Eva Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Hallo, z. Z. blüht bei mir jede meiner Fleischis (Dionea, Dr. Rotundifolia- Kansai- Capensis). Wie ernte ich denn die jeweiligen Samen? Müssen die Blüten bestäubt werden, frisch oder trocken sein etc.? Da ich diesbez. absolut jungfräulich bin, bräuchte ich Führung wie ein Blinder. Vielen Dank! Gruß Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Die genannten Drosera sind selbstbestäubend. Da brauchst Du nur zu warten. Die Dionaea musst Du bestäuben. Genaueres dürfte bei der Suche nach "Bestäuben" im Dionaea-Forum mehrfach zu finden sein. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Ehrlich Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Hallo, z. Z. blüht bei mir jede meiner Fleischis (Dionea, Dr. Rotundifolia- Kansai- Capensis). Wie ernte ich denn die jeweiligen Samen? Müssen die Blüten bestäubt werden, frisch oder trocken sein etc.? Da ich diesbez. absolut jungfräulich bin, bräuchte ich Führung wie ein Blinder. Vielen Dank! Gruß Eva Bei der Dionaea einfach mitm Pinsel über die Blüte das du sicher gehen kannst das der Stempel pollen abbekommen hat und dann heißts warten ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva Posted July 9, 2010 Author Share Posted July 9, 2010 ok, thank´s a lot! und wann ist der zeitpunkt der ernte gekommen? gruß eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Ehrlich Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 bei meinen dionaeas hats glaub ca. 2 monate gedauert^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts