Jump to content

Blick ins Nepenthes-Terrarium

Nina S.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe heute mal einen Blick mit der Kamera in mein Nepenthes-Terrarium geworfen. Hier die Ergebnisse:

Viel Spaß damit!

Nina

Nepenthes distillatoria

post-847-075881600 1278866499_thumb.jpg

Nepenthes ampullaria

post-847-054348200 1278866630_thumb.jpg

Nepenthes ephippiata

post-847-095109900 1278866639_thumb.jpg

post-847-047260200 1278866647_thumb.jpg

Nepenthes burbidgae

post-847-002206800 1278866833_thumb.jpg

post-847-080646200 1278866824_thumb.jpg

Nepenthes lowii

post-847-022422000 1278866848_thumb.jpg

post-847-078648100 1278866856_thumb.jpg

Nepenthes macrophylla

post-847-093397300 1278866871_thumb.jpg

post-847-050859500 1278866885_thumb.jpg

Nepenthes rajah

post-847-048782800 1278866900_thumb.jpg

post-847-026879000 1278866911_thumb.jpg

Nepenthes villosa

post-847-045502600 1278866920_thumb.jpg

Edited by Nina S.
  • Gefällt mir 1

Marco Ebert

Hübsch, hübsch. Insbesondere N. macrophylla finde ich sehr schön. Wärst du so nett und würdest ein Bild der ganzen Pflanze einstellen?

Gruß,

Marco

Hallo Nina,

deinem Text zu urteilen hast du nur ein Terrarium?

Mich würden die Kulturbedingungen interessieren, da du anscheinend sowohl Tiefland als auch Hochlandnepenthes kultivierst. Wenn die wirklich in ein und demselben Terra gedeihen brauch ich mal ein Tipp, wie du das hinbekommst, dass sie trotzdem alle so gut aussehen ;-)

VG Benni

Paul Schoeneberg

Hallo Nina,

wirklich schöne Nepenthes :thumbsup:

Hallo Nina,

deinem Text zu urteilen hast du nur ein Terrarium?

Mich würden die Kulturbedingungen interessieren, da du anscheinend sowohl Tiefland als auch Hochlandnepenthes kultivierst. Wenn die wirklich in ein und demselben Terra gedeihen brauch ich mal ein Tipp, wie du das hinbekommst, dass sie trotzdem alle so gut aussehen ;-)

VG Benni

Wo siehst du da eine Tiefland Nepenthes?

wobei, Nepenthes distillatoria wächst auf einer höhe von 700 Meter.

Alle anderen sind typische Hochland/ Ultra Hochland spezies.

Ist N. ampullaria nicht eine Tieflandnepenthes?

Das zweite Bild von oben... steht unter der Überschrift von Nepenthes distallatoria.

Latrodectus

Das zweite Bild von oben... steht unter der Überschrift von Nepenthes distallatoria.

Richtig! Gut erkannt! :yes:

Ach, hallo erstmal!

Sehr schöne Pflanzen hast du, Nina. :thumbsu: Klein, aber fein. Nepenthes ampullaria steckt meines Wissens kühle Nächte ganz gut weg. So lange die Temperaturen nicht deutlich unter 10°C absinken, sollte es eine N. ampullaria in einem Hochlandbecken aushalten können. (Ob das uneingeschränkt für alle Farbvarianten von N. ampullaria gilt, kann ich indes nicht sagen.) Es ist übrigens gar nicht mal so selten, dass Hochland- und Tieflandnepenthes zusammen in einem Terrarium oder auch Gewächshaus gehalten werden.

Nepenthes distillatoria ist die korrekte Schreibweise, wie sie Paul in seinem Post bereits benutzt hat.

Ciao,

Latro

Paul Schoeneberg

Oh, da ist sie ja doch :thumbsup:

Habe ich wohl übersehen.

Früher hat Andreas Wistuba seine ganzen Nepenthes Hoch und Tiefland zusammen im Keller bei Nächten von 18 °C gehalten soweit ich weiß, und alle sind gewachsen.

Wobei, die villosa hatte wohl ein paar Probleme.

Edited by Paul Schoeneberg

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich halte die Pflanzen tatsächlich alle gemeinsam in einem Terrarium. Eigentlich hatte ich dabei dank meiner guten Lampe bislang keine Probleme...

Ich versuche die Tage noch ein Foto der macrophylla zu machen :-)

Viele Grüße

Nina

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

hier jetzt noch einmal wie versprochen eine Aufnahme des ganzen Terrariums und der Macrophylla.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Nina

post-847-007161300 1280054977_thumb.jpg

post-847-089370000 1280054992_thumb.jpg

Sebastian Dormann

Wunderschöne Pflanzen, vorallem gefällt mir die N. macrophylla.

Darf man fragen wie du die Temperatur in der Nacht runter bekommst?

MFG,

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich mache gar nichts um die Temperatur herunterzubekommen. Die Lampe ist recht warm, so dass es, wenn sie ausgeht automatisch kühler wird... Aber spezielle Maßnahmen ergreife ich dafür nicht.

Viele Grüße

Nina

Marco Ebert

d.H. das Terrarium steht z.B. im kühlen Keller? Hmm... irgendwie finde ich wird es bei den ganzen Energiesparhäusern immer schwerer Neps zu halten, da die Temperaturen nachts eben nur durch das Öffnen von Fenstern fallen können. Weisst du in etwa, wieviel dass dann nachts so sind im Sommer, bei normalem Wetter und nicht so wie letzt wo es so heiß war? So um die 15°C und nicht weniger oder?

Gruß,

Marco

Nein, das Terrarium steht in der Wohnung, nicht im Keller. Sehr kühl wird es hier wohl nicht sein. Habe aber aktuell kein Thermometer drin. Sorry, dass ich dir nicht mehr Details bieten kann...

Viele Grüße

Nina

Marco Ebert

Nice, du gibst mir Hoffnung. Ich muss mir die Tage mal eines mit Mini/Max-Anzeige kaufen um zu sehen wieviel ich bei normalen Sommertagen so hinbekomme... wenns unter hmm... 17°C liegt muss ich doch noch mal über die einfachen Hochländer nachdenken.

Gruß,

Marco

@Marco, um einfache Hochländer zu kultivieren reicht auch eine geringe Absenkung von 2,3°C völlig aus ;-)

Hallo Nina,

schöne Pflanzen hast Du da. Die ephippiata gefällt mir gut, in dem Alter sind sie immer so schön kompakt. ;-)

Gruß,

Robert

Marco Ebert

David, N. lowii zählst du da aber nich dazu oder? Nun, ich sehe dem ganzen eig. recht optimistisch entgegen. Leute, die ihre Terrarien kühlen und/oder im Keller haben, sind meines Erachtens rar.

Hast du nicht das Experiment mit der N. hamata am Laufen? Da hast du ja auch nicht immer Optimalbedingungen.

Robert: Wie sieht das eigentlich bei dir aus? Du hast auch keine Kühlung und das Häuschen steht doch im Haus oder?

Gruß,

Marco

Hallo,

nein ich habe keine Kühlung.

Etwas Geld zum leben brauch ich ja auch noch. ;-)

Gruß,

Robert

Marco Ebert

Hehe. Geht mir genau so. Hast du während dieser Hitzeperiode eventuell mal deine Nachttemperaturen beobachtet? Wäre interessant das zu wissen. Die normalen gehen natürlich auch/sind ebenfalls erwünscht.

Jetzt erst einmal endlich die Lampen bestellen (4x 24W) und am Samstag dann Rheinland-Pfalz-Treffen bei Carsten. Freu mich schon auf meine N. truncata^^

Gruß,

Marco

David, N. lowii zählst du da aber nich dazu oder? Nun, ich sehe dem ganzen eig. recht optimistisch entgegen. Leute, die ihre Terrarien kühlen und/oder im Keller haben, sind meines Erachtens rar.

Hast du nicht das Experiment mit der N. hamata am Laufen? Da hast du ja auch nicht immer Optimalbedingungen.

Hey Marco,

Mit N. lowii habe ich noch keine Erfahrungen, da fragst du wohl besser einen Besitzer der Pflanze. In der Karnivorendatenbank ist aber zumindest folgendes zu finden:

Nepenthes lowii ist eine Hochlandnepenthes, die sicherlich bei einer Nachtabsenkung besser wächst. Allerdings ist sie auch bei einer geringen Absenkung von etwa drei Grad möglich zu halten.

Die hamata müsste laut meinen Kritikern eigentlich schon längst das zeitliche gesegnet haben, sie bekam in den letzten Wochen nicht mal 1°Grad Nachtabsenkung und wächst aber weiterhin fröhlich vor sich hin. :laugh: Natürlich würde die Pflanze dies vermutlich über einen längeren Zeitraum nicht mitmachen, aber ein paar Tage hintereinander dürften da nicht ins Gewicht fallen. Das gehört aber eigentlich in einen anderen Thread...

@topic: Sehr sehr schöne Nepenthes Nina, eine schöner als die andere. :-)

lg David

Marco Ebert

Nice. Ja, das in der Datenbank habe ich bereits gelesen. Ich denke sie ist wie soviele Hochländer doch recht tolerant. Ich hatte ja vorher eigentlich gesagt, dass ich mir keine Hochländer, sondern eher die Mittelhochländer zulege. Mittlerweile muss ich noch schaun ob ich mir N. veitchii Highland antue. Kennst du/kennt ihr da nen Halter?

Gruß,

Marco

PS: David, hat dein Namensvetter, David M. auch N. hamata auf der Fensterbank? Er ist da ja ganz groß dabei.

Marco Ebert

Irgendwas gibt mir den Eindruck, dass ich mein Terrarium auch gleich wieder verkaufen kann xD. Nein Scherz, ich zweifle nur noch dran, dass das auch mit kleinen Neps geht. Bei relativ größeren Neps, die ihre jungen Jahre im Terrarium verbracht haben, kann ich mir das vorstellen. Aber vielen Danke nochmal. Was mir jetzt noch fehlt ist der Bezug zu Heliamphora... Da geht das nicht so einfach oder, also was die Absenkung angeht. RLF ist da kein Problem, dass haben mir schon Leute bewiesen, die die im Freien halten. Dann dürfte das Problem ja auch nicht direkt an den Tagtemperaturen liegen.

Gruß,

Marco

PS: Mein Fensterbanknep-Projekt startet am Samstag mit N. truncata Pasian Highland. Es folgt dann auch noch N. eymae und alles was eben im Terra zu groß wird.

Edited by Marco Ebert

• 4 weeks later...

Entschuldige, wenn ich das nochmal raushole, aber sehe ich es richtig, dass die N. ampullaria Triebe zurückgeschnitten sind und da nur noch Bodentriebe wachsen?

Gruß,

Marco