ThorstenW Posted July 7, 2010 Share Posted July 7, 2010 Hallo ! Meine Pinguicula-Hybride, welche ich schon viele Jahre kultiviere, bekommt momentan etwas mißgebildete Blätter. Sie wachsen nicht mehr richtig "fertig". Das ganze ist seit dem Umtopfen im Frühjahr (kurz nach Beendigung der Winterruhe) aufgetreten. Letztes Jahr hatte ich sie unter vergleichbaren Bedingungen, aber ohne Umtopfen, da ist sowas nicht passiert. Kurz zu den Bedingungen(es betrifft verschiedene Pflanzen, die ich beim Umtopfen getrennt habe, also alle vom gleichen Urpsprung): Ost- bzw Westfenster mit max 2h direkter Sonne, sonst hell (meinem Empfinden nach...) z.T. schwaches Zusatzlich, Torf-Sand-Substrat (ca. 1:1)ähnlich dem "alten" Subtrat vor dem Umtopfen, Anstau mit je 1 Tag "Trockenpause" dazwischen. Es betrifft v.a. Pflanzen, die (im Vergleich) viel Sonne abbekommen haben, Pflanzen die eher im Schatten stehen sehen normal aus. Hier ein paar Bilder: Auf dem ersten Bild sieht man die extremste "Verkrüppelung, auf dem zweiten die linke Pflanze stand mehr in der Sonne und hat leichte Verkrüppelung, die rechte Pflanze hatte weniger Sonne und zeigt die normale Erscheinung. Ist das Umtopfen Schuld, ist es zuviel Sonne oder haben die Pflanzen ein anderes Problem? Vielen Dank für Hilfe VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 9, 2010 Author Share Posted July 9, 2010 Hat niemand eine Idee oder einen Tipp ? Ich möchte nicht, das meine von mir am längsten gepflegte Carnivore an meinem Fehler leidet! Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Nun ja, wenn die Pflanzen, die schattiger stehen, normal aussehen, dann ist die Lösung deines Problems eigentlich klar... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich erkenne, was Du mit Verkrüppelung meinst. Kannst Du das genauer beschreiben? Meinst Du die Größe der neuen Blätter? Deren Krümmung während des Wachstums? So wirklich verkrüppelt erscheinen sie mir nicht. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 9, 2010 Author Share Posted July 9, 2010 Hallo ! Ich finde die Kombination aus Größe und Form merkwürdig und v.a. das sie seit etwa 3 Wochen (oder länger, seit da ist es mir extrem aufgefallen) in dieser Form bleiben und nicht weiterwachsen. Selbst wenn dochmal eins die "Endgröße" erreicht, sind die Ränder stark nach innern gewölbt (das Blatt sieht aus wie ein tiefer Löffel), was vorher nicht der Fall war. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Wie man auf deinen Bildern sehen kann. Sind die Wurzeln deiner Pflanzen nicht ganz in der Erde, das war bei mir auch das gleiche Problem. Ich habe sie umgepflanzt, also sie tiefer in die Erde gesteckt. LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 13, 2010 Author Share Posted July 13, 2010 Hallo ! Erstmal Danke für die Antworten und Tipps! Ich hatte die Betroffenen extra aus der direkten Sonne (wie gesagt nur ca 2h pro Tag) genommen, da mir da die Veränderung am meisten aufgefallen waren. Es war aber wohl eher ein "Versorgungsproblem" als nur zu viel Sonne. Ich denke, es lag wirklich an den Wurzeln wie von Dominik vermutet. Ich habe gestern festgestellt, das die am stärksten betroffene Pflanze nur lose auf dem Substrat lag und die Wurzeln eingetrocknet waren. Dann werd ich also vorsichtig etwas Substrat über die freien Wurzeln machen, damit sie gut bedeckt sind (komplettes umpflanzen traue ich mich nicht, aus Angst die zarten Wurzeln kaputt zu machen)und hoffen, das es hilft. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 Hallo nochmal! Es war wirklich ein Wurzelproblem, aber anders als von mir gedacht. Bei allen, die die beschriebenen Symptome zeigen, sind die Wurzeln komplett weggefault. Woran kann das liegen? Ist der Anstau zuviel? Schädlinge hab ich keine gefunden. Ich hab die Pflanzen jetzt erstmal wieder mit den "Stümpfen" ins Substrat gesteckt und lasse dieses etwas antrocknen (kein Anstau mehr, nur noch leicht fecht)und gieße danach weniger. Ist das erfolgversprechend als Therapie? Wäre für neue Hilfe dankbar !! Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Du kannst das Substrat sogar ruhig mal austrocknen lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen fleischfressenden Pflanzen mögen viele mexikanische Pinguicula und deren Hybriden recht trockene Bedingungen. Wenn Du Dir die Reiseberichte auf Eric Partrats Pinguicula-Seite mal durchliest, dürfte das recht deutlich werden. Versuch es mal mit Postcard 17! Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts