Jochen. Posted July 13, 2010 Posted July 13, 2010 Hallo, Frage steht eigentlich schon oben. Nahezu alle Dionaea Blüten sind bereits verwelkt und habe zwischenzeitlich immer alle Blüten bestäubt. Ich frage mich nun, wie lange es jetzt braucht bis ich fertige Samen habe? Schonmal Danke! Gruß Jochen
Jochen. Posted July 21, 2010 Author Posted July 21, 2010 Muss den Thread nochmal rausgraben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei den Samen auf Bild 1 und 2 nichts geworden ist? Und bei allen anderen sieht es aus wie auf Bild 3, hier gehe ich davon aus, dass sich da Samen entwickeln?! Falls ihr bestätigt, dass bei Bild 1 und 2 keine Samen entstehen, kann ich den Stiel am besten entfernen, oder? Gruß Jochen
Marcus Vieweg Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Hallo Jochen, nach meiner Erfahrung kannst du Bild 1 und 2 entsorgen. Man kann nochmal probieren, ob noch was rauskommt, aber ich denke da wird nix werden. Bild 3 sieht da schon besser aus. Normalerweise klappen die Kelchblätter dann nach hinten und es kommt so ein gespanntes dünnes dunkles Häutchen zum Vorschein. Man sieht dann auch deutlich, dass der Fruchtknoten angeschwollen und flach verbreitert ist. Nach einer Weile reißt dann das Häutchen auf und die glänzenden runden Samen kommen zum Vorschein. LG Marcus
Kai Becker Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Hallo Jochen, auf Bild 1 die rechte Blüte oben in der mitte hat wie ich das sehe ein paar Samen ausgebiltet. Schneid einfach mal den kompletten Blütenstand ab und zerbrösel sie in einer Schale, findest du da so 2mm schwarze Körner hast du erfolgreich Samen geerntet :thumbsup:. Viel Glück Kai
Recommended Posts