TerraVega Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Tag zusammen! meine Nepenthes veichii hat nun beginnen zu blühen, und es ist für mich das erste mal dass ich eine Nepenthes in der Blüte erleben darf. Dementsprechend bin ich sehr unerfahren in der Bestimmung der Blüte, und wie lang sie noch braucht um zu reifen. hier das Bild: grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 (edited) Nun, ich weiss es zwar selber nicht, wie lange es bis zur Reife braucht, aber dir sei folgendes gesagt: Bei Nepenthes gibt es männlich und weiblich. Das Männchen gibt die Pollen, das Weibchen nimmt sie auf. Da auf dem Foto noch nichts offen ist kann ich leider nicht gleich sehen, ob sie männlich oder weiblich ist. Der Thread wird dir dabei helfen können. Man beachte, das männliche Pflanzen anscheinend einen Geruch wie Aas von sich gibt, wie auch immer das riecht. Du benötigst also auf jeden Fall eine Pflanze des anderen Geschlechts. Im Falle einer weiblichen Pflanze solltest du also nach Pollen einer anderen (männlichen) Nepenthes schauen, welche ist auch nahezu egal. Solltest du jedoch eine männliche Pflanze haben, so benötigst du hierzu eben eine weibliche Pflanze die auch gerade am Blühen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du beides hast, ist ja sehr gering, daher müsstest du dir dann wahrscheinlich auch die Samen mit dem Besitzer der anderen Nepenthes teilen. Gruß, Marco Edited July 11, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Herlichen Glückwunsch zur Blüte! Ich würde sagen, dass Deine veitchii ein Männchen ist. Bei Männchen sind die Blütenknospen in der Regel kugelrund während sie bei den Weibchen eher ovoid sind. Hier sind jeweils zwei Beispiele dafür: Weibchen: N. spathulata: N. singalana: Männchen: N. talangensis: N. talangensis x boschiana Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Hallo, Hier noch ein link dazu, wie man die Pollen erntet. LG Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted July 11, 2010 Author Share Posted July 11, 2010 Nun, ich weiss es zwar selber nicht, wie lange es bis zur Reife braucht, aber dir sei folgendes gesagt: Bei Nepenthes gibt es männlich und weiblich. Das Männchen gibt die Pollen, das Weibchen nimmt sie auf. Da auf dem Foto noch nichts offen ist kann ich leider nicht gleich sehen, ob sie männlich oder weiblich ist. Der Thread wird dir dabei helfen können. Man beachte, das männliche Pflanzen anscheinend einen Geruch wie Aas von sich gibt, wie auch immer das riecht. Du benötigst also auf jeden Fall eine Pflanze des anderen Geschlechts. Im Falle einer weiblichen Pflanze solltest du also nach Pollen einer anderen (männlichen) Nepenthes schauen, welche ist auch nahezu egal. Solltest du jedoch eine männliche Pflanze haben, so benötigst du hierzu eben eine weibliche Pflanze die auch gerade am Blühen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du beides hast, ist ja sehr gering, daher müsstest du dir dann wahrscheinlich auch die Samen mit dem Besitzer der anderen Nepenthes teilen. Gruß, Marco danke für den Link Marco, das Nepenthes allerdings weibliche und männliche Blüten bilden ist mir schon bekannt. Ich habe nämlich mit "Bestimmung der Blüte" nach dem Geschlecht gesucht @Boris: Danke für die gut erkennbaren Bilder, mir ist auch schon nach kurzer Betrachtung klar geworden dass meine Pflanze eine männliche Blüte hat, worüber ich auch froh bin. @Paul: werde mir das mal alles durchlesen und verstehen bei der Hitze hier^^ kann denn jemand was dazu sagen wann ich "ernten" kann? grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 (edited) Hallo, ja, das steht im Link :thumbsup: Wenn die Pflanze den Geruch zeigt kann man den pollen ernten. Oder wenn man mit dem Finger an die Pollen fast und der Pollen an deinem Finger haftet. Auf meinem Link ist das alles gut erklärt :thumbsup: LG Paul Edit kam, sorry Boris hatte die Antwortn nicht gesehen. Das mit dem feucht werden war für die weiblichen Blüten! Edited July 11, 2010 by Paul Schoeneberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Eigentlich gibs keine zwei Meinungen. Sobald der Pollen etwas krümelig wird und sich abschütteln lässt, ist es so weit. Ich schätze mal, dass es ca. noch drei bis vier Wochen dauern wird und dann kannste ernten. Ich wäre übrigens am veitchii Pollen interessiert. Mein spathulata Mädel blüht gerade wieder fleißig und da bietet sich die Möglichkeit eines remakes von N. x"Judith Finn". Würde mich über ne PM freuen. Übrigens ist es auch durchaus möglich für den Versand innerhalb Deutschlands lediglich die Blüten abzuschneiden und zu versenden. Dabei sind die Verluste erheblich geringer. Solltest Du allerdings in heiße Regionen (z. B. Asien) versenden (mit langer Versandzeit) ist die Methode, die man in Paul's link nachlesen kann, unabdingbar. Hier noch ein Bild von der talangensis x boschiana mit rotem Pollen, der allerdings gelb wurde nachdem er reif war: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah H. Posted July 12, 2010 Share Posted July 12, 2010 Hallo, Herzlichen Glückwunsch zur Blüte. Wenn du nicht 100% Interesse an den Pollen hast, würde ich dir ganz dringend davon abraten die Pflanze blühen zu lassen. Oder in dem Zeitraum, wenn die Pflanze im Wohn/Schlafbereich steht, entweder dir, oder deiner Pflanze einen neuen Standort suchen. Meine N. veitchii hat so dermaßen gestunken, und das ca. 6 Wochen lang, dass ich kurz davor war sie wegzuschmeißen! Viel spaß dabei ;-) Grüße Sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted July 12, 2010 Share Posted July 12, 2010 Hallo TerraVega, hast du deine Nepenthes eigentlich nur unter Kunstlicht oder steht die bei dir in der Nähe eines Fensters oder gar in einem Gewächshaus o.ä.? Ich wollte nur mal fragen, weil ich mal gehört habe, dass Nepenthes unter Kunstlicht nur schwer zur Blüte zu bringen sind. Da ich noch nicht lange Nepenthes halte, habe ich in Sachen Blüte noch gar keine Erfahrung. Wenn aber Kunstlicht ausreicht, kann ich auch bei meinen Pflanzen vielleicht in einigen Jahren mit einer Blüte rechnen :-) Vielen Dank schon mal im Voraus. VG Benni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 12, 2010 Share Posted July 12, 2010 Da hast du schon recht. Man sagt, dass Kunstlicht mit 2700K Farbtemperatur das Bedürfnis zum Blühen fördert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted July 19, 2010 Author Share Posted July 19, 2010 (edited) Hallo TerraVega, hast du deine Nepenthes eigentlich nur unter Kunstlicht oder steht die bei dir in der Nähe eines Fensters oder gar in einem Gewächshaus o.ä.? Ich wollte nur mal fragen, weil ich mal gehört habe, dass Nepenthes unter Kunstlicht nur schwer zur Blüte zu bringen sind. Da ich noch nicht lange Nepenthes halte, habe ich in Sachen Blüte noch gar keine Erfahrung. Wenn aber Kunstlicht ausreicht, kann ich auch bei meinen Pflanzen vielleicht in einigen Jahren mit einer Blüte rechnen :-) Vielen Dank schon mal im Voraus. VG Benni Ich halte die Pflanze ohne Kunstlicht, sprich nur normales Sonnenlicht. Da ich die Pflanze aber noch kein halbes Jahr habe, kann ich nicht genau sagen ob die Blüte unter meiner Zucht oder der des Vorbesitzers sich in der Pflanze entwickelt hat. Die Blüte wächst unter Sonnenlicht aber sehr gut, sie hat mittlerweile schon einen ca 15 cm langen Stiel entwickelt, und verändert sich recht schnell. Hier mal ein paar Bilder für alle Interessenten: Edited July 19, 2010 by TerraVega Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted August 21, 2010 Author Share Posted August 21, 2010 Hallo Leute Die blühphase ist nun vorbei, habe alles geerntet, und verpackt. Soll ich den verbleiben Stiel abschneiden oder ihn lassen damit sich die Pflanze noch Energie daraus holen kann ? Gruß! Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted August 30, 2010 Author Share Posted August 30, 2010 Die Pflanze produziert nun nach zwei kleinen blättern wiederum einen Blütenstiel 8-) Ich wollte ihn allerdings abschneiden, da sich die Pflanze mal wieder aus Kannen produzieren konzentrieren soll. Ich hoffe das schadet ihr nicht ?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted August 30, 2010 Share Posted August 30, 2010 (edited) Die Pflanze produziert nun nach zwei kleinen blättern wiederum einen Blütenstiel 8-) Ich wollte ihn allerdings abschneiden, da sich die Pflanze mal wieder aus Kannen produzieren konzentrieren soll. Ich hoffe das schadet ihr nicht ?! Es ist sicher eine gute Idee, die Blüte abzuschneiden. Es schadet der Pflanze nicht. Dein Herr scheint ein potenter Bursche zu sein, da die Samenkapseln an meinem spathulata-Weibchen gut an Größe zunehmen. Nun ist nur noch Geduld gefragt :cigar: Edited August 30, 2010 by Boris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts