Jump to content

Umwelt Suchmaschine

Laddewip

Recommended Posts

Hi, vielleicht werden einige die Suchmaschine schon kennen, aber ich finde es ganz passend hier ;)

Ecosia

Mit jeder Suche kann man Regenwald schützen, indem von den Werbeeinnahmen Regenwald gekauft wird.

Ich finde das es eine nete Sache ist und benutze die schon länger.

Lg Lasse

Hi,

wenn das wirklich so ist wie es auf der Seite steht wäre das eine super Sache!

Gruß, Marius

Mit jeder Suche kann man Regenwald schützen, indem von den Werbeeinnahmen Regenwald gekauft wird.

Ich finde das es eine nete Sache ist und benutze die schon länger.

Mal kurz angetestet heute zwischen 09:30 und 09:40 Uhr:

Keine Ergebnisse gefunden für "regenwald".

Keine Ergebnisse gefunden für "fußball".

Keine Ergebnisse gefunden für "ecosia".

Ist ja eine tolle Suchmaschine!

Nur mit dem Finden scheint es bei denen etwas zu hapern.

Ich glaube kaum, daß ich diese sogenannte "Suchmaschine" jemals wieder benutzen werde, auch wenn ich jetzt durch die Suchanfragen einige Quadratmeter Regenwald "geschützt" haben sollte (was immer das bedeutet).

Ach, jetzt steht es auch auf der Startseite:

> Wir haben momentan technische Probleme. In Kürze sind wir wieder da.

Hehe, da frage ich mich: Kann bei denen eigentlich nur die Suchmaschine ausfallen, oder kann der Schutz des Regenwalds auch einen Defekt erleiden?

Paul Schoeneberg
Forstle gibt es da noch, die Suche funktioniert gut, allerdings wird verhältnismäßig wenig Wald geschützt zu Ecosia.

Christoffer L.

Es gibt auch noch die Umweltsuchmaschine

http://de.forestle.org/

scheint das gleich System zu sein wie bei Ecosia. Aufgrund technischer Probleme wird heute auf Ecosia verwiesen :haha:

Edit: Man sollte keine 10 Minuten für einen Vierzeilen-Post brauchen, sonst ist manchmal jemand schneller :laugh:

Edited by Christoffer L.

Forstle gibt es da noch, die Suche funktioniert gut

Yo, momentan sogar so gut, daß ich gerade das dort lese:

> Hinweis: Wir haben momentan technische Probleme bei Forestle. Bald sind wir wieder da.

> Bitte verwenden Sie bis dahin die grüne Suchmaschine www.Ecosia.org.

Ist übrigens jeweils derselbe Betreiber: Christian Kroll

BTW: Ecosia scheint dafür inzwischen wieder zu funktionieren.

Na ja, powered by BING, also Microsoft.

Wenn eine sogenannte Suchmaschine keine eigene Suchinfrastruktur betreibt, sondern nur Server von richtigen Suchmaschinen anzapft, um deren Suchergebnisse als Treffer der eigenen "Suchmaschine" darzustellen, sind erhöhte Ausfallzeiten wohl unvermeidbar. Hochverfügbarkeitsserver geht anders. Wenn Google mal für 10 Minuten ausfällt, gibt das weltweite Schlagzeilen, bei einem kleinen Bing-Suchdatenabgreifer fällt das wahrscheinlich gar nicht mal groß auf, außer wenn in einem Forum jemand die Werbetrommel dafür rührt, und gerade dann ein Ausfall zuschlägt.

Hi,

@jusch

Hack doch nicht so drauf rum, ich meine technische Probleme gibt es überall. Ich selber betreibe einen Homeserver und eine Internet Community und weiß wie schnell der mal nicht so tut wie mans will/erwartet. Ich habe für solche Ausfälle vollstes Verständnis und finde es nicht weiter tragisch, solange es wieder behoben wird.

Außerdem kannst du solche Suchmaschinen nicht direkt mit Google vergleichen. Google hat so viel Geld zur Verfügung, dass wir es uns gar nicht vorstellen können. Schon klar dass sie da besser und zuverlässiger sein MÜSSEN.

Grüße, Marius

Ich hab bezüglich Ecosia letztens einen Artikel gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo der war), dass dort nur Regenwald geschützt wird, wenn man auch bei den Suchen danach auf einen Sponsorlink oder ähnliches klickt. Einfach nur eine Suche durchführen soll dort nicht reichen.

Der Artikel war zwar sehr einseitig, aber ich denke schon, dass einige Sachen stimmen werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass durch die reine Eingabe einer Suche schon irgendwas gespendet wird.

Andererseits finde ich die generelle Idee für sowas sehr gut :-)

In dem Artikel stand auch drin: Ecosia verwendet zwar zum Betreiben der Plattform erneuerbare umweltfreundliche Energie, aber da sie über andere Server sucht (Bing) und diese nicht zu Ecosia gehören, wird wiederum keine umweltfreundliche Energie für die Suche verwendet. Man kann es also auch schön umschreiben bzw. nur das schöne in die Beschreibung einfügen und die negativ klingenden Aspekte weglassen ;-)

Soviel weiß ich noch aus dem Kopf von dem Artikel. Vielleicht finde ich den noch mal und poste dann den Link dazu hierein :-)

Christoffer L.

Natürlich wird nur durch einen Klick auf sog. "Sponsored Links" der Regenwald geschützt, woher sollen denn sonst die Einnahmen kommen?

Bei Ecosia und Forestle gibt es einen Link "Wie es Funktioniert" oder so.

Da wird mit statistischen Daten gerechnet, bei wie vielen Suchläufen jemand auf einen Sponsored Link klickt und das wird dann runtergebrochen auf die Zahl der Gesamtuser.

So wird im Schnitt (lt. Angabe des Betreibers) mit jeder Suchanfrage ein Ergebnis von 0,13 Cent (1/10 Cent!!) erzielt. 80 % davon werden gespendet.

Paul Schoeneberg

Du musst bedenken: Es geht um den Regenwald und nicht um Atommüll :thumbsup:

Es ist nicht so das "Forstle" jetzt besonders viel Regenwald gesichert hätte, 7 Quadrat Kilometer waren es, das hört sich naturlich mehr an wenn man 6.774.626,6 m² schreibt :thumbsup:

Aber ich suche trotzdem bei forstle, ich habe dort die gleichen Ergebnisse wie bei Google.

Paul Schoeneberg

Natürlich wird nur durch einen Klick auf sog. "Sponsored Links" der Regenwald geschützt, woher sollen denn sonst die Einnahmen kommen?

Bei Ecosia und Forestle gibt es einen Link "Wie es Funktioniert" oder so.

Da wird mit statistischen Daten gerechnet, bei wie vielen Suchläufen jemand auf einen Sponsored Link klickt und das wird dann runtergebrochen auf die Zahl der Gesamtuser.

So wird im Schnitt (lt. Angabe des Betreibers) mit jeder Suchanfrage ein Ergebnis von 0,13 Cent (1/10 Cent!!) erzielt. 80 % davon werden gespendet.

Wenn ich mir dann die sponsored Links angucke...

Die gleichen Schweine wie bei Google.

Für ein Firefox Download Daten eingeben, und AGB nicht angucken.

Da steht dann: Vertragslaufzeit: 24 Monate Monatsbeitrag: 8 Euro.

Aber da wird nichts passieren wenn man dann die Mail bekommt das man zahlen muss, nicht abschrecken lassen.

Diese Abzocker werden nie vor ein Gericht oder ähnliches gehen.

Edit: Wenn die mit dem Geld bloß den Regenwald schützen würden....

Edited by Paul Schoeneberg

Christoffer L.

Du musst bedenken: Es geht um den Regenwald und nicht um Atommüll :thumbsup:

Es ist nicht so das "Forstle" jetzt besonders viel Regenwald gesichert hätte, 7 Quadrat Kilometer waren es, das hört sich naturlich mehr an wenn man 6.774.626,6 m² schreibt :thumbsup:

Aber ich suche trotzdem bei forstle, ich habe dort die gleichen Ergebnisse wie bei Google.

Absolut richtig, die Masse ist nicht Weltbewegend. Ich suche auch über Forestle, retten wird es den Regenwald aber genau so wenig wie Krombacher. :sad: :mad: