Marco S. Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Hallo, ich wollte mal wissen ob das Sphagnum sein kann was bei meiner Dionaea wächst. Kenn mich mit dem Moos leider noch nicht so wirklich aus und bin mir nicht sicher ob diese Samenkapseln (siehe Bild) oder was auch immer das ist für Sphagnum sprechen kann oder ob da doch ganz was anderes wächst. Das Zeugs wächst da schon seit dem ich die Pflanze habe und habs am Anfang auch für dieses Moos gehalten, aber da ich nirgents Bilder von Sphagnum mit diesen Stielen gefunden habe, bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher^^ Genauer konnte ich es mit meiner Kamera leider nicht fotografieren, das würde von oben nur wie ein grüner/gelblicher Teppich aussehen. Aber ich denke mal für die erfahrenen reicht dies eh aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit freundlichem Gruß Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 Ich muss Dich enttäuschen, das ist kein Spaghnum. Gruß Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 Ich habs befürchtet^^ Was könnte es dann sein? Naja aber zumindest scheints der Pflanze nicht zu schaden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 4, 2010 Share Posted July 4, 2010 (edited) Hallo ! Ich vermute, das ist auch ein Moos (bzw seine Sporenkapseln), die sichere Bestimmung werden aber nur erfahrene Leute hinbekommen. Sphagnum-Sporenkapseln sehen übrigens so aus, wie auf dem obersten Bild hier Sphagnumbilder, falls du mal wieder welche siehst. Vg Thorsten Edited July 4, 2010 by ThorstenW Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 4, 2010 Author Share Posted July 4, 2010 (edited) Ah alles klar danke Das Moos das bei mir wächst ist in der Form ähnlich, aber wenn mans mit der Großaufnahme da vergleicht gibts doch zuviele Unterschiede. Edit: habe doch noch was mit google gefunden. Könnte sich dann um Kleingabelmoos handeln, welches ebenfalls auf sauren und kalkfreien Böden vorkommt. Edited July 4, 2010 by Marco S. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Hallo Marco, das Bild ähnelt dem Moos, das ich auch auf etlichen Bereichen habe. Ich lasse es manchmal als wasserspeichernd weiterwachsen und ziehe nur die dünnen Stengel heraus, damit sie nicht durch Verteilung über die gesamte Fläche überhand nehmen. Sphagnum ist aber noch wasserhaltiger und wächst voluminöser als diese Moosart, und daher bevorzuge ich es. Gruß Hartwig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts