hinterlist Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Lieber Fleischi-Freunde, heute möchte ich Eure geballten Meinungen zum Thema Darlingtonia einholen. Ich halte seit vielen Jahren winter-harte Karnivoren, hauptsächlich Sarracenien. Aber ich träume immer noch von der letzten Schlauchpflanze, die in meiner Sammlung noch fehlt: Darlingtonia californica. Nun habe ich versucht, mich in Literatur, im Internet und auch im Forum schlau zu machen. Ergebnis: Ein Dut-zend Fragen, zwei Dutzend Meinungen. Auf der Terrasse, unter dem Balkon steht mein „Karnivoren-Kasten", hauptsächlich bevölkert mit Sarracenia flava (S. purpurea ssp. purpurea und S. purpurea ssp. venosa sind an anderen Orten untergebracht). Bild 1 gibt einen Überblick über die Gesamtlage. Größe ca. 125 x 90 cm, Höhe 30 cm, Substrathöhe ca. 20 cm. Ausrichtung etwa nach Südwesten. In Bild 2 sieht man hinten links einen Wasserstandsanzeige (von Hydrokultur zweckentfremdet) und vorne rechts ein Rohr (leider verdeckt) zum (Regen)wasser nachfüllen (täglich ca. 10 Liter). Meine Frage geht jetzt dahin: Hat hier eine Darlingtonia eine Überlebenschance? Ich denke an eine winterharte Pflanze, aber wo bekommt man die her? Als Standort kann ich bieten: Immer nasse Füße (allerdings kein fließen-des Wasser), im hinteren Bereich (vor der gelben Wand) ist es schattiger, vorne kommt die Sonne mehrere Stun-den hin. Was für mich nicht in Frage kommt: Umzug in ein Winterquartier. Bei mir gilt das Motto: Entweder die Pflanze kommt mit den Bedingungen zurecht, oder sie hat Pech gehabt. Deshalb ja hier die Anfrage. Und jetzt stopft bitte meinen Briefkasten mit Euren Meinungen/Erfahrungen voll. Dafür bedankt sich schon jetzt ein alter Neuling Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Bei mir gilt das Motto: Entweder die Pflanze kommt mit den Bedingungen zurecht, oder sie hat Pech gehabt. Wenn das wirklich Dein Motto ist, dann pflanze Deine Wunschpflanze ein und: Entweder die Pflanze kommt mit den Bedingungen zurecht, oder sie hat Pech gehabt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hinterlist Posted July 6, 2010 Author Share Posted July 6, 2010 sehr witzig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Schumacher Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Wenn das wirklich Dein Motto ist, muss ich Jusch da bepflichten. Probier es aus. Die Bedingungen die eine Darlingtonia braucht, findet man über die Suche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 6, 2010 Share Posted July 6, 2010 Der Kasten schaut doch gut aus und ist vor allem recht groß und im Halbschatten. Das sollte sicherlich keine Probleme geben. Besorg Dir noch etwas lebendes Sphagnum zum um-die-Pflanze-herum-arrangieren und dann probiers aus! So nahe am Haus sollte auch der Frost nicht allzu arg ausfallen. Sicherlich kannst du den Kasten ja auch noch etwas abdecken. Viele Grüsse und gutes Gelingen Feldi PS: Aber nochmal zum Motto: Das ist wirklich albern: Wenn du wirklich survival of the fittest spielen möchtest, dann würdes du ja hier nicht diese Frage gestellt haben. Das beißt sich doch logisch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hinterlist Posted July 6, 2010 Author Share Posted July 6, 2010 Hallo Ferdi, danke für Deine Antwort. Das Motto sollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich von vorneherein Abstand nehmen werde (so leid es mir auch tun würde), wenn keine Chance auf eine vernünftige Kultur besteht. Viele Grüße Dieter 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted July 18, 2010 Share Posted July 18, 2010 Darlingtonia wächst hier in Oberfranken bei Wintertemperaturen von unter minus 20 Grad seit 3 Jahren. Ausgepflanzt in einem Moor. Seit diesem Jahr macht sie Ausläufer, aber geblüht hat sie aber noch nicht. Es waren anfangs zwei Pflanzen, aber eine hat den ersten Winter nicht überlebt. Ob es der Oregontyp ist weiß ich nicht, aber der Farbe nach könnt es schon sein. Ein Bild kann ich leider nicht einstellen da die Verbindung leider sofort abstürzt wenn ich die Funktion abrufe und ich hab keine Lust den Text nochmal zu schreiben. Ist schon 3 mal passiert und selbst der kopierte Text war weg. Jetzt hab ich ihn in einem Worddokument geschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted July 18, 2010 Share Posted July 18, 2010 Hier mein letzter Versuch ein Darlingtoniabild von letzter Woche einzustellen. Hab die Einstellungen geändert. Ausläufer vorne rechts und hinten links. Einen hab ich schon entfernt und im anderen Moor von Christian gepflanzt. Bis jetzt (drei Wochen) hat er noch nichts gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts