Jump to content

Blick ins Nepenthes-Terrarium

Recommended Posts

Posted

Hallo Marco,

ja, die ampullaria wurde zurückgeschnitten, da sie das halbe Terrarium bewuchert hat. :) Sie hat Bodentriebe und auf dem alten "Stamm" halt auch noch ein paar Triebe (links auf dem Foto).

Viele Grüße

Nina

Entschuldige, wenn ich das nochmal raushole, aber sehe ich es richtig, dass die N. ampullaria Triebe zurückgeschnitten sind und da nur noch Bodentriebe wachsen?

Gruß,

Marco

Posted

Huhu Nina :)

Mich würden die Temperaturen bei dir in dem Zimmer und im Terra selbst bei Tag und Nacht sehr interessieren. Vorallem da du eine macrophylla, rajah, lowii und vor allem villosa mit kultivierst. Deine Neps sehen einfach fantastisch aus. Bei mir ist es an den heißen Tagen zB. leider so, das ein paar Stunden mein Zimmergewächshaus bis zu 30 Grad bringt und eine Nachtabsenkung nicht all zu hoch sein wird. Ist dies bei dir auch der fall? Wenn ja, wie verkraften das deine Neps? Vorallem die villosa soll ja zickig sein. :laugh:

Grüße :)

Posted

Darauf bin ich auch schon eingegangen. Und ich muss, wie mir auch des öfteren gesagt wurde, sagen, dass die da schon mal was wegstecken. Robert meinte in einem Post hier, sein Indoor-Gewächshaus sei ungekühlt und demnach ebenso wie Ninas Terra, wenn ich das richtig verstanden habe, der "Kühlleistung" von Fenster auf ausgesetzt.

Gruß,

Marco

PS: Steht alles in dem Thread, ist aber manchmal wirklich blöd, dann noch mal alles zu lesen^^

Posted

@Marco, um einfache Hochländer zu kultivieren reicht auch eine geringe Absenkung von 2,3°C völlig aus ;-)

naja, also ich kultiviere auch diverse Hochländer im Terrarium und die Nachtabsenkung macht sich definitiv bemerkbar. Grade wenn die Pflanzen etwas größer sind und weniger Nachtabsenkung bekommen (z.b. in der Hitzerperiode vor paar Wochen), äußert sich das in kleineren, weniger gefärbten Kannen. N. lowii z.b. wächst dadurch auch deutlich langsamer bei mir und ich kühle schon zusätzlich mit Kühlakkus und die Fenster sind auch offen. Jüngeren Pflanzen wie z.b. einer kleinen N.villosa scheint das im Moment noch nicht zu schaden, fragt sich aber nur wie lange... Gut dass es Nachts wieder kälter wird.

Posted

also ich kühle nachts nicht, nein. wie schon geschrieben geht die temperatur durch die lampe tagsüber rauf. wenn die ausgeht, wird es auch wieder kälter.. was anderes mache ich nicht.

• 1 year later...
Bastian Fröschke
Posted

Hallo,

habe den trhead jetzt erst gefunden (leider) mich würds mal interresieren wie es jetzt aussieht !

LG Bastian