Emotopia Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Hallöchen, meine Frau hat heute die Nepenthes von uns genauer angeschaut und festgestellt das einige Hybriden (vermutlich ventricosa x alata oder alata x ventricosa) Tröpfchen am Stamm bilden. Kann es sein das die Nepenthes damit auch anlockt oder liegt das an auslaufenden bzw überlaufenden Kannen oder ähnlichem? 2 weitere Hybriden von uns (andere Mischung) haben dieses Phänomen nicht. Dies war aber letztes Jahr vermutlich noch nicht bzw. es fiel uns letztes Jahr nicht auf. Auch hatten wir dieses Jahr schon den Fall das uns Kanne übergelaufen sind (allerdings nur bei einr Pflanze einmal und somit unerklärlich wieso das die anderen Hybriden auch haben diese Tröpfchen). Achja die Tröpfchen sind zähflüssig... Wer weiß Rat? Fotos sind davon schlecht bis gar nicht machbar aktuell. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 5, 2010 Share Posted July 5, 2010 Hallo, meine ventrata produziert ebenfalls diese Tröpfchen. Es sind offensichtlich Nektarausscheidungen, um Insekten anzulocken. Ich habe schon öfter beobachtet, wie sich Fliegen an den Tröpfchen niedergelassen haben, um von ihnen zu naschen. Kleine Trauermücken sind auch schon einmal festgeklebt. Gruß Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Hallo ! Ich habe auch 2 verschiedene Hybriden (vermutlich ventricosa x alata und eine mit sanguinea), die auch Tröpfchen an Stamm und z.T. auf den Blättern bilden. Das ist wohl wirklich, um die Anlockung noch zu verstärken und eventuell laufende Insekten zu den Fallen hinzuleiten (wobei ich bei den Tropfen keine deutliche Spur erkennen kann, so wie es bei manchen Sarracenia an den Nektarleisten [oder wie diese Leisten an den Schlauchvorderseiten heißen]zu beobachten ist). Meine Nepenthes-Hybriden produzieren auch manchmal an den Kannen (am Peristom) so viel Nektar, das er an der Kanne runterläuft und auf den Boden tropft! VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Letzteres ist ekelhaft, bei mir fängt die N. x ventrata an den Tisch zu versauen. Und Bei N. sanguinea find ich das Zeug immer am Peristom, meist in der nähe der Flügelleiste, Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted July 6, 2010 Author Share Posted July 6, 2010 Naja dann bin ich mal froh das wir nicht die eizigen sind mit diesem Phänomen. Wegen versauen des Tisches: Bei uns lief es auf den Boden runter, wobei dies nicht durch das Peristom kommt sondern wirklich bei dieser einen besagten Kanne übergelaufen ist (randvoll bis oben hin). Warum oder wieso die dermaßen Flüssigkeit produziert k.A. ist ja auch die einzige Kanne die so aus dem Ruder läuft :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Whoot? Aus der Kanne? Also ich rede von so klebrigem Zeug, wie Harz. Das würde nicht irgend wie so richtig Tropfen oder so... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted July 6, 2010 Author Share Posted July 6, 2010 Ich meinte 2 Sachen. Also einmal dieses klebrige Zeug an den Stengeln und einmal das auslaufende heruntertropfende Zeug aus den Kannen (eben besagte Kannenflüssigkeit). Allerdings habe ich zu besagter ominöser Kanne, wie auch den klebrigen Stielen wohl doch auch tropfende Peristrome nach genauerem Hinschauen von denen ich bis dato nichts wusste (meine Frau hat mir vorhin erklärt das die sehr wohl tropfen bei uns und sie das immer wegwischt *ggg*) :thumbsup: Auf jeden Fall geht es den Pflanzen gut auch wenn sie anscheined etwas Sauerei machen :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hallo ! Ein kleines update: ich hab die besagten Klebe/Nektartropfen auch gerade an einer N. ventricosa (wenig auf, einiges unter den Blättern) und einer N. ventricosa X xiphioides (hier bisher ganz wenig auf den Blättern)gesehen. Das Phänomen scheint also recht weit verbreitet zu sein. Ich könnte mir denken, das es auch auf genügend bzw Überschuß an Licht hindeutet, nach dem Motto: viel Licht -> viel Photosynthese -> viel Zucker (u. "Energie")-> viel Extranektar; während bei gerade ausreichend Licht die Nektarproduktion auf die "fangintensivsten" bzw "fangwichtigsten" Stellen (Peristom, Kannendeckel) beschränkt wird. Die vErmutung habe ich, weil ich die Produktion v.a. jetzt bei viel zusätzlichem Sonnenlicht (im Vergleich zum Winter, da fast nur Kunstlicht bei mir) beobachtet habe. Kann allerdings auch an der Wärme liegen. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drymarchon Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 (edited) Hallo, Meine N. "ventrata" zeigen ebenfalls klebrige Tropfen an Blattspreite und Spross. Habe damit gerechnet, dass dies auf Lausbefall hinweisen könnte. Bin jedoch nicht fündig geworden... Kann jemand Schädlingsbefall ausschließen? MfG, Drymarchon P.S.: "überschüssiges Licht" würde ich in meinem Fall ausschließen, da meine größere Pflanze eher schattig in einer Ampel hängt. Edited July 11, 2010 by Drymarchon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted July 11, 2010 Author Share Posted July 11, 2010 (edited) Also wir haben keine Läuse an den Nepenthes, außerdem müssten dann ja auch die Pflanzen die zwischen zwei ventratas stehen (andere Nepenthes Hybriden) auch was haben, die haben aber nicht diesen Effekt. Ich tippe mall darauf das es die Hitze ist die die Pflanze "anregt" :-) Also zumindest kann ich bei mir keine Läuse oder ähnliches sehen auch wachsen die Pflanzen doch sehr sehr ordentlich ohne merkliche Defizite.Ausschließen kann mana ber nichts denke ich mal ^^. Edited July 11, 2010 by Emotopia Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Hallo Drymarchon! "Blattlaustropfen" solltest du in unmittelbarer Nähe (bis wenige cm Entfernung) von den Läusen finden. D.h. wenn du bei deinen Pflanzen keine Läuse siehst, stammen zumindest die Tropfen nicht von welchen. Wenn deine Pflanze sonst auch einen gesunden Eindruckt macht, würde ich sagen, du hast (momentan) keine Läuse, wobei man das leider nie ganz ausschließen kann. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drymarchon Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 @ Thorsten: yep, klingt plausibel- habe auch nach mehrmaligem Suchen keine tierischen Schädlinge finden können, und auch die Kannenbildung erfolgt wie eh und je Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 Hallo Hoffe das Thema ist nicht schon vergessen Ich habe selbiges an meinem Phaleonopsis Orchideen, welches durch "Stress" kommt. Zu Hohe Tag-Nacht Schwankungen die die Pflanze stressen. Kann auch gut be den Hybriden der fall sein. Gruß Benni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted July 23, 2010 Author Share Posted July 23, 2010 Hallöchen, also bei uns sind diese Tröpfchen nun weg seitdem es etwas kühler wurde die letzten 2-3 Tage. Inwieweit das mit der intensiven Temperatur wie auch Sonne zu tun hat keine Ahnung... Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 Hallo Emotopia, ich würde da bei der Pflanze auch voll auf Stress setzen. Bei ca. 36 Grad habe ich eine Nepenthens alata Hybride aus Kreuzwertheim abgeholt und im Kofferraum an die Bergstraße transportiert. Am nächsten Tag war die Pflanze total verklebt. Mit Wasser, Pinsel und Kernseife habe ich die Nepenthes sehr schön reinigen können, seidem ist sie in Ordnung. Grüße aus der Nachbarschaft Günter Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 @G.A.S: Wie verklebt??? Ich kann bei meiner beobachten, dass die kleine klebetropfen am Stamm bildet. Is das was schlechtes?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 DaCrow, am Stamm, genauer an den Blattachseln war es klebrig wie Honig. Es verhält sich wie bei Emotopia, nachdem es nicht mehr so heiß ist (Kofferraumtransport ca.45 Grad), ist das Klebrige nach dem Abwaschen verschwunden. Ohne Transport und Hitze, würde ich aber auf Blattläuse tippen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted July 24, 2010 Author Share Posted July 24, 2010 Hm Stress durch Hitze? Das wäre ja dann eine Art schwitzen... Ich ürde das weniger als Stress ansehen sondern als Klima das sich produktiv auswirkt (zumindest bei mir, habe neue Triebe, größere Kannen an den Pflanzen sowie auch einfach mehr Blattbildung und Kannenbldung). Klar dies kann auch auf Stress hindeuten (kurz vorm eingehen nochmal alles geben) doch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dafür stehen die Pflanzen zu gut dar. Allerdings fand ich das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Transpiration Inwiefern das auf Nepenthes und diesen Effekt zutrifft kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall wäre es eine Erklärung. Ob das nun Stress für die Pflanze bedeutet oder aber ein Klima das ihr hilft sich zu entwickeln ist wohl Ansichtsache ^^. Wie gesagt alles nur Mutmaßungen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 (edited) @G.A.S.: Ich habe deffinitiv keine Blattläuse... Ich hab die Nepenthes genaustens durchgecheckt und kann bestätigen, dass ich keine Ungeziefer gesehen hab:) Stress kann für die Pflanze gewesen sein, da ich se ca. 2-3 mal umgestellt hab. Edited July 24, 2010 by DaCrow Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Hallo Emotopia, es geht hier doch nicht um Wasser ausschwitzen, wie in deinem Hinweis zu wikipedia - Transpiration, sondern um die klebrige Substanz am Stamm der Nepenthes. Lese doch bitte nochmals meine beiden Post durch. Wärst Du anstelle der Nepenthens im kleine 165 Liter Kofferraum bei 36 Grad C. Außentemperatur gelegen (innen geschätzte 55 Grad), dabei noch harte Schläge vom Sportfahrwerk ertragend und das bei kurvenreicher Landstraße über 100km weit, - dann lieber Emotopia hättest auch Du ganz bestimmt mehr als nur Wasser geschwitzt. Dies kann man bestimmt mit ruhigen Gewissen eine "Stress-Situation" nennen. Ich darf es nochmals betonen, nach der Pinselreinigung mit Seifenwasser war am nächsten Tag nur noch eine kleine Menge dieser klebrigen Ausscheidung zu finden. Nochmals bepinselt wie gehabt, - und Ruhe ist´s! Wo sind da Mutmaßungen! @DaCrow Probiere es doch auch mal mit vorsichtigem Abpinseln. Viele Grüße, Günter Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Ich warte wohl erst mal auf den nächsten Starken regen:) Vll gehen die tropfen ja von allein ab, was ich aber nicht denke, da die so viskos wie Baumharz sind. Aber halt kristall klar. Die kleinen Triebe am boden haben die tropfen nicht. Juhuuu... Ich wollt grad von der materie Foto´s machen... Hab gesehen, dass die Klebetropfen weg sind, weil es die Nacht wohl ausgiebig geregnet hat xD Alles wieder in bester ordnung:thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted July 24, 2010 Author Share Posted July 24, 2010 Hallo Emotopia, es geht hier doch nicht um Wasser ausschwitzen, wie in deinem Hinweis zu wikipedia - Transpiration, sondern um die klebrige Substanz am Stamm der Nepenthes. Lese doch bitte nochmals meine beiden Post durch. Wärst Du anstelle der Nepenthens im kleine 165 Liter Kofferraum bei 36 Grad C. Außentemperatur gelegen (innen geschätzte 55 Grad), dabei noch harte Schläge vom Sportfahrwerk ertragend und das bei kurvenreicher Landstraße über 100km weit, - dann lieber Emotopia hättest auch Du ganz bestimmt mehr als nur Wasser geschwitzt. Dies kann man bestimmt mit ruhigen Gewissen eine "Stress-Situation" nennen. Ich darf es nochmals betonen, nach der Pinselreinigung mit Seifenwasser war am nächsten Tag nur noch eine kleine Menge dieser klebrigen Ausscheidung zu finden. Nochmals bepinselt wie gehabt, - und Ruhe ist´s! Wo sind da Mutmaßungen! @DaCrow Probiere es doch auch mal mit vorsichtigem Abpinseln. Viele Grüße, Günter Es geht ja nicht nur um deinen Fall, sondern um alle Fälle hier (somit auch meinen) und zumindest hier würde ich Stress ausschließen, da sie weder wegbewegt wurde, noch sonst etwas verändert wurde, sondern lediglich es wärmer war als sonst. Und nun lieber G.A.S. gebe ich das ganze mal gerne an dich zurück und les dir bitte noch einmal diesen Thread durch :haha: Es geht ja wie der Topic-Titel schon aussagt um klebrige Tröpfchen und nicht um komplett klebrige Pflanzen/Stämme. Das mit dem klebrigen Stamm könnte btw. auch einfach ausgeschüttete Kannenflüssigkeit sein oder aber wie von dir geschrieben der Stress. Nur ist dies keine erklärung für die Tröpfchen. Interessant ist es jetzt aber das auch DaCrow keine Tröpfchen mehr hat, wenn die Temperatur durch den Regen etwas fällt (abspülen lassen die sich nicht so wirklich denke ich, da sie wirklich die Konsistenz vom Baumharz haben/hatten). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Schönen guten Tag, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich konnte ebenfalls wie Emotopia beobachten, dass sich extrem viel Verdauungsflüssigkeit bei höheren Temperaturen bildet. In meinem Fall handelt es sich um eine N. truncata, die Verdauungsflüssigkeit hat sich fast verdreifacht! Kleine Tröpfchen an den Blättern sind nur wenige vorhanden. Mfg Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Meiner Beobachtung nach ist die vermehrte Nektarausscheidung bei (einigen) Nepenthes bei höheren Temperaturen normal. Zumindest hab ich die Erahrung bei einigen meiner Pflanzen gemacht. Ich seh auch nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Stress, möglicherweise Zufall. Besonders intensiv 'lecken' meine N. x ventrata Pflanzen. Heuer erstmalig auch meine N. mirabilis im Terrarium. Wenn auch nicht so extrem, wie die N. x ventratas. Die N. mirabilis hat kleine rote Punkte an ihren Kannen und aus diesen Punkten wird zusätzlich zur Nektarausscheidung an Peristom und Deckel ebenfalls Nektar abgesondert. Auf die Idee, diese Ausscheidungen wegzuwischen bin ich noch nicht gekommen - die Pflanzen scheint's nicht zu stören und damit stört's auch mich nicht. Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Ich denke es liegt nicht nur an den Temperaturen, denn warum sollte meine ventrata dann im Winter ebenfalls so viel Flüssigkeit bilden!? Es wird wahrscheinlich auch an geringer Luftfeuchtigkeit liegen, aber leider kann man bei diesem "Phänomen" nur spekulieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts