Camaro Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 (edited) Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich online 4 Liter Karnivorenerde bestellt, letztendlich aber nur 3 Liter benötigt. Das heißt, 1 Liter ist noch im Plastikbeutel. Nachdem ich diesen einen Liter evtl. irgendwann einmal benötige, um die eine oder andere Karnivore in einen separaten Topf zu pflanzen (z.B. im jemandem ein Geschenk zu machen oder um Samen einzusetzen), möchte ich die Restmenge nicht wegwerfen. Wie lange hält so eine Karnivorenerde? Muss ich diese irgendwie konservieren oder speziell ablegen (z.B. kühl lagern), um sie langfristig oder sogar dauerhaft für Bedarfsfälle zurückhalten zu können? Viele Grüße, Camaro Edited July 10, 2010 by Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Hi, Du kannst sie einfach irgendwo hinlegen. Es sollte trocken sein. Du kannst sie eigentlich wie Blumenerde lagern. Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Nun, im Verhältnis zur Entstehungsdauer sind die sagen wir 2 Jahre, die die Erde bei dir liegt, nichts. Und sonst ist ja auch nur extrem langlebiger Sand und ein paar Perlite drin, nicht? Solange sie nicht feucht im dunklen Kellereck liegt dürfte das Problemlos gehen. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted July 10, 2010 Author Share Posted July 10, 2010 Hallo, danke für eure Hinweise. Die Erde besteht aus der üblichen Mischung (Weißtorf, Perlite, Quarzsand), ist allerdings nicht komplett trocken (trifft vermutlich auf jede Art von Erde zu, die im Sack geliefert wird). Soll ich sie zuerst komplett lufttrocknen oder "so wie sie ist" im Beutel an einer trockenen Stelle aufbewahren? Sollte der Beutel komplett luftdicht sein? Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Soll ich sie zuerst komplett lufttrocknen oder "so wie sie ist" im Beutel an einer trockenen Stelle aufbewahren? Sollte der Beutel komplett luftdicht sein? Das Substrat im Folienbeutel immer so verpacken, daß es möglichst ohne Luft und möglichst dicht verpackt ist. Wenn Du das Substrat trocknest, nimmt es später tagelang kaum noch Wasser auf, wenn Du es benötigst. Wenn Du das Substrat offen lagerst, gehen massenhaft Trauermückenlarven rein und verderben das Substrat durch Zersetzung und den Larvenbefall. Wenn nur Luft reinkommt und die Lagerdauer extrem lange ist, kann es sich bakteriell zersetzen und der Torf-Zersetzungsgrad nimmt während der Lagerung zu. Also: Substrat leicht feucht belassen, aber immer dicht in Folie verpackt lagern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts