Arne Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Hi, eine Frage: ich lese immer wieder, dass Leute ihre Kannenpflanzen wegen der zu vermeidenden direkten Sonneneinstrahlung nicht an ein Süd-, sondern an ein Ostfenster stellen. Nun ich habe Ostfenster, aber wenn ich mir so ansehe, wie sehr die ab 10 Uhr im Schatten liegen, kann ich mir nicht vorstellen, dort erfolgreich Nepenthes zu kultivieren, da diese doch sehr lichthungrig sind. Aber, wie gesagt, ich lese es immer wieder. Wieviel ist also an Ostfenster- Kultivierung dran? Bis denne, Arne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 (edited) Hallo Arne, Ich habe seit letztem Jahr eine x ventrata. Die Pflanze stand vom Spätsommer bis im Mai an einem Süd/West - Fenster. Die Pflanze wuchs, aber zur Kannenbildung war es entweder zu Dunkel oder im Winter zu trocken. Nach der Schlechtwetterperiode im Frühsommer wuchs die Pflanze kaum bis garnicht. Seit einem Ortswechsel zu einem Dunkleren Westfenster wächst sie wieder ordentlich. Ich vermute daher, daß im Sommer ein Ostfenster für diese robusten Hybriden ausreicht und ihnen evtl sogar mehr zusagt. Im dunklen Winter dürfte ein hellerer Platz sicher nicht schaden. Im Frankfurter Palmengarten wächst eine sehr dunkel gehaltene Nepenthes schon seit Jahren munter vor sich hin, bildet aber kein Kannen. Falls Du einen sonnigeren Platz für den Notfall/Winter hast würde ich es einfach ausprobieren. Momentan ist die ja die Zeit mit dem meisten Licht. Wenn die Pflanze im Ostfenster keine Kannen bildet müsste sie an den helleren Platz. Für mehr Infos evtl mal hier lesen:Link " Gruß Stephan Edited July 6, 2010 by Trax Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonas S. Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 (edited) Hallo, ich halte meine Nepenthes (N. x ventrata und N. sanguinea) an einem Nordfenster (mein Zimmer ist halt nach Norden ausgerichtet). Das wird wahrscheinlich nicht mit allen Arten gehen, aber meine Planzen machen das mit. Im Winter stellen sie die Kannenproduktion leider ein, aber damit kann ich leben. Der Vorteil vom Nordfenster ist, dass es nicht so heiß wird und deshalb die Luftfeuchtigkeit für die N. x ventrata auch außerhalb des Terrariums (für das sie mittlerweile zu groß ist) ohne Übersprühen hoch genug ist. Von daher würde ich sagen, dass es mit dem Ostfenster erst recht klappen sollte. Edited July 6, 2010 by isles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arne Posted July 6, 2010 Author Share Posted July 6, 2010 Danke für eure Antworten! Ich werde ma meine Ostfenster versuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arne Posted July 6, 2010 Author Share Posted July 6, 2010 Der Vorteil vom Nordfenster ist, dass es nicht so heiß wird und deshalb die Luftfeuchtigkeit[...] Ich dachte, dass bei Hybriden gerade intensive Sonne geringe LF wieder wett macht? Bis jetzt stehen alle meine Nepenthes an einem Südfenster, alle bilden Kannen. Ich frage mich halt nur, ob ein Ostfenster nicht zu dunkel ist. Aber wenn du das von deinem Nordfenster schreibst... Kann ich kaum glauben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 :blink: Wie super ausgefärbt ist denn Deine ventrata??? Kannst Du mal ein paar mehr Bilder einstellen, ich finde diese Ausfärbung klasse!!! :thumbsu: Auf ventrata lass ich nix kommen. ^^ Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonas S. Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 (edited) Ich dachte, dass bei Hybriden gerade intensive Sonne geringe LF wieder wett macht? Soweit ich weiß benötigen es Nepenthes hell, aber ohne intensive Sonne, weil sie sonst verbrennen. Von daher sollte ein Ostfenster (zumindest im Sommer) eigentlich optimal sein. Allerdings habe ich die vollsonnige Haltung von Nepenthes selbst noch nicht ausprobiert. :blink: Wie super ausgefärbt ist denn Deine ventrata??? Kannst Du mal ein paar mehr Bilder einstellen, ich finde diese Ausfärbung klasse!!! :thumbsu: Auf ventrata lass ich nix kommen. ^^ Hier mal noch ein paar Bilder von meiner N. x ventrata. Ich vermute, dass es eine Kreuzung der roten Formen von N. alata bzw. N. ventricosa ist (vgl. Plantarara). In zwei/drei Wochen baue ich eine Rankhilfe für die Pflanze, dann kommt sie aus dem Terrarium raus. Edited July 6, 2010 by isles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Hallo, ein Ostfenster ist doch sehr Lichtarm, wachsen werden die meisten Nepenthes dort, aber wie gut ist die Frage, und Kannenbildung würde ich ausschließen, aber man wundert sich immerwieder. Am Naturstandort wachsen Nepenthes oft in praller Sonne, und auch in Kultur ist die Haltung in der Sonne auf dem Südfenster sehr gut möglich. Wenn das hier so weiter geht mit dem Thread kommen wir wieder zu der alten Meinung, Halbschatten und hohe Luftfeuchte :blink: Bei mir gedeiht gerade ohne Terrarium eine N. truncata sehr gut auf der Südfensterbank, die anderen stehen in einem Terrarium auf der Südfensterbank. Ich muss jedoch beschatten, da es sonst zu heiß im Terrarium wird was speziell den Heliamphora nicht gefallen würde. Wenn euch ein Südfenster zur Verfügung steht, nehmt lieber dies als das Ostfenster. LG Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 (edited) Die Bilder sprechen für sich, N. x ventrata habe ich nur draussen fotografiert, weil es da heller war, normal stehen Beide am Süd-Süd-Ostfenster und bekommen da den ganzen Tag Licht. Gruß, Marco PS: Mehr Bilder auf www.karnivoren-galerie.redio.de/, sind alles Freiland oder Südfensterkulturen. Edited July 6, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Ja, Süd Süd Ost, kein wunder die bekommen ja auch den ganzen Tag Licht. Man muss aber auch anmerken das ventrata und sanguinea wahrscheinlich zu den unanspruchsvollsten Nepenthes gehören, insbesondere sanguinea. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arne Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 ein Ostfenster ist doch sehr Lichtarm, wachsen werden die meisten Nepenthes dort, aber wie gut ist die Frage, und Kannenbildung würde ich ausschließen, aber man wundert sich immerwieder. Ich habe nun seit einem Monat meine erste Nep. an einem Ostfenster stehen. Und ich wundere mich. ich glaube ich zähle mittlerweile 9 Kannen. Als ich sie an dieses Fenster stellte, waren es 4. Hätte ich das gewusst! Alle meine Neps drängen sich an meinem einzigen Südfenster... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Sieht doch schön aus. Chrissi, weil du meintest: N. x ventrata hat, wie ich selber erfahren musste, eine "Zwischenphase". Da haben die Kannen schon die Form der Hochkannen, eher sogar noch größere Öffnungen als die richtigen Hochkannen, und sind viel röter, auch unten rum, wo die Hochkannen gelb-grün sind. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts