Fabian K Posted July 3, 2010 Share Posted July 3, 2010 Hallo Ihr, habe heute morgen beim Wässern meiner Pflanzen Würmer in der Wasserschale entdeckt. Ich bin was Parasiten angeht noch ziemlich unerfahren, deshalb wende ich mich an Euch. Die Würmchen sind dunkel, sehr dünn, dafür aber ziemlich lang (mehrere cm). Habe beim Durchsuchen des Forums keine passende Beschreibung gefunden. Könnte es sich um Nematoden handeln? Ich hatte in dem Untersetzer drei Töpfe stehen (Sarracenia flava, S. purpurea und eine Dionaea). Sicherheitshalbe hab ich mal alle drei Pflanzen in "Quarantäne" genommen und jedem Topf einen separaten Untersetzer verpasst. Nach einer Weile habe ich aus dem Dionaea-Topf erneut Würmer ins Wasser entweichen sehen. Vermute also, dass die VFF betroffen ist. Sie sieht auch etwas mitgenommen aus. Habe sie gleich ausgetopft, gründlich abgespült und in neues Substrat getopft. Ich hoffe, sie schafft's... Hier nun meine Fragen: Sind die Biester wirklich bedenklich? Ist es möglich, dass sie mittlerweile auch den Weg in die beiden Sarracenia-Töpfe gefunden haben und diese nun ebenfalls gefährden? In deren beiden Schalen habe ich jedenfalls noch keine Würmchen ausmachen können und die Pflanzen sehen sehr gesund aus. Für Euren Rat wär ich Euch sehr dankbar. Genießt das Wetter, Ors Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 3, 2010 Share Posted July 3, 2010 Also wenn du zu viel Torf hast, kannst du sie auch gerne Umtopfen. Das wäre aber nicht nötig, wenn man zumindest mal Bilder deiner Würmchen hätte. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabian K Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 Hi Marco, Du hast natürlich Recht. Ohne Bilder ist eine qualifizierte Antwort schwierig. Habe soeben einen neuen Wurm aus dem Untersetzer gefischt und diesen gleich mal fotografiert. Vielleicht hilft das ja weiter. Wie gesagt, die Biester sind einige cm lang. Gruß, Ors Link to comment Share on other sites More sharing options...
benny Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Hallo Ors , google mal nach Tubifex , denke das könnten die sein. Grüße benny... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabian K Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 (edited) Hi, danke für den Tipp. Da ist tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit festzustellen, wenngleich die Färbung meines Wurms nicht wirklich ins Rote geht, wie es bei Tubifex beschrieben wird. Was man aber auf jeden Fall gut erkennen kann, ist die Gliederung des Wurms, vergleichbar einem Regenwurm. Handelt sich also vermutlich um eine Art Ringelwurm. Konnte aus Wikipedia entnehmen, dass sich Tubifex von Detritus ernährt. Das hieße ja in diesem Fall, dass ich mir um meine Pflänzchen keine Sorgen machen müsste, oder? Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Tierchen? Edited July 4, 2010 by Ors Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabian K Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 Sind es gar tatsächlich junge Regenwürmer? Können die den Pflanzen in irgendeiner Form gefährlich werden? Doch wohl eher nicht..., oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Können die den Pflanzen in irgendeiner Form gefährlich werden? Doch wohl eher nicht..., oder? Hi Ors, ich persönlich habe bisher nur sehr miese Erfahrungen mit Würmern in Topfhaltung gemacht. google doch mal bei wikipedia unter Regenwurm Ernährung. Wären Amseln nicht so undifferenziert würde ich sie sogar im Beet nach ihnen jagen lassen. Gruß Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Hallo Ors Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Würmern in meinen Töpfen gemacht. Zum einen machen sie unschöne Häufchen auf's Substrat, dadurch können eventuelle Sämlinge oder andere kleine Pflanzen mit wenig Wurzeln auch mal "verschoben" werden. Ich hatte sie jedoch auch in Verdacht, dass sie irgendwie meine Pflanzen schädigen (Wurzeln anfressen), bzw. derren Ausscheidungsprodukte im Substrat auf Dauer für meine Pflanzen ungesund ist. Man kann auch versuchen, den Topf mal für ein paar Stunden zu fluten (das mögen die meisten wohl nicht, dann kommen sie an die Substratoberfläche und im dunkeln soll man sie ablesen können), aber das ist eben auch davon abhängig, was für Pflanzen sich im entsprechenden Topf befinden. Bei mir waren ein paar Pinguiculatöpfe betroffen, geholfen hat letztendlich nur umtopfen. Man müsste mal schauen, ob sie auch in Töpfe gehen, in dem kein Torf, sondern nur mineralisches Substrat ist. Gerade bei einigen mexikanischen Pinguicula bietet sich sowas ja an... Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts