Michael Z Posted July 10, 2010 Posted July 10, 2010 Hallo, hier ein Teil meiner Heliamphora, auf grund der etwas erhöhten Temperaturen zeigen sie sich zwar im Moment nicht im besten Gewand, ich möcht sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Viel Spaß... 1. H. tatei "Duida" 2. H. neblinae 3. H. tatei 4. H. neblinae "wachsig" 5. H. folliculata 6. H. ionasii 7. H. minor 8. H. heterodoxa "Ptari" 9. H. pulchella 10. H. neblinae "red" 11. H. sarracenioides 12 Übersicht
Overlord20 Posted July 10, 2010 Posted July 10, 2010 (edited) Hallo Michael Echt schöne Helis, aber die H.sarracenioides sieht komisch aus. Gruß Nico Edited July 10, 2010 by Florian Ebersberg
Paul Schoeneberg Posted July 10, 2010 Posted July 10, 2010 Hallo, hier ein Teil meiner Heliamphora, auf grund der etwas erhöhten Temperaturen zeigen sie sich zwar im Moment nicht im besten Gewand, ich möcht sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Viel Spaß... 1. H. tatei "Duida" 2. H. neblinae 3. H. tatei 4. H. neblinae "wachsig" 5. H. folliculata 6. H. ionasii 7. H. minor 8. H. heterodoxa "Ptari" 9. H. pulchella 10. H. neblinae "red" 11. H. sarracenioides 12 Übersicht Hallo, die sehen ja alle sehr gut aus, die tatei "duida" ist mein Favorit :cool: Die sarracenioides sieht wirklich gut zwischen den Gräsern aus. Wo hällst du die Heliamphora und welche Beleuchtung verwendest du? Was meinst du wie die Temperaturen tags und nachts sind? Ich habe schon eine von meinen Pulchella "Chimanta" verloren, hat wohl einen Pilz bekommen bei den Temperaturen... LG Paul
Latrodectus Posted July 10, 2010 Posted July 10, 2010 Hallo Michael, schöne, kräftige Pflanzen. Zurzeit hältst du sie ein bisschen schattig, oder? Sehen recht grün aus! ;-) Du hast sie noch im Gewächshaus stehen, oder? Im Keller würde es ja eher keine problematischen Temperaturen geben. Also, die Tatei vom Cerro Duida ist echt schön! Im Gegensatz zu den anderen Tateis, die ich kenne, hat diese Standortform attraktivere Nektarlöffel. :-) Hattest du die H. sarracenioides von mir? Oder direkt bei Wistuba bestellt? (Meine ist freilich auch von Wistuba.) @Nico: Bei Michaels Pflanze sind das die ersten adulten Krüge. H. sarracenioides unterscheidet sich von anderen Heliamphoren vor allem durch den kapuzenartigen "Deckel". Der erinnert ein wenig an denen der Sarracenien, daher auch der Artname "sarracenioides". Sieht bei älteren Pflanzen dann so aus: Am Naturstandort sind die Deckel meist noch größer und überragen die Krugöffnung komplett. Aber meine Pflanze ist auch noch nicht ausgewachsen. Viele Grüße, Andreas
Michael Z Posted July 10, 2010 Author Posted July 10, 2010 Hallo, die Temperaturen sind momentan 15°C nachts und max. 25°C am Tag im Winter kanns schon mal auf unter 5°C in der Nacht gehen. Ja, stimmt, meine Pflanzen sehen momentan etwas grün aus, das macht wohl die Kombination aus höheren Temperaturen und dem schon älteren Leuchtmittel dass ich jetzt dann im Herbst wieder austauschen werde. Des weiteren bekomme ich mit meiner 250W NaDL leider keine gleichmäßige Ausleuchtung hin, d.h die größeren Pflanzen sthen viel schwächer beleuchtet, als die kleinen... Muss allerdings sagen, dass deine sarracenioides schon extrem schön ausgefärbt ist (Angeber... :-)) Ich bin grad an den Planungen für ein neues Becken, etwas größer und mit Diamond Reflektor, damit ich eine gleichmäßigere Ausleuchtung hin bekomme. Nein, die sarracenioides ist nicht von dir, hab sie als juvenile Pflanze von Robert bekommen. Viele Grüße und hoffentlich bald wieder kühlere Temperaturen. Michael
Marcel Heimann Posted July 10, 2010 Posted July 10, 2010 (edited) Hallo, ich finde deine Helis sehr schön! Am besten ist die H. tatei "Duida". Selten habe ich so eine schöne gesehen. Wenn du eine gleichmäßige Ausfärbung willst, solltest du lieber T5 Röhren statt NaDL über dein Terra hängen. (also ich stelle mir vor das deine Helis sich dann sehr gleichmäßig ausfärben). Obwohl NaDL sehr viel mehr Lumen ausstrahlt, aber dafür halt nur punktuell. @ Andreas stell doch mal auch mehr Bilder von deinen Pflanzen ein. Bei so einer wünderschönen H.sarracenioides :thumbsup: LG Marcel Edited July 10, 2010 by Marcel Heimann
Recommended Posts