Alex Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 hi, ich muss demnächst meinen Zitronenbaum umtopfen, da hab ich mich am Mondkalender orientiert und der nächste "UmtopfTag" währe der 15. und 16.Juli. Da hab ich mir gedacht, dass ich meine VFF und Sarracenia Purpurea anschließend auch umtopfe. Ich hab gelesen das die Umpflanz-Zeit für Sarracenia schon abgelofen ist und da ich vor hab sie zu teilen, währe das vlt. doch keine so gute Idee, oder? Weil der Platz wird im Kasten schon ziehmlich eng, was auch für die VFF gilt. Ich hab vor, jeweils eine drin zu lassen und eine raus zu nehmen. Da ich ihnen eine Winterruhe gönnen will(hab ich bisher noch nicht gemacht) und weil ich es schade finde, wenn ich die Planzen nicht seh(im Zimmer) will ich nur die Hälfte entnehmen. Also ich will sie dan noch vor dem Winter raussetzen, in so ein Kasten oder so, auf den Balkon. Kann mir einer sagen wann die beste Zeit dafür währe? Den Kasten hab ich noch nicht, den muss ich mit meinen Eltern noch kaufen und die haben keine Zeit :sad: Ich vermut mal, dass ich erst ab 23.August zu dem Kasten komm. Also noch mal eine Zusammenfassung: ich will einen Teil meiner Pflanzen zunächst in einen kleinen Topf umpflanzen und ab Ende August nach draußen setzen. Jetzt ist die Frage ob das okay geht... und ich den Pflanzen damit nicht schade bzw. ob ich es lieber sein lassen sollte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Und vergiss mal den Mondkalender... Link to comment Share on other sites More sharing options...
powaND Posted September 18, 2010 Share Posted September 18, 2010 Hi, ich will meine VVF auch bald umtopfen, da sie groesser geworden sind und die Standard-Baumarkt-Verkaufstoepfe eh recht klein sind. Dazu besorge ich mir Gartentorf/oder aehnlich aus dem Gartencenter und einen recht gut bemessenen Topf. Ist es unproblematisch zwei verschiedene VVF zusammenzutopfen, da ich zwei Pflanzen, separat getopft besitze? Muss ich einen gewissen Abstand zwischen den Pflanzen einhalten und Tiefe der Pflanzen? Und ich gehe richtig der Annahme, dass ich die alten Plastikbehaelter vorsichtig auseinanderschneide, sodass ich die Pflanze komplett mit Erde quasi an einem "Stueck" habe und diese dann vorsichtig ins neue Torf einpflanze und umschliesse? Also nicht den alten Torf komplett abbroeseln... ) Sorry fuer die stuemperhaften Fragen, aber ich will mir die Pflanzen echt ungern zerstoeren durchs Umtopfen - und danke fuer die Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
powaND Posted September 18, 2010 Share Posted September 18, 2010 da ich vor hab sie zu teilen, währe das vlt. doch keine so gute Idee, oder? Ja, das haette ich fast vergessen. Eine meiner Pflanzen scheint aus zweien zu bestehen: Eine hat sehr grosse Blaetter und Fallen, die andere scheint von der groesseren etwas "unterdrueckt" und waechst unter jener hervor, jedoch mit deutlich kleineren Blaettern und Fallen... Kann ich diese Teilen? Sind es zwei? Oder doch nur eine? )) Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted September 18, 2010 Share Posted September 18, 2010 Hi, ich will meine VVF auch bald umtopfen, da sie groesser geworden sind und die Standard-Baumarkt-Verkaufstoepfe eh recht klein sind. Dazu besorge ich mir Gartentorf/oder aehnlich aus dem Gartencenter und einen recht gut bemessenen Topf. Ist es unproblematisch zwei verschiedene VVF zusammenzutopfen, da ich zwei Pflanzen, separat getopft besitze? Muss ich einen gewissen Abstand zwischen den Pflanzen einhalten und Tiefe der Pflanzen? Und ich gehe richtig der Annahme, dass ich die alten Plastikbehaelter vorsichtig auseinanderschneide, sodass ich die Pflanze komplett mit Erde quasi an einem "Stueck" habe und diese dann vorsichtig ins neue Torf einpflanze und umschliesse? Also nicht den alten Torf komplett abbroeseln... ) Sorry fuer die stuemperhaften Fragen, aber ich will mir die Pflanzen echt ungern zerstoeren durchs Umtopfen - und danke fuer die Hilfe! Ja, das haette ich fast vergessen. Eine meiner Pflanzen scheint aus zweien zu bestehen: Eine hat sehr grosse Blaetter und Fallen, die andere scheint von der groesseren etwas "unterdrueckt" und waechst unter jener hervor, jedoch mit deutlich kleineren Blaettern und Fallen... Kann ich diese Teilen? Sind es zwei? Oder doch nur eine? )) Danke! Du kannst mehrere VFF in einen Topf pflanzen. Aber warum dies? Die eine willst Du trennen und zu dieser eine andere VFF pflanzen? Da sehe ich den Sinn nicht. Das Trennen solltest Du erst vornehmen, wenn die zweite Pflanze kräftig genug ist. Das sollte im Frühjahr nach der Winterruhe sein. Der Topf sollte so groß sein, dass das Rhizom ausreichend Platz hat.Zwischen Rhizom und Topf sollten gute 3cm Platz sein, ansonsten kann es sein, dass Du bald wieder umtopfen muss. Ich benutze Töpfe mit einer Höhe von ca. 9cm. Wenn Du die VFF mit Substrat umtopfen willst, musst Du den Topf nicht auseinander schneiden. Drücke gleichmäßig von allen Seiten leicht auf den Topf. Der Torf löst sich dann vom Rand, Du kannst dann den Topf umdrehen und die Pflanze leicht herausklopfen. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
powaND Posted September 19, 2010 Share Posted September 19, 2010 hatte nur bedenken, weil die kleinere eben durch die groessere verdeckt wird und die fallen und blaetter da ziemlich "erdrueckt" wirken. aber danke fuer deine hilfe. gruesse, andy. (auch!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts