Jump to content

Durchsichtiger Schleim

Benjamin Strehlow (Shadow)

Recommended Posts

Wie die Überschrift schon sagt tummelt sich in meinen Aufzuchtbecken in einigen Fächern ein durchsichtiger Schleim. Dieser Schleim hat sich unter anderem auch in Fächern gebildet in denen pikiert wurde oder hält wo noch nix gekeimt ist.Hoffe das sich das nicht noch ausbreitet.Vieleicht habt ihr sowas schonmal gesehen und könnt mir helfen was ich da am besten machen könnte.

Feldenberg

Hi, Foto wäre natürlich besser - aber bei der Hitze könnten das theoretisch entweder Bakterien oder irgendwelche Pilze sein. Bei mir "verschleimt" ein Gefäß in praller Sonne auch recht arg - da ist der "Schleim" aber dunkelgrün und es sind wahrscheinlich irgendwelche Algen. Wie es sich auf Saatgut auswirkt hängt halt von der Art des konkreten Schleims ab. Knips ihn dochmal!

Grüsse

Feldi

Latrodectus

Hallo,

das wird mit ziemlicher Sicherheit Algenschleim sein, der eine verschieden intensive, grünliche Färbung annehmen kann - sogar fast farblos durchsichtig. Würde ich mit einem Zahnstocher oder einem anderen Instrument (Spatel) abkratzen. Passiert leicht bei nassen Bedingungen.

Gruß,

Andreas

Wenn es keine größere Fläche ist, sondern eher aussieht wie Klebstoffäden, könnte es auch ein Zeichen für Trauenmückenlarven sein.

Ein Foto wäre hilfreich.

Habe diesen Schleim versucht abzutragen größtenteil hat geklappt,werde nur noch brandneue Erde verwenden.

Hallo,

ich vermute, es handelt sich um einen Belag aus Blaualgen. Das Problem tritt auch bei meinen Kulturen gelegentlich auf- es scheint wenig von der Beleuchtung abzuhängen, eher mit Nährstoffen, die im Substrat

vorhanden sind bzw. aus dem Gießwasser stammen. Ich schätze, dass selbst Regenwasser einiges an Nährstoffen mitbringt- beispielsweise durch Auswaschen von Staub aus der Luft, Vogelkot vom Dach und nicht zuletzt Stickstoff (Ammoniak) aus der Landwirtschaft.

Ein wirklich überzeugendes Rezept gegen Blaualgen hab´ ich auch noch nicht gefunden. Einigermaßen geholfen hat es aber, den Belag mit einem Wasserstrahl abzuspülen, eine neue Schicht Torf und anschließend lebendes Sphagnum auf das Substrat zu geben.

Viele Grüße

Helmut