09:00 Pflanzen anliefern)

Ab 10:00 Beginn der Tauschbörse

Um 13:00 Vortrag (ca. 1h Video von Siggi Hartmeyer)

(Die Vortragszeiten werden sich evt. nochmals etwas ändern!)

ca. zwischen 16:00 und 17:30 ist die Veranstaltung dann fertig (je nach Besucher, usw.)

Betreffend Parkplätzen und Anfahrt kommen noch genauere Infos!

Was die Verpflegung anbelangt, muss ich mir noch genauere Überlegungen machen (Kuchen oder änliches ist natürlichen immer gerne willkommen)...

Ich hoffe das Treffen wird ein Erfolg und kann an die von Olivier und Stephan anknüpfen!

Liebe Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Hallo Marc

Nochmals besten Dank fürs organisieren, die Maillisten hab ich ja per Mail an Dich gesandt, und auf meiner homepage nun noch eine Laufschrift bezüglich Treffen aufgeschaltet.

Ich freue mich auf das Treffen.

Beste Grüsse

Urs

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als Parkmöglichkeit empfehle ich das Parkhaus des Universitätsspitals Basel, welches ca. 10 "Gehminuten" vom Botansichen Garten entfernt ist.

Hier der entsprechende Link dazu:

http://www.parkleitsystem-basel.ch/parkhaus/city-usb.php

Die Pflanzen können direkt beim Garten abgeladen werden! (Plan folgt noch!)

Es wird einen kleinen Kuchenverkauf geben, um allfällige Kosten zu decken.

Wenn Thomas Gronemeyer kommen kann, wird er seinen Vortrag über Nepenthes auf den Philippinen halten, ansonsten wird Siggi Hartmeyer seine DVD zeigen.

Wenn ihr dennoch Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr mir gerne eine Mail/PN schicken!

Viele Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc Schmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer den Flyer zu unserem Treffen möchte, um Werbung zu machen, schickt mir doch bitte eine Mail/PN mit seiner Mailadresse!

Vielen Dank und bis bald

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.