Jump to content

N. singalana wird schwarz

Marco Ebert

Recommended Posts

Marco Ebert

Hallo zusammen,

mich plagt seit etwa 1-2 Wochen ein kleines Problem. Meine N. singalana steht hier im Dachzimmer. Es werden nach und nach, zuerst die alten, jetzt aber auch schon die neuen Blätter schwarz. Ich vermute, ihr macht die Temperatur zu schaffen. Ich habe eben trotz Abdunkeln zeitweise an die 30°C hier.

Hier mal ein Bild:

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob es wirklich nur an der Hitze liegt. Ich habe sie nun auch in ein kühles Nordzimmer gestellt. Dort ist es zwar bei weitem nicht so hell, aber zumindest nicht so heiss. Sie steht dort in meinem noch komplett leeren Terrarium. Um ihr trotzdem die Bedingungen zu verbessern, habe ich noch ein paar Untersetzer mit Wasser reingestellt.

Gruß,

Marco

Ein ganz normaler Vorgang. So lange die neuen Blätter grün sind ist alles okay.

Gruß

Chrissi

Marco Ebert

Und da liegt der Hund begraben. Ich meine, wenn jeden Monat sagen wir 2 Blätter sterben okay, aber das ist halt jetzt extrem schnell passiert und auch Blätter, die noch nicht mal Kannen tragen und erst vor 2 Wochen ausgebildet wurden werden schon gelb, die Vorstufe zum schwarz werden.

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde es eben doch schon sehr arg, wenn es so schnell und plötzlich passiert... da ist doch nicht normal?

Ich versuche auch noch ein Bild zu machen, auf dem man eines der neuen Blätter sieht.

Gruß,

Marco

EDIT: Hier die Bilder:

Edited by Marco Ebert

das ist doch die "Black Beauty". Jetzt wird sie ihren Namen langsam gerecht, zumindest das erste Wort...kann es sein, dass das Substrat recht nass aussieht?

Für mich sieht das zumindest auf den Fotos nach zu nassem Substrat aus. Das Foto kann natürlich auch täuschen. Auf jeden Fall würde ich das komplett Schwarze wegschneiden, um eine weitere Verbreitung der Fäulnis auf noch gesunde Blätter zu vermeiden. Und, falls das Substrat wirklich so nass ist, die Pflanze trockener halten.

Liebe Grüße

Eve

Marco Ebert

Okay, ich probier das mal aus. Ich denke allgemein wird es auch besser sein, wenn ich sie in einen zwar dunkleren aber kühleren Raum stelle und weniger gieße.

Im Bezug auf Nässe sei auch gesagt, dass ich sie vor 2 Wochen aus dem eigentlich reinen Torf in ein 1:1 Torf-Sphagnum-Gemisch gesetzt habe.

Gruß,

Marco

@Stefan: Ja, "Black" ist die und normal auch "Beauty"^^. Allerdings keine N. sanguinea :thumbsu:

Edited by Marco Ebert

Latrodectus

Guten Tag allerseits,

ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie Hitzeschäden an Nepenthes aussehen, deshalb will ich mich mit einer Diagnose lieber zurück halten. Die Pflanze könnte vor dem Fotografieren gerade gewässert worden sein. Wenn diese Substratfeuchtigkeit jedoch ein Dauerzustand wäre, dann würden die Wurzeln wohl relativ rasch vergammeln. Aber ich glaube, Marco hat seine N. singalana schon etwas länger. Daher wird er die Bewässerung wohl im Griff haben. (?)

Ich habe keine eigenen Erfahrungen speziell mit Nepenthes singalana. Aber die Ursachen für das schwarz Werden auch jüngerer Blätter und Kannen lassen sich wohl durch ein paar gezielte Fragen eingrenzen. Bei welchen nächtlichen Temperaturen hat die Pflanze in den letzten Wochen gestanden? Waren diese permanent auch deutlich über 20°C, dann wäre "Hitzestress" wohl eine gute Erklärung. Der obere Trieb sieht ja noch recht gesund aus, so dass sich die Pflanze unter geeigneteren Kulturbedingungen (kühler, vor allem nachts) wohl wieder erholen kann.

Viel Glück!

Andreas

Marco Ebert

Ja habe ich, ich gieße immer solange, bis unten eine kleine Pfütze entsteht. Und ja, es war eben in den letzten Wochen extrem warm. Wenn es sagen wir jetzt schon 4 Wochen so geht, dann dauert es doch auch sicher, bis sich die Pflanze meldet.

Mit weniger Licht schade ich der Pflanze sicher nicht gleich, daher ist es sicher nicht falsch sie erst einmal ins noch leere Terrarium zu stellen, welches ich in einem Nordzimmer habe. Da hat sie jetzt tagsüber max. 26°C und nachts max. 20°C. Und eben auch mal die halbwegs richtige RLF, was aber nicht ganz so wichtig ist.

Und ja, sie wurde beim Foto erst frisch gegossen, daher auch die kleine Pfütze wie auf dem ersten Bild. Der Untersetzer trocknet immer erst gänzlich, bevor ich wieder ein wenig gieße. Daher auch kein permanenter Anstau.

Gruß,

Marco