Jump to content

haarige Drosera

Matthias Teichert

Recommended Posts

Matthias Teichert

Hallo,

da ich demnächst unsere Homepage ergänzen möchte, habe ich ein paar Bilder gemacht.

Einige davon möchte ich gerne hier zeigen...

D. falconeri 'Palmerston'

D_falconeri_Palmerston.jpg

D. dilatato-petiolaris 'Nhulunbuy'

D_dilatato_petiolaris_N_1.jpg

D. lanata 'Lotus Glen, Mareeba, North Queensland' zwei verschiedene Pflanzen einer Aussaat

D_lanata_Queensland.jpg

D_lanata_Queensland_1.jpg

D. broomensis '19km S of Derby, Kimberley, WA'

D_broomensis_1.jpg

D. ordensis 'Mirama' drei Pflanzen, die sich in Aussehen und Färbung leicht unterschieden

D_ordensis_Mirama_3.jpg

D_ordensis_Mirama_4.jpg

D_ordensis_Mirama_5.jpg

D. darwinensis 'Cox Peninsular, NT'

D_darwinensis_1.jpg

D. aff. ordensis 'south of Kingston Rest, Kimberley'

D_aff_ordenis_South.jpg

D. aff. brevicornis 'Mount Five'

D_aff_brevicornis.jpg

D. aff. brevicornis 'Theda, Kimberley, WA'

D_aff_brevicornis_1.jpg

D. aff. brevicornis 'Prince Regent River, Kimberley'

D_aff_brevicornis_2.jpg

1.D. aff. fulva-like but minature plants '70 km NE of Pine Creek, N.T.'

D_aff_fulva_1.jpg

D. kenneallyi ‘N.T. form, ant-mound region, Fog Bay, Northern Territory’

D_kenneallyi_1.jpg

Viele Grüße

Matthias

Feldenberg

Hallo Matthias,

eine großartige Präsentation dieser faszinerenden Drosera! Ich halte aus der Gruppe nur die gängige D.paradoxa, finde sie aber allesamt wunderschön! Du mußt ja sehr starke Beleuchtung im Einsatz haben, wenn sich bei D.falconieri die Blattstiele nur so kurz und schmal ausbilden - oder ist das eine spezielle Wuchsform?

Viele Grüsse und weiter gutes Gelingen

Feldi

Wunderschöne Pflanzen :thumbsu:

Wenn ich mir mehr Licht leisten könnte, hätte ich schon längst nen ganzen Haufen davon :sad:

Ich find die einfach Klasse!

Bei der letzten kann man mal wirklich sehen, dass Dionea und Drosera zur selben Familie gehören. Jedenfalls musste ich dabei sofort an Dionea denken. Die Ähnlichkeit im Aufbau fällt hierbei dann doch mal auf. (Selten genug, dafür, dass sie zur selben Familie gehören)

Wirklich beeindruckende Pflanzen, vor allem die D.falconieri ist wunderschön. :wub:

Ist speziell die Pflanze sehr anspruchsvoll in der Kultur?

Mit freundlichem Gruß

Marco

Wunderschöne Pflanzen :thumbsu:

Wenn ich mir mehr Licht leisten könnte, hätte ich schon längst nen ganzen Haufen davon :sad:

Ich find die einfach Klasse!

Bei der letzten kann man mal wirklich sehen, dass Dionea und Drosera zur selben Familie gehören. Jedenfalls musste ich dabei sofort an Dionea denken. Die Ähnlichkeit im Aufbau fällt hierbei dann doch mal auf. (Selten genug, dafür, dass sie zur selben Familie gehören)

ja hast recht!

die Pflanze auf dem Foto ist echt faszinierend, wäre interessant zu sehen wenn sie was fängt ob sich das Fangblatt vertikal zusammenklappt :)

Matthias Teichert

Hallo,

nein, um eine spezielle Wuchsform handelt es sich dabei nicht. Der kompakte Wuchs ist sicherlich durch die

Beleuchtung bedingt.

D. falconeri ist sicherlich eine der anspruchsvolleren Arten unter den Petiolaris-Drosera, da sie eine

Winterruhe benötigt, während der sich sich oberirdisch komplett zurückzieht. Die Pflanzen ziehen sich bei

mir so im November/Dezember zurück und treiben im April/Mai wieder aus. Während dieser Zeit darf man die

Pflanzen nicht zu feucht und nicht zu trocken halten.

Meine Kulturbedingungen hatte ich vor kurzem im folgenden Beitrag vorgestellt:

Viele Grüße

Matthias

• 4 weeks later...