Thomas Ravensburg Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 Hallo Zusammen, meine VFF ist soweit auf einem ganz guten Weg der Besserung nach Ihrer Überfütterung. Da mich die ganzen Terrarien-Bilder schon sehr angesprochen haben, bin ich wie ein kleines Kind das "sowas auch haben will" Wollte mir da für den Anfang ein kleines leeres Aquarium zulegen und entsprechend umbauen, da sowas nicht ganz so "einfach" ist wie ein Orchideen-Fenster, wollte ich mich nach ein paar Tipps und Ratschlägen erkundigen. Das Aquarium ist von den Abmessungen ca. 40x30x30cm. Wieviel Sand/Kies etc müsste denn hier als "Grundlage" rein, wie weit kann der Torf aufgefüllt werden? Würde den Bottich über den Sommer gern draussen stehen lassen - als erste Pflanze würde ich die VFF pflanzen, welche würden denn dazu passen? Einen Sonnentau habe ich bereits in der Küche stehen, aber direkte Sonne passt wohl nicht ganz... Vielen vielen Dank für Eure Antworten schonmal Grüße vom schönen Bodensee! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted July 9, 2010 Share Posted July 9, 2010 (edited) Hallo, schau doch bitte mal 4 Threads unter deines. Und auch über die Suchfunktion gibts viel zu dem Thema. LG Marcel Edited July 9, 2010 by Marcel Heimann Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 wollte ich mich nach ein paar Tipps und Ratschlägen erkundigen. Kein Problem. Tipp 1: Zur Haltung in einem Terrarium bieten sich Tropenpflanzen an, z.B. Nepenthes. Tipp 2: Für Nepenthes ist Dein Becken zu klein, darin kannst Du nur sehr kleine Jungpflanzen halten. Tipp 3: Venusfliegenfallen sind keine Tropenpflanzen und daher auch nur schlecht für die Terrarienhaltung geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Hallo, Wenn du das Gefäß im Sommer raus stellen willst, kannst eigentlich auch 'nen Mörtelkübel nehmen. Ist billiger... Wenn Aquarium, dann nimm leiber gleich eine Nummer größer. Deines ist schon arg klein. Du könntest es auf die Fensterbank stellen (vorausgesetzt Südfenster) und Anfänger Drosera einpflanzen. Z.B. D. aliciae; Dann kannst du das Gefäß das ganze Jahr dort stehen lassen. Ach ja: Sonnentau und kein direktes Sonnenlicht ? Meine stehen auf einer Südfensterbank und bekommen die volle Sonne ab - so wie es sein soll. :thumbsup: Außerdem braucht eine VFF eine Winterruhe, das heißt, im Winter nicht im Zimmer, sonst macht sie wahrscheinlich einen Abgang. Kannst ja entweder ein offenes Aquarium aufs Fensterbrett stellen als kleine "Landschaft" (Alternativ natürlich auch mit Deckel, dann wirds aber auf der Fensterbank zu heiß, also anderer Platz und Zusatzbeleuchtung) oder draußen nen Kübel hinstellen und dort winterharte Pflanzen wie VFF, Drosera (anglica, intermedia, rotundifolia, filliformis...natürlich winterhart!) und Sarracenien einzupflanzen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slay Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 hallo ! ein Glasaquarium im Sommer rauszustellen ist unvorteilhaft in Bezug zur Wärmeentwicklung, den bei den jetzigen Temperaturen draussen erreicht die Innetemperatur des Beckens schnell über 45 grad ! das würden dir deine Pflänzchen ziemlich übel nehmen.( ich musste in der vergangenheit selber schlechte Erfahrungen sammeln...) greez Slay Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts