Jump to content

Orchideen beim Amdener Höhenweg

Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo zusammen

Das wunderschöne Hochmoor liegt auf einem Bergsattel zwischen dem Mattstock und dem Gulmen und gilt als Moorgebiet nationaler Bedeutung. Ich habe nebst D. rotundifolia, P. alpina und P. vulgaris noch diverse Orchideen gefunden aber vor Ort bemerkt, dass ich bei der Bestimmung von Orchideen eine erhebliche Wissenslücke habe.

Kann mir jemand bei den Deutschen und Lateinischen Namen weiterhelfen?

Dactylorhiza incarnata

Danke schon mal im Voraus.

Gruss aus der Schweiz,

Michi

Ps. Dieses haarige Geschöpf habe ich in einem Moor nahe Davos gefunden. Wie heisst das denn?

post-1636-084390900 1278840106_thumb.jpg

Edit: Grossteil der Bilder entfernt. Bei Interesse PN an mich.

Edited by Michi Zehnder

Grüätzi üs äm Badnerland ind Schwiz ;-) !

Hi Michi, zugegebner Massen bin ich kein Orchideenprofie, aber zumindest beim grössten Teil deiner Bilder handelt es sich zweifelsohne um Knabenkräuter (allgemeines Halbwissen), schwerpunktmässig der Gattung Dactylorhiza (jetzt geht schon das Mutmassen los :sad: ). Dafür habe ich einen schönen Link, der dir eventuell grob weiter hilft. Für exaktere Bestimmungen benötigt man mit Sicherheit das Übliche wie Standort, Laub, Samen, ...

Dennoch schöne Bilder und ein interessantes Moorgebiet!

http://schuster-illertissen.de/

Gruss Piesl :thumbsu:

Michi Zehnder

Hallo Piesl,

Grüätzi üs äm Badnerland ind Schwiz ;-) !

Fast richtig. Müsste "Grüezi us äm Badnerland id Schwiiz" heissen. ;-)

Puh, die Dactylorhiza sehen sich ja alle sehr ähnlich. Ich glaube ich bleibe beim Knabenkraut...

Gruss,

Michi

Edited by Michi Zehnder

Hallo, die Pflanze auf dem Letzen Foto(haarige Blüte) ist denke ich ein Fieberklee Menyanthes . Wobei die bei mir schon viel früher blühen

Schöne Grüße

Seiti

Edited by Seitinger

Michi Zehnder

Hallo Seitinger,

Danke für die Bestimmung.

Dieser Fieberklee wächst auch an unserem Teich und der hat auch viel früher geblüht. Davos liegt aber einiges höher und ist mit dem Jahreszeitlichen Zyklus wohl ein wenig hintendrein.

Gruss,

Michi