Torian Posted July 7, 2010 Share Posted July 7, 2010 (edited) Hi, vielen wird es im Moment ähnlich gehen, und zwar ich habe unmengen an D. Capensis Samen und es werden immer mehr. Ich habe aber weder Lust noch den Nerv, noch einen weiteren Topf mit Samen im Anstau aufzustellen und regelmäßig zu gießen. Kennt ihr Methoden, die so gut wie keine regelmäßigen Pflege (in Form von Gießen) benötigen? Ist es möglich, sie in einem geschlossenen, durchsichtigen Gefäß keimen zu lassen, bis sie ca 2-3cm hoch sind? Gegen Schimmelbildung könnte man ja vorher das Substrat mit behälter in die Mikrowelle stellen, um alle Keime abzutöten. Oder wie sieht es mit lebendem Sphagnum aus, das soll ja auch desinfizierend in dieser Richtung wirken. Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Edited July 7, 2010 by Torian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva91 Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Das funktioniert bestimmt sie in einem geschlossenen Gefäß großzuziehen, das Problem wird dann allerdings sein, sie an "normale" bedingungen zu gewöhnen. Also vor allem an die niedrigere Luftfeuchtigkeit. Aber wie wäre es mit einem kleinem Flaschengarten. Also einfach Torf in eine Flasche, Feucht machen, Samen dazu, Flasche zu und fertig. Da können die dan auch drin weiter wachsen und brauchen überhaupt keine Pflege mehr. Ist auch ein ideales Geschenk für Menschen die ansonsten alle Pflanzen Todpflegen ;-) Werde das auch noch ausprobieren, allerdings mit schon gekeimten und etwa 2 cm großen Pflanze. LG, Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Ich denke mal mit dem Spaghnummoos wirste kein Erfolg haben, da das moos wohl schneller wachsen wird und die Droseras "auffrisst". Ich habe mir eine art aufzuchtbecken gebaut. Ich hab dafür ein 40er Würfel-Terra genommen, die Ränder mit Silikon abgespritzt und den Boden mit ca. 5cm Seramis gefüllt... Dadrauf hab ich ca. 3cm Torf verteilt, allerdings eine Ecke mit Seramis freigelassen, damit ich gießen kann, ohne den Torf zu überschwemmen. Am Terra waren vorn und oben Lüftungsgitter. Am oberen Lüftungsgitter habe ich aus der Terraristik eine Lampenfassung und eine 8W Energie-Spar-Lampe reingeschraubt, die eig für Reptilien ist und recht viel UVB und UVA abstrahlt... Droserasamen drauf, wasser auffüllen und abwarten... ich bin sehr zufrieden. Die sprösslinge sind sehr gut gekeimt und färben sich aufgrund der UV-Beleuchtung sogar rot, was normalerweise nur durch Sonnenlicht erziehlt wird. Vll kannste ja was mit meiner Idee anfangen:) Übrigens... durch das fast geschlossene Terra entsteht eine Art treibhauseffekt und ich muss ggf alle 4 Wochen mal 1-2 Liter wasser nachfüllen. Also relativ Wartungsarm, wenn für die Beleuchtung ne Zeitschaltuhr benutzt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hi, Entschuldigt bitte das Off Topic! DaCrow du solltest "TropischeSpringschwänze" einsetzen. Der Schimmel Breitet sich ja ganz schön aus. Nicht das die Nachzuchten überwuchert werden. Ansonsten gefällt mir die idee... Achherrje .. hätt ich doch nur mehr Platz T_T Lieben Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Ja das wär ne super alternative... Aber ich räum das becken eh die tage mal leer, wenn ich mir nen neuen Sack Torf geholt habe... Da kommen dann demnächst D. natalensis-samen rein... Dann weis ich auch, ob das mit den D. capensis nicht nur zufall war:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts