Zum Inhalt springen

..und es geht wieder los: Leuchtende Nachtwolken 2010


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

endlich ist es wieder soweit, am Nordhimmel zeigen sich die ersten leuchtenden Nachtwolken-

wer noch munter ist und vergleichsweise weit im Norden wohnt, kann ja mal einen Blick Richtung Norden riskieren. Letztes Jahr war es in dieser Hinsicht einiges intensiver, aber der Sommer ist ja auch noch nicht vorüber.

Ein ganz besonderes Ereignis- für Spezialisten- findet am 8 Juli statt: Dann wird das Licht eines vergleichsweise hellen Sterns von einem kleinen Asterioden verdeckt. Der Stern "verschwindet" dann für etwa fünf Sekunden. Das Ereignis ist hauptsächlich im Nordwesten zu beobachten, ein Teleskop wird für die Beobachtung wohl nicht erforderlich sein. Sicherlich werden zahlreiche Hobbyastronomen das Ereingnis verfolgen und möglicherweise einen kleinen Beitrag zur Wissenschaft leisten: Die zeitliche Entwicklung der Helligkeitkurve verrät u.U., ob der Astreroid ggfs. über einen Mond verfügt.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

sehr interessante Infos hast du da für uns! Danke. Leider wohne ich im Süden :/ Ich würde so gerne mal Fotos davon machen! Falls du Welche erwischt wäre es klasse wenn du sie mit uns teilen würdest =)

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

die Nachtwolken waren bereit am abklingen, ein Photo habe ich trotzdem noch riskiert- siehe weiter unten. Wie gesagt: Letztes Jahr waren sie noch sintensiver (und schöner), aber die Saison ist noch nicht zu Ende!

Viele Grüße

Helmut

post-1199-1278457402,0981_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

da ich auch immer mal wieder gerne Sonnenauf- und untergänge fotografiere interessiert mich das sehr.

Wieweit im Norden muss man da sein?

Dein Bild bringt die Stimmung gut rüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny, ..

Wieweit im Norden muss man da sein?

leuchtende Nachtwolken werden in manchen Nächten sehr weit südlich (z.B. bis nach Wien) beobachtet.

Wichtig ist es, die richtige Zeit (Juni und Juli) zu erwischen , im August ist der Spuk zumeist schon wieder vorbei.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.