Jump to content

Sarracenia Drosera und Dionaea

TLorenz

Recommended Posts

Hallo

Jetzt wo das Wetter so schön ist und viele Pflanzen blühen und sich voll Ausfärben wollte ich euch einige Exemplare nicht vorenthalten.

Fangen wir an mit den Sarracenien (meinen Lieblingen).

Sarracenia leucophylla Nr. seminole (sehr schöne Rotfärbung)

Sarracenia orophila x S. purpurea ssp.venosa var. burkii chipola giant (Der Deckel ist der Hammer)

S. x Ladies in waiting (frisch aus England)

S. x Hummers Hammerhead (eine meiner schönsten)

S. x wrigleyana

S. leucophylla x gohst (schaut euch dieses weiss an!!!) meine schönste im Moment

weiter mit Drosera

Blüten Dr. filiformis ssp. filiformis

Drosera intermedia (mit viiiel Leim)

Blüten Drosera rotundifolia (klein aber fein)

Utricularia dichotoma (hat sich an dieser Stelle hingeschlichen und will heimlich blühen)

Und nun noch ein par Dionaea's

D. sout west giant (macht riesige Fallen dieses Jahr) kann nur sagen: Danke Christian Dietz für diese tolle Pflanze

D. spotty Ist und bleibt die schönste aller Dionaea's (auch wenn Leute was anderes behaupten) wink.gif

Edited by TLorenz

und hier kommt der Rest

post-1573-1278154578,5378_thumb.jpg

D. red sawtooth

post-1573-1278154616,0171_thumb.jpg

D. microdent

post-1573-1278154646,5022_thumb.jpg

D. Sawtooth UK (krasse Zähne)

post-1573-1278154673,3703_thumb.jpg

D. yellow

post-1573-1278154706,5332_thumb.jpg

D. ellis shark teeth

post-1573-1278154748,2195_thumb.jpg

D. gemischt

Ich hoffe sie gefallen euch.

Gruß Thomas

Mike Schumacher

Deine Pflanzen sind eine Pracht. :)

Und ich muss sagen D.Spotty gefällt mir auch !

Feldenberg

Hi Thomas,

ich schließe mich dem Vorschreiber bedenkenlos an! Die Pflanzen schauen super aus - besonders interessant fand ich Bild 1: Die selbe Sarracenia leucophylla halte ich nun auch schon ein Jahr, ohne aber den genauen Namen zu kennen (dachte immer es "irgendein" hybrid). Also ist das tatsächlich eine "echte" Farbvariante der leucophylla?

Viele Grüsse

Feldi

Hallo

Die S.leucophylla Nr. seminole ist eine Pflanze mit Standortangabe. Die Seminolen sind ein Indianerstamm aus Florida und diese Variante dieser Pflanze kommt aus dieser Region, deswegen würde ich vorsichtig sein deine Pflanze so zu nennen. Wenn du deine Pflanze von einem Züchter hast kannst du nachfragen ob es dazu Standortangeben gibt, ansonsten S. leucophylla "schön". ;-)

Gruß Thomas

Feldenberg

Hi Thomas,

danke Dir für die Aufklärung - ich hab die Pflanze "natürlich" aus dem Baumarkt, aber sie schaut halt ganz exakt so aus wie auf Bild Nr. 1. Ich fand es daher nur interessant zu wissen, ob es dabei um eine der vielfältigen Hybriden oder aber eine "reine" leucophylla handelt (ob sie einst bei den Seminolen gewachsen ist, scheint mir zweitrangig - aber auch diese Standortkennzeichnung war mir neu - also nochmals: Danke! ;-)

Grüssle

Feldi

Andy Böhnke

Hallo Thomas,

sehr schöne Pflanzen. Die S. leucophylla x gohst ist wirklich beeindruckend. Auch die S. x Hummers Hammerhead gefällt mir sehr gut.

Hälst Du die Pflanzen alle im Moorbeet?

Schöne Grüße

Andy

Chrissi-M.

Sehr schöne Pflanzen zeigst Du uns da!!! Die Dionaea sind sehr schön! Kann man nicht anders sagen. I LOVE THEM!!! :thumbsu:

Grüße

Chrissi