Jump to content

SonnentauGIF

Sonnentau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Es gab schon mal jemanden, der ein Sonnentau gif mit einem Milchtropfen als Beute gemacht hat.

Das wollte ich auch mal versuchen.

Hier das Ergebnis:post-2282-048681800 1279034464_thumb.gif

(Das nächste Mal benutze ich ein Stativ):laugh:

Hoffe es gefällt euch.

• 3 weeks later...
Es gab schon mal jemanden
das war ich :-)

Kuhles Gif - und ja, dass ein Stativ besser wäre ist mir auch aufgefallen :laugh:

Es freut mich wenn ich andere zu Projekten motivieren kann.

Ps. Mit Photoshop kann man Zwischenbilder generieren die er automatisch zwischen die selbstgeschossenen Bilder legt.. dadurcht sieht der übergang ein wenig weicher aus.

Weiter so ;-)

Edited by Asto

Aber sag mal

Mit Photoshop kann man Zwischenbilder generieren die er automatisch zwischen die selbstgeschossenen Bilder legt.. dadurcht sieht der übergang ein wenig weicher aus.

Welche Funktion erstellt bei Fotoshop Gifs?

Kommt drauf an welche Version du hast.

Generell erstellt man Gifs im "Animation"-Fenster. Bei älteren Versionen war dieses Fenster nur über den Adobe Imagereader zu erreichen, der meistens bei Photoshop dabei war.

Bei den aktuelleren (ich glaube ab CS1) ist alles vom Imagereader in Photoshop selber integriert.

Ich hoffe in diesem speziellen Fall verzeiht man mir, dass ich ein Bild welches die 800px-Marke überschreitet hochlade.

post-2299-000118700 1280357136_thumb.jpg

Marco Ebert

Jop ist integriert. Du musst das aber anders Speichern. Es gibt dann ein Fenster "Für das Web exportieren" oder so. Also nicht Speichern/Speichern unter.

Gruß,

Marco

Ok Danke, :thumbsup:

meine nächsten Animationen versuche ich mit Photoshop zu basteln. Da gehen dan wahrscheinlich die Farben auch nicht verlohren. Falls mal was interessantes dabei rauskommt lass ich von mir höhren :cool:

hmm.. es ist sehr wahrscheinlich dass dir die Farben trotzdem verloren gehen. Gifs sind auf 256 Farben begrenzt und das nagt natürlich gewaltig an der Qualität.

Der einzige Weg den ich kenne um dem entgegen zu wirken ist das Gif in Graustufen zu machen.

Wenn du diese beiden Versionen hier vergleichst wird dir sicher die deutlich bessere Qualität der Graustufen auffallen.

http://asto.aceon.de...ren/drosera.gif

http://asto.aceon.de.../drosera-sw.gif

Außerdem braucht ein Gif mit Graustufen wesentlich weniger Speicherplatz. D.h man könnte viel mehr Einzelbilder und Zwischenbilder rein packen, wodurch alles noch weicher wirkt und trotzdem würde es immernoch schneller laden als ein buntes Gif mit nur halb so viel Bildern.

Wenn du beim Erstellen von Gifs mit Photoshop Hilfe brauchst steh ich dir immer gerne zur Verfügung :thumbsup:

Ps. Ich war letztens auf deiner Seite und hab mir eines deiner Videos reingezogen. Was hast du für ne Kamera?

Deine Videos sind ja schärfer als meine Fotos :blink:

Edited by Asto

Wenn du beim Erstellen von Gifs mit Photoshop Hilfe brauchst steh ich dir immer gerne zur Verfügung :thumbsup:

Danke, vielleicht könntest du mir erklähren was mit

Mit Photoshop kann man Zwischenbilder generieren die er automatisch zwischen die selbstgeschossenen Bilder legt.. dadurcht sieht der übergang ein wenig weicher aus.

gemeint ist. Erstellt Ps ein Bild, welchse teils wie das Bild dafor und teils wie das Bild danach aussieht?

Mein Opa hat mich die letzten Jahre tiefer in die Fotogrefie (und Photoshop) geführt. Er war es auch, der mir die erste Kamera in die Hand drückte.

Seit dem ist es neben Fleischies züchten mein Hobby. Das Tolle ist, dass sich beide so gut ergänzen lassen. Carnivoren sind wirklich Fotogen :-)

Ich war letztens auf deiner Seite und hab mir eines deiner Videos reingezogen. Was hast du für ne Kamera?

Deine Videos sind ja schärfer als meine Fotos :blink:

Nochmal Danke :-)

Also die meißten Fotos wurden mit meiner (alten) coolpix 7600

Alle nicht HD-Videos sind auch mit dieser Kammera gemacht worden.

Für alle HD Videos (die allerdings allesamt verzert wurden und daswegen kein HD Format mehr haben) , habe ich die Kamera meiner Mutter gemopst. DMC-ZX1

Gruß S

Erstellt Ps ein Bild, welchse teils wie das Bild dafor und teils wie das Bild danach aussieht?

öh.... genau.

Sagen wir du hast 2 Bilder die du nacheinander abspielen lässt. Wir nennen sie Bild-A und Bild-B.

Dann kannst du mit Photoshop beliebig viele Zwischenbilder generieren. Nehmen wir mal zum Beispiel 2 Zwischenbilder. Also haben wir insgesamt 4.

Im ersten Frame(Bild) ist die Deckkraft von Bild-A 100% und von Bild-B 0%.

Im zweiten Frame, also dem ersten Zwischenbild, senkt Photoshop die Deckkraft von Bild-A auf 66,6% und erhöht die Deckkraft von Bild-B auf 33,3%.

Im dritten Frame hat Bild-A nurnoch eine Deckkraft von 33,3% und Bild-B 66,6%.

Der vierte und letzte Frame besteht nur noch aus Bild-B mit 100%

Das war nur ein vereinfachtes Beispiel. Man kann eine menge daran herum spielen und verstellen.. aber so in etwa läuft das Prinzip ab.

Wenn man auf meinem Gif ein einzelnen Klebetentakel verfolgt, sieht man auch wie er immer wieder für kurze Zeit 2mal da ist - eben an den stellen wo Bild-A und Bild-B annährned die selbe Transparenz haben.

Diese Methode ist eigentlich nicht dafür gedacht um Bewegungen darzustellen ... eben weil es immer momente gibt wo ein Objekt 2mal zu sehen ist..

Eigentlich benutzt man sie für zb. Farbwechsel oder um etwas blinken zu lassen.

Aber dafür es ist die leichteste und effektivste Art um aus wenigen Fotos ein halbwegs flüssigen Übergang zu schaffen.

Das ganze ist allerdings ein zweischneidiges Schwert..

Je mehr Zwischenbilder .. oder Bilder allgemein du verwendest, desto sauberer und weicher sieht alles aus.. ist ja klar... aber dafür sieht es auch langsamer aus.

Je mehr Bilder desto mehr wirkt alles wie Zeitlupe - Und in Zeitlupe fallen Fehler immer besonders auf.

Bestes Beispiel ist meine Katze beim Tennis gucken:

tennis.gif

Das Gif besteht nur aus 3 Fotos ohne Zwischenbild (Zum Vergleich: bei dem Drosera Gif habe ich 3-5 Zwischenbilder Pro Foto benutzt)

Dadurch dass es hierbei so wenige Bilder sind, wird alles viel schneller und man sieht all die Unpässlichkeiten garnicht. Bei dem Drosera Gif hätte das allerdings nicht so gut funktioniert. Oder es wäre so schnell geworden dass man nichts erkennen kann.

Man muss also viel ausprobieren und abschätzen was für welche Situation geeignet wäre und was lieber nicht.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg

Achja und: Kuhles Equipment und sorry das sich dein Thread voll spamme

Gruß Asto

Edited by Asto

sorry das sich dein Thread voll spamme
Wieso? Dafür ist er doch da. Ich lerne gern dazu. :thumbsup:

Das mit den Zwischenbildern habe ich verstanden. Thx.

Ich freue mich schon richtig darauf herum zu experimentieren, ich habe auch schon eine neue Tolle Fotoserie von meiner Cousiene beim Seifenblasen blasen machen gemacht erstellt. (Ehrlich gesagt, ich hätte gleich ein Video machen sollen)

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Edited by Sonnentau

Eine Fotosession von deiner Cousine beim Blasen... :huh:

Kann ich mal sehn? ;-)

*hust* Spaß bei Seite.

Das Animationsfenster ist am Anfang etwas unübersichtlich und ich selber hatte das Problem dass ich keine Ahnung hatte wo ich nun wie anfange usw.. also wenn du magst bastel ich ein kleines Tutorial.

Der Satz mit deiner Cousine erinnert mich an was.. ich empfehle dir, solche Bilder nicht allzu großflächig zu veröffentlichen.

Viele Leute (so wie ich) haben nur Blödsinn im Kopf und sind immer auf der Suche nach guten Motiven zur Fotomontage.

http://asto.aceon.de/guckguck.jpg <-- ich glaube dieses Mädchen hier hat auch gerade mit Seifenblasen gespielt, ich hab das Original-Foto vor vielen Jahren irgendwo gefunden und fand es sehr geeignet zum üben.

Kurz danach hat ihr Vater zufällig meine Montage entdeckt und war alles andere als begeistert :laugh:.

Ja hast recht, befor ichs jemanden anders als der Familie zeige, werde ich sie vorher fragen!

Ich habe gerade angefangen etwas auszuprobieren. Als Hilfe hatte ich diese Seite Und alles hat auf Anhieb geklappt.

Nun habe ich allerdings eine Frage:

Wie kann ich aus 40 Bildern eins mit 40 Ebenen machen, ohne, dass ich jedes Bild Kopieren und in das letzte Bild eifügen muss? Das hat zwar jetzt mit meinen 6 Bildern des SonnentauGifs geklappt, aber da gibt es doch sicher einen schnelleren Weg?

Das Mädchen mit der Schlange war aber ein guter Einfall. Und ich denke das ist mehr als nur Blödsinn! Man braucht einfach eine gewisse Fantasie, dass das nicht einfach "nur" eine Montage wird. Also ich finds lustig :laugh:

Ach und das mit dem Blasen....

also ich tus einfach umschreiben.

So nu kann ich meine Ergebnisse Pressentieren:

Gleiche Animation nur einmal mit generierten Zwischenbildern und einmal mit generierten Zwischenbildern im RGB-Graustufenmodus^^

Farbig

Graustufen

Allerdings finde ich, dass das mit den generierten Zwischenbilder nur geht, wenn man mehr Fotos hat und die Unterschiede kleiner sind.

Abersonst werde ich viel Spaß haben :laugh:

Ps: Ich hätts ja gern direkt hochgeladen aber da ist ja sone 500kb Sperre :mad:

Und das ImageShack dass ich benutze lässt auch nicht größere Dateien als 2, irgendwas zu.

Ein Gif aus 40 Bildern wird ja riesig.

Ich hab hier eben gerade eine größere Antwort geschrieben in der ich erklärt habe, dass ich so eine Funktion wie du sie suchst, ebenfalls schon seit geraumer Zeit suche und dir leider nicht weiter helfen kann.

nebenbei hab ich noch etwas bei Google gesucht und auch nichts gefunden... hab selber nochmal in PS nach gesehen und wieder nichts gefunden..

Und gerade als ich aufgeben wollte und auf den "Antwort"-Button klicken wollte... Fand ich doch genau das richtige...

Die Funktion die ich selber schon so oft für mich gesucht habe.. die mir selber so viele Stunden Arbeit erspart hätte .... JETZT.. wo ich sie ausnahmsweise mal nicht brauche.. JETZT finde ich sie -_-....

Datei -> Skripten -> "Datein in Stapel laden"

Und dann einfach alle 40 Fotos markieren die in deinem Dokument als Ebene geladen werden sollen..

Have fun... (ich bin beleidigt)

[edit]

RGB steht für rot, grün und blau. Es ist also das direkt Gegenteil vom Graustufenmodus.

Und uhh.. ja.. in dem Fall waren die Zwischenbilder wohl nicht so prall..

Beim nächsten mal, wenn du ein Stativ benutzt werden sie dir hoffendlich mehr helfen können.

Ps: Bei so geringen Mb sperren kannst du 40 Fotos in einem Gif echt vergessen.. zumindest wenn du ihn hochladen willst.

Wenn es allerdings mal um nicht so persönliche Gifs geht, und die breite internetgemeinschaft daran teilhaben darf, kannst du mir dein Gif gerne per mail schicken. Ich hab ne menge webspace und lade es für dich hoch.

Edited by Asto

Ich hab hier eben gerade eine größere Antwort geschrieben in der ich erklärt habe, dass ich so eine Funktion wie du sie suchst, ebenfalls schon seit geraumer Zeit suche und dir leider nicht weiter helfen kann.

nebenbei hab ich noch etwas bei Google gesucht und auch nichts gefunden... hab selber nochmal in PS nach gesehen und wieder nichts gefunden..

Und gerade als ich aufgeben wollte und auf den "Antwort"-Button klicken wollte... Fand ich doch genau das richtige...

Die Funktion die ich selber schon so oft für mich gesucht habe.. die mir selber so viele Stunden Arbeit erspart hätte .... JETZT.. wo ich sie ausnahmsweise mal nicht brauche.. JETZT finde ich sie -_-....

Ja also Danke äh... mir fällt jetzt leider kein guter Spruch dazu ein, aber ich wollte das einfach mal Zitieren :laugh:

Aber das hat mir wirklich Arbeit erspart!!!

Ach und ich habe das "RGB-Graustufenmodus^^" genannt, weil ich das erst in Graustufen umgewandelt habe und von da wieder in "RGB-Farben", anders hätte das der Imagereader nicht angenommen :huh:

Nachdem ich hier ein wenig gelesen hatte, dachte ich auch ich müsste des mit dem sonnentau mal testen, is erstaunlich wie langsam das alles von statten geht :blink: die zeit war heute nicht mein freund, die letzten bilder wurden künstlich erhellt und das letzte war sogar mit zusatzbeleuchtung

nen stativ habe ich zwar, aber das ding is so alt und wabbelig, da hätt ich auch von hand fotografieren können...

dazu kam erschwerend noch, dass ich zwischendrin einkaufen musste (an der stelle ein memo an alle: nich einkaufen gehen, wenn die patte voll und der magen leer is, das ist nur für den laden gut!)

ok, lange rede kurzer sinn: hier eine animation aus 40 einzelbildern (d.h eigentlich 20 aber ich lass es vor- und zurücklaufen)

die stelle wo ich einkaufen war ist da dann auch prima zu erkennen *hihi

drosera_ani.gif

ich glaube am besten ist da wirklich ne sehr gute fest installierte webcam, die entweder nen video aufnimmt oder alle paar minuten nen bild schiesst ;-)

weil meine digicam nich die beste ist und ich keine objektive für makroaufnahmen habe, hab ich kurzerhand eine lupe "installiert" und dann da durchgeknipst :):

Starker Gif!

Das problem mit der Zusatzbeleuchtung kommt mir sehr bekannt vor, aber dass dir dein Stativ nicht geholfen hat nimmt mir ein wenig den Mut für das nächste Mal..

Mit ner Lupe dazwischen stell ich mir das ganze um so wackeliger vor. Respekt für den dennoch gelungenen Gif und die idee mit der Lupe.

Im Hintergrund sieht man bei dir sogar einen Fangarm wachsen :thumbsup:

Hmm... Vielleicht gehen wir das alle einfach ganz falsch an. Probleme wie Beleuchtung, Dinge die dazwischen kommen, sogar das Problem mit dem Stativ wäre viel einfacher, wenn wir nicht so langsame Drosera knipsen würden.

Soweit ich weiß (und auf Videos gesehen habe), schafft eine D.scorpioides die komplette Bewegung in ein paar Minuten.

Da bräuchte Synaptik nur eine bessere Lupe :laugh:.

btw. Ich hab bisher erstaunlich selten Informatiker getroffen die mit Grafikprogrammen umgehen können...

also das mit dem stativ sollte klappen, lass dich da mal nicht entmutigen.

ich hab halt nur nen spalt breit platz zwischen wand und couch - musste ein bein vom stativ auf die couch stellen.

das ding mit der beleuchtung.. naja ich glaube wenn man früh genug licht dazuschaltet wird das bestimmt klappen. ne D.scorpioides hab ich auch, aber die is noch recht klein und hat keine all zu grossen fangtropfen (bin halt noch in den karnivoren kinderschuhen :sleep: )

die lupe selber war keine wackelige angelegenheit, ich hab ganz gekonnt nen türmagnet daran festgemacht, den ich als gegengewicht aus dem blumenkasten hab hängen lassen- ging ganz gut :cool:

ich glaub die beste lösung is ne webcam auf nem stativ, die man in bestimmten abständen bilder machen lässt, dazu die lupe für ne anständige vergrösserung und von anfang an eben die zusatzbeleuchtung.

das mit dem wachsenden fangarm is mir noch gar nicht aufgefallen.. *hihi*

zum fachinformatiker mit pixelkenntnissen:

danke für die blumen, aber ich bin in beiden dingen kein profi, obgleich ich bisher alles was ich entwickeln wollte auch entwickelt bekam...

die software mit der ich da die pixel schubse ist photoimpact x3 und der ulead gif-animator 5.5 - hab eben keine kohle für photoshop und dann auch keine zeit für entsprechende tutorials (gecrackte software kommt für mich nicht in frage, weil ich nachvollziehen kann, wieviel zeit und schweiß man in programme steckt.

Du bist auch der erste Informatiker den ich kennen gelernt habe, der moralische Einwände gegen gecrackte software hat. Soweit ich weiß, bekommen die eigentlichen Entwickler eine festen Lohn für ihre Arbeit, nur die Auftraggeber usw. sind von Verkaufsprovisionen abhängig.

Es ist im Prinzip genau wie du sagst:

und dann auch keine zeit für entsprechende tutorials
.

Du steckst mitten im Berufsleben und da ist es nachvollziehbar dass man weniger Zeit und Motivation hat nebenher ein neues Programm zu lernen.

Aber bevor man ins Berufsleben einsteigt hat man nicht das Geld dafür.. obwohl viele Jugendliche mehr als genug Zeit und Motivation haben.

Naja ist ja auch egal..

DIe Idee mit der Webcam ist gut, allerdings hab ich keine. Ich denke aber auch, dass die Zusatzbeleuchtung von Anfang an dabei sein muss.. dann hätte man nicht so ein harten Übergang.

Und wie gesagt, ich halte die Wahl der Pflanze für sehr wichtig. Ich glaube nämlich das meine D.madagascariensis viel länger gebraucht hat als eure D.capensis.

Und wie gesagt, mit einer D.scorpiodes müsste es am schnellsten gehen.

D.scorpioides hab ich auch, aber die is noch recht klein
Das wird sich wohl auch nicht ändern ^^

Ps: ich glaube Animationen sind für Avatare deaktiviert.

Edited by Asto

Das wird sich wohl auch nicht ändern ^^

Ps: ich glaube Animationen sind für Avatare deaktiviert.

ja da brauch ich noch ne entsprechend kleine beute :) dann kann ich das mal probieren.. meine scorpioides hat auch jetzt nich die dicksten tautropfen.. wenn du mir nen trick verrätst wie ich die grösser bekomme, kann ich das mal probieren und bilder machen bzw nen video wo ich dann einzelbilder rausziehe oder sowas.

das mit den animierten avas hab ich gestern/heut nacht auch schon bemerkt..

is ja irgendwie doof^^ hab mich nämlich schon übel verkünzelt das ava unter 50KB zu bekommen ;-)

aber auch nich soo tragisch ich bekomm da schon eins rein was passt und nich animiert ist.

Edited by synaptic

Sonne.

Mehr mehr Sonne desto größer die Tropfen...*grübel*...zumindest sagen das immer alle.

Aber gerade bei den Stamm-bildenen Drosera hab ich selber eine andere Erfahrung gemacht. Meine D.madagascariensis, die der scorpioides ja recht ähnlich sieht, bildet immer weniger Tropfen, je größer sie wird.

Irgendwann kippen sie um und sterben ab. Aus dem Wurzelbereich kommen dann sofort neue Stämmchen die wieder richtig schön dicke, satte Tröpfchen haben.

Also die kleinen neuwachsenden Triebe erhalten ja genau so viel Sonne wie die alten.. deswegen kann es nicht nur daran liegen.

ich mach mal den test und stell se mal nach draussen auf den balkon.

ich hoffe heute spielen die kids kein fußball..

Um größere Tropfen für schöne Portraits zu bekommen, besprüh ich die Pflanze ein wenig mit der sanftesten Einstellung.

Dann hält das auch für ne viertel Stunde in der D. capensis ihre Beute fängt.