Marco S. Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hallo Ich möchte demnächst meine Pflanzen in größere Töpfe umtopfen, da vor allem bei den Droseras die Wurzeln zum teil schon oben rauskommen... Nun gleich die erste Frage: Ist dies überhaupt ein guter Zeitpunkt dafür wegen den hohen Temperaturen? Ich habe vor das alte Substrat dran zu lassen, da es noch ganz gut aussieht und die Pflanzen ja noch nicht soo alt sind. Ich werde wohl reinen Weißtorf benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diesen auch für meine Ping. x 'tina' benutzen kann? Es heißt ja das hier der Boden sehr Sandhaltig sein sollte und evtl. sogar mit Lehm vermischt werden kann. Das Substrat in dem sie seit dem Baumarkt steht sieht allerdings auch mehr noch reinem Torf aus, wo ich bis jetzt noch nichts anderes endeckt habe. Bin mir allerdings nicht sicher. Also reicht dieser Hybride einfach nur Torf (auch hier bleibt aber das alte sowieso auch dran)? Desweiteren gehts noch um meine Dionaea. Die treibt momentan einen Blütenstiel aus und ich möchte sie außerdem Teilen. So, aufgrund der Blüte denke ich schon mal sollte ich sie erst mal ausblühen lassen oder? (abschneiden möchte ich sie nicht. ) Und benutzt ihr nach dem Teilen der Pflanze aktivkohle oder sowas? Hab gelesen, dass man das benutzen kann um Schimmelbildung an der Bruchstelle zu vermeiden, allerdings steht die Pflanze eh draußen, also keine Ahnung ob da die Gefahr überhaupt besteht. Und zum Schluss noch eine Frage bezüglich der Dr. Capensins. Die sieht wie typisch aus wie ein Krautsalat. Möchte sie aber im neuen Topf aber möglichst verteilt pflanzen damit sie etwas besser wachsen kann. Kann man dieses geflecht noch einigermaßen gut trennen oder ist da die Gefahr zu hoch die Wurzeln zu beschädigen? So das wars dann wieder, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen Lieber zu oft gefragt als dann wieder was verhunzt Mit freundlichem Gruß Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hallo Marco, du hast Pflanzen, die gut für Anfänger geeignet sind und einiges wegstecken. Hallo Ich möchte demnächst meine Pflanzen in größere Töpfe umtopfen, da vor allem bei den Droseras die Wurzeln zum teil schon oben rauskommen... Nun gleich die erste Frage: Ist dies überhaupt ein guter Zeitpunkt dafür wegen den hohen Temperaturen? Ich habe vor das alte Substrat dran zu lassen, da es noch ganz gut aussieht und die Pflanzen ja noch nicht soo alt sind. Da Du das alte Substrat dran lässt, bekommt die Pflanze nicht wirklich was von der Aktion mit. Ich habe bereits mehrmals bei solchen Temeperaturen umgetopft. Alle Pflanzen haben es gut vertragen. Topfe am besten abends und stelle die Pflanzen anschließend gleich im Anstau. Ich werde wohl reinen Weißtorf benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diesen auch für meine Ping. x 'tina' benutzen kann? Es heißt ja das hier der Boden sehr Sandhaltig sein sollte und evtl. sogar mit Lehm vermischt werden kann. Das Substrat in dem sie seit dem Baumarkt steht sieht allerdings auch mehr noch reinem Torf aus, wo ich bis jetzt noch nichts anderes endeckt habe. Bin mir allerdings nicht sicher. Also reicht dieser Hybride einfach nur Torf (auch hier bleibt aber das alte sowieso auch dran)? Meine P. x tina's wachsen sehr gut in reinem Torf. Desweiteren gehts noch um meine Dionaea. Die treibt momentan einen Blütenstiel aus und ich möchte sie außerdem Teilen. So, aufgrund der Blüte denke ich schon mal sollte ich sie erst mal ausblühen lassen oder? (abschneiden möchte ich sie nicht. ) Und benutzt ihr nach dem Teilen der Pflanze aktivkohle oder sowas? Hab gelesen, dass man das benutzen kann um Schimmelbildung an der Bruchstelle zu vermeiden, allerdings steht die Pflanze eh draußen, also keine Ahnung ob da die Gefahr überhaupt besteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige VFF ganz schön mit der Blütenbildung zu kämpfen haben. Einige bilden in der Zeit keine neuen Fallen bzw. extrem kleine Fallen aus. Da Du die Blüte haben willst, würde ich mit dem Teilen noch warten. Ich persönlich habe die Bruchstellen noch nie mit irgendetwas bearbeitet. Alle geteilten Pflanzen haben damit keine Probleme gehabt. Kohlepulver dient zur Vorbeugung von Infektionen. Für viel Geld kannst Du im Fachhandel auch Pulver kaufen. Ich würde es aber nicht machen. Wesentlich günstiger ist Kerzenwachs. Das habe ich mal bei Yuccas verwendet. Ob eine VFF aber den heißen Wachs abkann, würde ich mal bezweifeln. zum Schluss noch eine Frage bezüglich der Dr. Capensins. Die sieht wie typisch aus wie ein Krautsalat. Möchte sie aber im neuen Topf aber möglichst verteilt pflanzen damit sie etwas besser wachsen kann. Kann man dieses geflecht noch einigermaßen gut trennen oder ist da die Gefahr zu hoch die Wurzeln zu beschädigen? Ich gehe von aus, dass Du etliche Üflanzen im Topf hast. Es kann schon passieren, dass die Wurzeln kaputt gehen, wenn sie zu doll ineinander gewachsen sind, aber du wirst bestimmt genug davon haben. Was willst Du mit 20 D. capensis machen` Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 8, 2010 Author Share Posted July 8, 2010 Super, danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja bescheid und kann Morgen damit anfangen, mit der Dionaea warte ich dann eben noch ein bisschen. Mit freundlichem Gruß Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts