Abaddon Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit in meinem Moorkübel 2 kleine Teilstücke einer Utricularia gefunden, die ich wohl mit Sphagnum "eingeschleppt" habe. Gefunden habe ich sie vor ca. 2 Monaten (erstes Bild) und habe daraufhin eines der beiden Stücke unter Kunstlicht bei ~26° gehalten, das andere im Moorkübel belassen. Die Pflanze drinnen hat mittlerweise eine Länge von 15-20cm erreicht (Bild 2), das Stück im Kübel zeigte dagegen überhaupt kein Wachstum. Es ist definitiv eine aquatische Art und da das Sphagnum aus einem Moorbeet stammte höchstwahrscheinlich auch winterhart. Ich habe mir zwar schon einige Bilder der verschiedenen Arten angeschaut, aber für mich sehen sie sich alle viel zu ähnlich :blink: Ich hoffe, dass ich mir bei der Bestimmung helfen könnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 (edited) Hi Abaddon, also das sieht für mich aus wie eine U. australis. Zumindest sieht meine im Beet genauso aus ;-) Edited July 4, 2010 by Sascha Hennecke (Sascha200384) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 Hallo Sascha, du könntest recht haben, sie sieht deiner schon sehr ähnlich. Aber im Vergleich zu Bildern aus dem Netz ist das Blattgeflecht, an dem die Fangblasen sitzen bei meiner nicht sehr stark ausgeprägt. Ist das ein Zeichen, dass ihr was fehlt? Hast du eventuell noch einen Tip, wieso meine draussen im Kübel überhaupt nicht gewachsen ist? Sie hat mit Sicherheit mehr Licht abbekommen als unter meinen 2*18 Watt Funzeln hier drinnen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Hm das ist eine gute Frage. Also meine dümpelt den ganzen Tag in einem Wasserloch in meinem Beet vor sich hin und ist in den letzten 1 1/2 Wochen um das doppelte gewachsen. Kann dir ja meine Bedingungen beschreiben also das Wasserloch ist ca 40 x 40 cm groß und hat eine tiefe von 50 cm am Grund liegt etwas Torf, im Wasser schwimmt etwas Sphagnum und bekommt fast den ganzen Tag Sonne. Ansonsten wüßte ich nicht dass ich irgendwas besonderes mache. Meine U. australis sieht ja auch genauso aus wie deine also muss es ja auch eine sein ansonsten hat mir Thomas letztes Jahr was falsches geschickt was ich mir nicht vorstellen kann ;-) Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Hallo Patrick Ohne Bilder der Blüte wird wohl keiner genau sagen könne, welche Utricularia du dir da "eingeschleppt" hast. Also: Pflanze weiter kultivieren, zur Blüte bringen, ein ordentliches Bild der Blüte machen, hochladen und nochmals nachfragen. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 Also meine dümpelt den ganzen Tag in einem Wasserloch in meinem Beet vor sich hin und ist in den letzten 1 1/2 Wochen um das doppelte gewachsen. Kann dir ja meine Bedingungen beschreiben also das Wasserloch ist ca 40 x 40 cm groß und hat eine tiefe von 50 cm am Grund liegt etwas Torf, im Wasser schwimmt etwas Sphagnum und bekommt fast den ganzen Tag Sonne. Ansonsten wüßte ich nicht dass ich irgendwas besonderes mache. Meine U. australis sieht ja auch genauso aus wie deine also muss es ja auch eine sein ansonsten hat mir Thomas letztes Jahr was falsches geschickt was ich mir nicht vorstellen kann ;-) Hmm, das sind schon mal um einiges bessere Bedingungen als bei mir. Ich habe nur eine sehr flache Mini-Schlenke mit einer maximalen Wassertiefe von 3-4cm... Ich war auf eine aquatische Utri nicht wirklich vorbereitet, mal schauen ob ich da nicht noch was optimieren kann. Auf jeden Fall mal vielen Dank :-) Hallo Patrick Ohne Bilder der Blüte wird wohl keiner genau sagen könne, welche Utricularia du dir da "eingeschleppt" hast. Also: Pflanze weiter kultivieren, zur Blüte bringen, ein ordentliches Bild der Blüte machen, hochladen und nochmals nachfragen. Ich tue mein Bestes, vorerst wird sie wohl drinnen bleiben, da es ihr hier scheinbar so gut gefällt. Als ich sie mir vorhin nochmal genauer angeschaut habe, habe ich bei dem größeren Stück 2 Seitentriebe entdeckt, das werte ich mal als ein gutes Zeichen :cool: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 (edited) Servus aus dem nahen Süden :cool: also solltest du das Sphagnum von mir gehabt haben (Marbach), so kommt eigentlich nur U. intermedia in Frage (mein Tipp), da die bei mir im Beet lebt, wenn dir Gordon was hat rüber wachsen lassen wäre auch australis möglich. Beide sind auf jeden Fall voll winterhart und brauchen dann auch einmal Tiefkühlkost. Gordon hat im Frühjahr von mir australis geerbt, kannst also direkt vergleichen, letzterer wächst wesentlich dichter und kräftiger. Sie benötigen beide Infusorien, sonst verhungern sie früher oder später, da sie keine Wurzeln haben. Gruß Piesl Edited July 5, 2010 by Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 5, 2010 Author Share Posted July 5, 2010 Hallo Piesl, Möglich wäre es, ein Teil von dem Sphagnum stammt von dir. Wenn es denn eine U. intermedia ist, kann man dass schnell daran erkennen, dass sie unterirdische, farblose Ausläufer bilden, an denen dann auch die Fangblasen sitzen. Die oberirdischen Triebe von U. intermedia sind grün und ohne Fangblasen. So sieht sie allerdings nicht aus, die Fangblasen sitzen direkt in den Achseln zwischen Haupt"stamm" und den fächerförmigen Teilen. Ich glaube zu futtern bekommt sie genug, sie schwimmt gerade in einer großen Plastikschale zwischen einigen Töpfen mit Sämlingen und terrestrischen Utris, wenn ich genau hinschaue, kann ich im Wasser kleine Tierchen entdecken, das werden dann wohl Infusorien sein. Der ausgeschwemmte Torf aus den Töpfen sollte doch eigentlich ausreichen, dass sich genug Futternachwuchs bildet, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Hi Andreas Es sollten sich doch genug Organismen von selbst ansiedeln. Ich sehe in meiner Moorkübelschlenke auf dem Balkon auch immer kleinere Tierchen schwimmen, wenn ich genau hinsehe. Genau die meine ich. Mein Experiment (gleiches Wasser nur eingestellte Droseratöpfe) in einem Aquarium am besonnten Kellerfenster war verheerend, ich wollte einfach mehrspurig fahren. Seit sie wieder alle im Beet/Schlenke sind geht's deutlich aufwärts. Gleicher Versuch auch mit australis in einem Eimer: die im Teich sind fett und dicht, die im Eimer werden konstand lichter. Hier hat sich kein Getier angesiedelt. Also Abbadon, wenn es gut in deinen Behältern zuckt und zappelt müsste es funktionieren :thumbsup: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts