Volker S Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Hi Forum, eigentlich wollte ich an meinem Moorbeet ja alles so lassen, wie es sich entwickelt. Das geht aber wohl leider nicht - habe heute erstmal Unkraut und wuchernde Cranberries entfernt. Habe aber schon länger einen Schneckenbefall an meiner purpurea purpurea feststellen können. Es sind auch andere Pflanzen betroffen, aber die purpurea mögen sie wohl am liebsten. Merkwürdig ist, dass ich nur Jungschnecken sehe (Nacktschnecken und Hausschnecken). Hier mal ein paar Bilder: ...wer frisst wen? Die Ping scheint jedenfalls keinen Schneckenfraß zu erleiden: ...hier das Hauptziel der Fressorgien (nicht wundern, das die purpur nicht rot ist - ist ein Schattenmoorbeet mit nur 3 std Sonne täglich): ...eine junge Hausschnecke (in the house - jeah) - wer es nicht findet soll bitte nach einem kleinen weißen Knubbel Ausschau halten: ...und hier noch etwas Anderes - eine rotundofolia de sich fast totblüht (kaum noch intakte Fangarme). Sollte man hier auch eingreifen? -volker- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 (edited) Hi Volker, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Ping's erstaunlich uninteressant sind für Schnecken. Liegt aber vielleicht an dem dichten Tropfenbesatz an der Oberseite? Nicht weiter schlimm ist die Färbung der Purpurea, meine bekommt viel mehr Sonne und hat dieses Jahr null Lust auf rot, die rote Flava direkt daneben ist das krasse Gegenteil. Ganz so heftig ist bei mir der Fraß zwar nicht, doch müsste jetzt der Befall dank der momentanen Hitze stark zurück gehen. Es muss sich auch nicht zwingend um Jungschnecken handeln, im Gegenteil, die kleinen Nacktschneckenarten sind in Massenansammlungen schlimmer als 1 - 2 große rote Wegschnecken. Ist zumindest meine Empfindung, da letztere leichter aufzuspüren und zu entfernen sind. Da hilft nur etwas trockener halten, damit sie abziehen und intensives Absammeln. Eventuell auch an unbedenklichen Stellen ein Schneckenkorn, das nicht ausschleimend wirkt, auslegen. Am Besten in einer flachen Schale, da die Körner sich nährstoff bildend zersetzen. Eingereifen bei rotundifolia? Warum? Die Pflanze legt nur ihrer natürlichen Priorität folgend im Moment erhöhten Wert auf die Produktion von Samen. Du wirst auch durch Abschneiden keinen super Blattneuaustrieb erzielen. Die Natur gibt da die Regeln vor, nicht unser persönlicher Geschmack. 2011 gibt's dafür umso mehr Droseras! Edited July 11, 2010 by Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Erstmal muss ich Piesl da zustimmen. Wenn du nicht gerade Ekel vor Schnecken hast, reicht es aus den groben "Dreck" regelmäßig mit der Hand zu entfernen. Hatte letztes Jahr auch Probleme mit meinem Beet, aber es war bis jetzt auch noch nie so schlimm, dass ich wirklich irgend was chemisches einsetzen musste. Ich denke deine Drosera könnte u.U. auch etwas unter dem geringen Lichtangebot leiden, daher würde ich kleine Fallen nicht auf übermäßiges Blühen zurückführen. Meine ist auch grade dabei die 3 Blüte zu schieben, obwohl die erste noch nicht einmal fertig ist. Trotzdem stelle ich lediglich einen Rückgang der Fallengröße fest. Mach dir keine Sorgen, das wird sie auf jeden Fall überleben. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volker S Posted July 11, 2010 Author Share Posted July 11, 2010 Hallo Piesl, Ganz so heftig ist bei mir der Fraß zwar nicht, doch müsste jetzt der Befall dank der momentanen Hitze stark zurück gehen. ...das glaube ich eher weniger. Erstens liegt das Beet hauptsächlich im Schatten, und zweitens sorge ich dafür das der Wasserstand nicht allzu stark zurück weicht. Ich lasse den Wasserpegel zwar schon mal 10-15 cm unter Supstratoberschicht absinken, aber gerade gestern hatte ich Lust mal etwas Überschwemmung zu spielen (dann bekommt die Drosera intermedia auch mal nasse Füße). Habe heute mal Schneckenkorn (auf Metaldehyd-Basis) reingestreut. Und das sogar per Anleitung (40 Körner/m²) - was ich im normalen Beet nie mache. So wie die Körner im Moorbeet liegen sieht man diese fast gar nicht - so gering ist die Körnerdichte (im Beet wird immer eine Art Schutzwall um die Pflanze gestreut). Schön das ich von Dir die Bestätigung bekommen habe die Pflanzen in Ruhe blühen zu lassen. Alles andere wäre ja auch gegen die Natur. -volker- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volker S Posted July 11, 2010 Author Share Posted July 11, 2010 Hallo Marco Wenn du nicht gerade Ekel vor Schnecken hast, reicht es aus den groben "Dreck" regelmäßig mit der Hand zu entfernen. Ekel vor Schnecken pflücken natürlich nicht - aber diese dann zertreten (habe jetzt doch noch die großen Nacktschnecken entdeckt) evtl. schon. Außerdem bin ich gerade zu faul, das Netz immer wieder abzustrippen wenn ich abends mal eine Schnecke entdecke. Unkraut jäten geht ja noch - da schiebe ich die 2 Firststangen komplett nach unten, und das Netz liegt flach auf den Pflanzen. Aber auch das ist nicht optimal, wenn die Pflanze etwas voluminöser ist. Hier mal ein Bild ...da das Beet erst dieses Jahr angelegt wurde, werde ich erst nächstes Jahr mal versuchen das Netz komplett wegzulassen, wenn die Drosselbrutsaison zu Ende geht. Da mich aber dieses Jahr schon Drosseln von Sphagnum befreit haben, sehe ich eher geringe Chancen für eine netzlose und damit pflegeleichte Zeit. -volker- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 12, 2010 Share Posted July 12, 2010 Ohja, das kenne ich. Die Mistviecher picken mir seit neustem die P. x tina aus den Töpfen und lassen sie dann liegen. Das Sphagnum, dass ich in einer großen Schale draussen zwischenlagern wollte, es kommt bald ins Terra, musste ich auch in Sicherheit bringen. Die sind schlimmer als die Schnecken. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts