Chris1980 Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Hallo Ich wollte mal wieder Nepenthes kultivieren,könnt ihr mir da arten nenne die sich bei mir gut entwickeln könnten?? Ich wohne in Hannover im Dachgeschoss im heißen sommer kanns über 30 grad werden in der Wohnung im winter heize ich auf 22 grad,ich würde sie im bad ans fenster hinstellen vielleicht wenn es geht im sommer auch draußen auf den hellen Balkon hängen?? Ich hatte mal eine Truncata die fand ich sehr schön,die Pflanze soll auf jeden fall schöne große kannen bekommen und nicht zu langsam wachsen. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Bei mir (ebenfalls Dachboden oberhalb meiner Wohnung) herrschen ähnliche Temperaturbedingungen wie bei Dir. Sommers brennheiß und winters eher kühl bei 18-21 Grad. Es waren auch schon mal nur 15 Grad in den Wohnräumen. Diese Bedingungen haben bei mir bisher nur 2 N. x ventrata Pflanzen problemlos mitgemacht. Beide Pflanzen haben sich so gut gehalten, daß ich sie heuer im Frühjahr jeweils um mehr als einen halben Meter einkürzte, da sie über den Winter mehrere Neutriebe aus dem Substrat bildeten und mir der Hochtrieb zu lang wurde. Am jetzt kahlen Stammrest gibt's schon wieder Neutriebe. Die Pflanzen wachsen wie Monster und dabei bilden sie auch schöne große Kannen aus. Ist zwar 'nur' eine Hybride, aber eine hübsche, wie ich finde. Alle anderen Nepenthes haben über den Winter entweder die Kannenbildung oder gleich ganz das Wachstum eingestellt bzw. verzögert (x hookeriana, mirabilis, gracilis, ventricosa, sanguinea, bicalcarata) und kommen jetzt erst wieder in die Gänge. Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris1980 Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 Also eine hybride hatte ich mal gehabt ne sehr schöne sogar die hat als ich sie im freien gehalten habe frühsommer bis herbst erst richtig große kannengebildet die voller fliegen und insekten war,als es zu kalt war und ich sie reingestellt habe,hat sie meist geblüht aber kannenbildung war gleich 0 schade das ich deren namen nicht mehr weis,die Truncata hat bei mir sogar in der wohnung Kannen gebildet aber immer nur für ne zeit dann war wieder vorbei und dann wieder,die war echt sehr sehr schön. die ventrata find ich jetzt nicht ganz so schön . Gibs sonst noch vorschläge?? Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Asto Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 (edited) Oh, ein Hannoveraner... Hi Wo kaufst du denn deine Pflanzen? Also welche stehen dir zu Auswahl? Du hast geschrieben, dass du gerne größere Kannen hättest, von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die Pflanze möglichst schon aduld und größer sein soll. Das kann allerdings beim Bestellen aus dem Internet etwas problematischer werden. Ich empfehle dir einfach mal nach Hannover/Linden in den Obi zu gehen - ist in sachen Karnivoren hier in der Gegend die beste Anlaufstelle. Alles was sie dort haben sind Hybriden, wuchsfreudig und robust. Meine N x Ventrata habe ich auch von da - schade dass sie dir nicht gefällt, aber ich glaube sie haben auch noch andere Hybriden. An sonsten gibt es bei uns in der Nähe Plantarara, ein recht großen Internetshop der in Barsinghausen sein Standort hat und wo man auch abholen kann. Aber was Nepenthes angeht sind sie gerade sehr schlecht bestückt und generell sehr unhöflich. Außerdem verkauft er nur die mickrigsten und am schlechtesten aussehenden seiner Pflanzen.... kann ich nicht empfehlen. Aber mal allgemein - wenn es keine Ventrata seien soll, in welche Richtung (vom Aussehen her) dachtest du denn? Und wieso keine Truncata - sie schien dir doch gefallen zu haben?! Ich würde mir das mit der Ventrata nochmal überlegen. Sie wächst extrem schnell (hab meine jetzt seit ca. einem Monat und sie ist schon in der Zeit wahnsinnig viel gewachsen) und die Kannen sind sogar schon relativ groß wenn man sie im Obi kauft - außerdem haben sie immer welche. (Zumindest immer wenn ich da war) http://asto.aceon.de...ivoren/mass.jpg Als ich vor ein paar Tagen wieder da war hatten sie zumindest noch 3 Stück davon. gruß Asto Edited July 5, 2010 by Asto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris1980 Posted July 5, 2010 Author Share Posted July 5, 2010 Hi deine gegend sieht aus wie in linden?? Plantarara kenne ich ich gluabe zuletzt war ich da vor 8 jahren damals hatte er aber noch schöne pflanzen und er war eigentlich ganz nett,du bist aber nicht der einzige der das sagt das die pflanzen teil ziemlich schlecht sein sollen,glaube weil er sie noch zusätzlich belichtet so sind sie anfälliger. So baumarkt fleischis ist so ein ding baumarkt pflanzen sind meißt so schnellgezüchtete schwache pflanzen,wobei ich mal gelesen habe das sie von gartenbau carow kommen,meine auch mal gehört zu haben von dem hern von plantarara das er auch baumärkte beliefert. Außerdem bin ich ein typ der nicht das haben will was alle haben will schon was spezielles haben:) ist so ein reiz von mir daher so nephenthes raflesiana oder veitchii oder truncata die sind schon geil,weiß blo nicht ob sich die bei mir halten würden. bestellen würde ich sie auf jeden fall, gibt ja shops die über 100 nepenthes haben ist schon geil. Ok deine sieht ganz schön aus ja,meine hatte ich auch mal gehabt welche ich hatte ist die Nepenthes x 'Gentle die war hammer besonders draussen im sommer hat die dicke kannen entwickelt,einmal im herbst sah sie ziemlich verkpümmert aus und meine liebe mutter hat sie weggeschmissen gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Asto Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 (edited) Mit 'hier in der Gegend' meinte ich Hannover allgemein. Ich wohne in Kleefeld, das ist wenigstens nur Semi-Ghetto. Uwe von Plantarara ist wohl gerade dabei seine eigene Sammlung aufzustocken - jedenfalls stehen die schönen allesamt nicht zum verkauf sondern sind alle für seine eigene Sammlung gedacht. Man kommt sich auch die ganze Zeit so vor als müsste man um die Pflanzen betteln oder als ob er einem einen großen Gefallen tun würde wenn er einem eine kleine verkümmerte Pflanze vekauft... naja wie auch immer.. Carow beliefert nicht Baumärkte allgemein sondern nur Obi, darum ist die qualität da ja so gut. Unser Obi in Hannover hat auch Heliamphora, 'untypische' Drosera, einige Nepenthes-arten - die Großen sind aber allesamt Hybriden und auch sowas wie Wasserschläuche etc.. Lohnt sich jedenfalls mal vorbei zu schauen. Da sie von Carow sind, ist die Qualität auch eine ganz andere als vom typischen Baumarkt - am Anfang sind sie natürlich immer etwas empfindlich wegen 2x Transport + der 'Lagerzeit' im Baumarkt aber sie erholen sich fix und gerade die ventrata ist von 'natur' aus keine schwache Pflanze. Für Exoten solltest du aber vielleicht wirklich lieber bestellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man allzugroße Pflanzen erstehen kann. Soweit ich es gelesen habe werden fast immer kleine jungpflanzen verschickt. Vielleicht ist plantarara da doch der beste Kompromis für dich. Zu deiner Wunschliste: Wo willst du sie denn nun hin stellen/hängen? Welche Himmelsrichtung haben denn Badefenster und Balkon? Die N.rafflesiana zb. mag über 70% Luftfeuchte und keine oder wenig Sonne... stell ich mir schwer vor. Vorallem in einer Dachbodenwohnung wo die Luft in der Regel etwas trocken ist. N.veitchii ist da bestimmt etwas einfacher, denke ich.. Du scheinst ausgefallene Peristom zu mögen. Wie wärs mit einer 'macrophylla' oder 'burbidgeae'? Bräuchtest du nur n Terrarium, Kunstlicht, Lüfter etc... :tongue: Edited July 5, 2010 by Asto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris1980 Posted July 5, 2010 Author Share Posted July 5, 2010 ja linden ist ghetto schlechthin,komm aus bemerode ich glaube die truncata damals hatte ich sogar von carow,die versandkosten sind da aber happig finde ich,ich hatte mal nen guten händler aus süddeutschland der leider aufgehört hat wegen den ganzen zusatzkosten vom staat das war im zu blöd deswegen hat er damit leider aufgehört mußt mal auf den händler christian klein schauen der hat ne geile nepenthes sammlung. bin immer beim lindener obi baumarkt oder seltener auch in laatzenbei obi ja das mit der luftfeuchte ist halt sone sache bei nepenthes da sind hybriden halt am besten aber die truncata hab ich eigentlich gut pflegen können bis sie mir mal vertrocknet ist im sommer leider deswegen wollt ich hier ma fragen ob ihr noch arten kennt was fürne normale wohnung geeignet ist,nordfenster ist übrigends mein bad Link to comment Share on other sites More sharing options...
Asto Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Ist ja schade mit deiner Truncata. Eine Nepenthes am Nordfenster? Direkte Sonne hin oder her - aber viel Licht sollte es auf jedenfall sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris1980 Posted July 5, 2010 Author Share Posted July 5, 2010 ist nen schräg fenster also ist ziemlich hell und mein balkon ist südlich kanns da halt im schatten stellen unter zitrusbäume oder so oder ans geländer hängen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts