Tobias Kulig Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Hallo, da ich mich schon seit gut 1,5 Jahren mit IV beschäftige (aber nur theoretisch, und alles hier mitgelesen habe) und mittlerweile alles Nötige besorgt und gebaut habe (sterile Werkbank, Autoklav, Nährböden ect.), beschäftigt mich immer noch die Sterilisation von Samen und Pflanzenteilen. Aber ich taste mich langsam vor und beginne erst mit Samen. Natürlich habe ich schon die meisten (auch hier) genannten Seiten durch, bin mir aber unschlüssig nach der besten, aber auch einfachsten Methode. Die spezifischen Nährböden (zunächst mal Drosera) sind inzwischen angemischt, in Babygläser abgefüllt und autoklaviert worden. Bevor ich aber die sterile Werkbank aufbaue und beginne, hätte ich gern mal Eure Methoden der Samensterilisation erfahren. Der Eine macht es mit mehreren Komponenten (H2O2 ect.), der Andere einfach nur mit Chlorix-Wasser 1:10 und 1 Tropfen Spüli für 4 Minuten mit anschließendem, 3x spülen mit sterilisiertem Wasser. Wie lange sollte man eigentlich spülen und sollte man 3 verschiedene Wasserbäder verwenden? Vielen Dank und beste Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Hallo Tobias 1-3 Minuten.;-) Also es steht ein sehr interessanter Artikel im ICPS Journal Volume 35 No. 3 vom September 2006. Dort stehen viele Informationen von Mischungsverhältniss bis zur Anwendungsdauer. Ich beschäftige mich auch ein wenig mit IV, aber nur um Freunden zu helfen. Die IV mit Drosera ist die einfachste Art mit IV. Sollte dir das nicht helfen gibts diverse Videos auf Youtube. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts