Thomas Ravensburg Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hallo Zusammen! hatte mir vor grob 2 Wochen eine VFF zugelegt, hatte so eine schon vor vielen vielen Jahren, die ist mir aber recht fix eingegangen - muss dazu sagen, das ich mich damals noch nicht so damit beschäftigt habe. Die jetzige gedeiht recht gut- wäre da nicht das Problem mit den faulenden Fallen... Hatte die letzte Zeit vor den Gewittern recht dicke Fliegen in der Wohnung und hab da mal 3 gefangen, etwas in einer leeren CD Spindel geschüttelt und die Fliege danach in die Falle laufen lassen. Falle zugeschnappt, Fliegenproblem gelöst, "kleines Kind" hatte Aktion - alles super dachte ich... Seit 2-3 Tagen beobachte ich aber das eine nach der anderen dieser "gefütterten" Falle braune Flecken bekommt und nach und nach abschimmelt - Fliege sah aber bis dahin noch nicht ganz verdaut aus von der Seite. Hatte die Fliegen am 27.06. geopfert... also vor ca. 1,5-2 Wochen. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Hatte die in meinem Orchideen Fenster stehen - kann sein das die VFF 1-2 kleine Tropfen vom Orchideen-Dünger abbekommen hat (aus dem Sprühdingens) Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe! Grüße vom schönen Bodensee! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hi, das Absterben der Fallen ist ein normaler Vorgang. Wenn Die beute zu groß ist verschimmelt die Falle. Jede Falle kann auch nur 4-5 mal zuschnappen und ca 2-3 mal Beute verdauen. Alles stirbt einmal, das ist normal. Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Am Füttern mit übermäßig großer und halbbetäubter Beute. Die Natur hat es mit Bedacht extra so eingerichtet, daß Venusfliegenfallen nicht so große fette Schmeißfliegen fangen. Was als Insekt zu groß, zu kräftig und im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte ist, kann normalerweise entkommen. Normale Beute kann eine Venusfliegenfalle pro Falle ungefähr dreimal erbeuten/verdauen, bevor diese Falle ihr Soll erfüllt hat und abstirbt. Bei übergroßer betäubter Beute klappt es erstens mit dem Verdauen nicht richtig und die Falle stirbt zweitens gleich ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver K Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Erstens das, und zweitens muss man auch die Venusfliegenfalle (wie alle anderen Fleischfresser) nicht füttern, d.h. jetzt wo die Pflanze eine mit drei großen Fliegen doch recht üppige Mahlzeit hatte, solltest Du ihr eine Pause gönnen. Um ein Verschimmeln der Fallen zu vermeiden, sollte die Beute maximal ein Drittel der Fallengröße haben (laut des Ratgebers von Thomas Carow), also ca. so groß wie eine Kellerassel. Gruß & noch viel Freude an Deiner Venusfliegenfalle =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius M. Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hi, kann ich nur bestätigen, es ist ganz normal dass eine Falle abstibrt bei zu großer Beute. Allerdings kann ich nicht bestätigen dass zu große Tiere sich befreien können! Meine VFF stehen auf unserem Balkon, wo es extrem viele Wespen gibt (ich denke irgendwo in der Nähe ist ein Nest). Die Stapfen muter und fröhlich über die D. capensis, aber aus einer VFF haben sie absolut keine Chance sich zu befreihen. Die Fallen sterben dann meistens nach 1-2 Wochen ab, was zwar schade ist, aber dafür kommen ja immer wieder neue Fallen nach. Gruß, Marius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mightymaster Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 aus einer VFF haben sie absolut keine Chance sich zu befreihen. Also "absolut" würd ich nicht sagen. Meist ist zwar die VFF erfolgreich aber Wespen sind schon recht kräftig. in meinem Video hab ich eine solche Situation dokumentiert^^ Ab 1:00 fliegt ne wespe in eine (kleine) VFF: http://www.myvideo.de/watch/6564467/Carnivorous_Plants_II_natural_selection wobei man auch beachten muss, dass die Wespe im Vergleich zur Falle doch schon arg groß ist :thumbsup: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Ravensburg Posted July 8, 2010 Author Share Posted July 8, 2010 erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Erklärt natürlich so einiges.... Dachte das die dicken Fliegen auch verdaut werden, Falle hat sich Komplett geschlossen etc. Wobei die Falle in der eine kleinere Fliege drin ist nicht schimmelt.. Werde dann erstmal nichts mehr zum futtern vorlegen.. erstmal schauen das es wieder bergauf geht. Der Blütenstengel kann einfach abgeschnitten werden wenn keine Blüte "gewünscht" ist oder? Grüße Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatthiasF Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 (edited) Der Blütenstengel kann einfach abgeschnitten werden wenn keine Blüte "gewünscht" ist oder? Genau, sobald er groß genug ist um ihn problemlos zu kappen, kannst du ihn abschneiden mfg Matthias Edited July 8, 2010 by MatthiasF Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 @Mightymaster nettes video, hast bestimmt stundenlang filmen müssen, um die szenen zu bekommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mightymaster Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Danke und ja hat sehr lang gedauernt ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts