Jump to content
Sign in to follow this  
helmutpre

..und es geht wieder los: Leuchtende Nachtwolken 2010

Recommended Posts

helmutpre

Hallo zusammen,

endlich ist es wieder soweit, am Nordhimmel zeigen sich die ersten leuchtenden Nachtwolken-

wer noch munter ist und vergleichsweise weit im Norden wohnt, kann ja mal einen Blick Richtung Norden riskieren. Letztes Jahr war es in dieser Hinsicht einiges intensiver, aber der Sommer ist ja auch noch nicht vorüber.

Ein ganz besonderes Ereignis- für Spezialisten- findet am 8 Juli statt: Dann wird das Licht eines vergleichsweise hellen Sterns von einem kleinen Asterioden verdeckt. Der Stern "verschwindet" dann für etwa fünf Sekunden. Das Ereignis ist hauptsächlich im Nordwesten zu beobachten, ein Teleskop wird für die Beobachtung wohl nicht erforderlich sein. Sicherlich werden zahlreiche Hobbyastronomen das Ereingnis verfolgen und möglicherweise einen kleinen Beitrag zur Wissenschaft leisten: Die zeitliche Entwicklung der Helligkeitkurve verrät u.U., ob der Astreroid ggfs. über einen Mond verfügt.

Viele Grüße

Helmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marius M.

Hi Helmut,

sehr interessante Infos hast du da für uns! Danke. Leider wohne ich im Süden :/ Ich würde so gerne mal Fotos davon machen! Falls du Welche erwischt wäre es klasse wenn du sie mit uns teilen würdest =)

Gruß, Marius

Share this post


Link to post
Share on other sites
helmutpre

Hallo Marius,

die Nachtwolken waren bereit am abklingen, ein Photo habe ich trotzdem noch riskiert- siehe weiter unten. Wie gesagt: Letztes Jahr waren sie noch sintensiver (und schöner), aber die Saison ist noch nicht zu Ende!

Viele Grüße

Helmut

post-1199-1278457402,0981_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
*Conny*

Hallo Helmut,

da ich auch immer mal wieder gerne Sonnenauf- und untergänge fotografiere interessiert mich das sehr.

Wieweit im Norden muss man da sein?

Dein Bild bringt die Stimmung gut rüber!

Share this post


Link to post
Share on other sites
helmutpre

Hallo Conny, ..

Wieweit im Norden muss man da sein?

leuchtende Nachtwolken werden in manchen Nächten sehr weit südlich (z.B. bis nach Wien) beobachtet.

Wichtig ist es, die richtige Zeit (Juni und Juli) zu erwischen , im August ist der Spuk zumeist schon wieder vorbei.

Viele Grüße

Helmut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.