Jump to content

Insektenüberreste aus dem Fangblatt entfernen?

Guest Tyraell

Recommended Posts

Guest Tyraell

Hallo Leute,

ich hab vor knapp 3 Wochen eine VFF bekommen.

Seidem hab ich ihr schon 3 Fliegen zum fressen besorgt :laugh:

Wie dem auch sei, nach der Verduung sind ja nur noch die unverdaulichen Überreste des Insekten übrig.

Nun zu meiner Frage, sollte ich diese Überreste entfernen?

Wenn ja wie?

Meine Schwer hat es schonmal versucht mit einer Pinzette rauszubekommen.

Der Schuss ging aber nach hinten los und das Fangblatt hat sich geschlossen.

Danke schonmal im vorraus

PS: SuFu und google hab ich schon benutzt,leider ohne Ergebnis.

Hallo,

also wenn die Pflanze draußen steht muss man sie normalerweise nicht entfernen. Nur drinnen können sie leicht zu Schimmeln beginnen. Ich selber entferne sie trotzdem mit einer Pinzette, man muss nur aufpassen die Fühlborsten in der Falle nicht zu reizen bzw. höchstens 1. :) Selten passiert es mir auch dass die Falle dabei zuschnappt, aber die Beute hab ich immerhin trotzdem immer rausbekommen.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Ich benutze dafür immer eine billige Spritze ohne nadel.

Bei den Billigen ist es so, wenn man sie rein drückt springt der Kolben die letzten 5mm.

In der Spritze sollte nur Luft drin sein. Dann geh ich damit ganz nah dran, drück den Kolben und durch den Sprung der letzten 5mm entsteht ein kleiner, kurzer, gezielter Luftstrahl...oder Luftschuss :laugh:

Und der fegt die Überreste immer so schnell und sicher aus der Falle, dass bisher noch keine davon zugegangen ist.

Gruß Asto

Wenn man täglich nach der Pflanze schauen kann, ist es möglich genau während des mehrstündigen Öffnungsvorganges des Blattes alle Reste problemlos zu entfernen - also bevor der Zellinnendruck vollständig wieder aufgebaut ist und die Rezeptoren der Falle wieder "scharf" gemacht wurden. Man muß halt nur "dazu kommen". Ansonsten ist es abgesehen von ästhetischen Gründen sowieso meist unnötig die Chitinpanzer zu entfernen.

Grüsse

Feldi

Hallo zusammen,

ich hatte meine VFF vorgestern Nacht im Regen stehen und am Morgen waren fast alle Insekten herausgewaschen. Die, die es noch nicht waren, ließen sich ohne Probleme entfernen. Ansonsten verwende ich immer einen Zahnstocher, mit dem ich tote Insekten wie mit einem Billardstock herauskicke. Das klappt recht gut, außer die Insekten haben sich vollkommen verklebt. In dem Fall ist der Regen vorzuziehen.

Viele Grüße,

Camaro

Petraskater
Ansonsten ist es abgesehen von ästhetischen Gründen sowieso meist unnötig die Chitinpanzer zu entfernen.

Stimmt schon, aber ich denke es its besser wenn die Falle sauber ist bevor sie den nächsten Fang macht damit der "müll" beim nächsten Fang nicht auch noch drin liegt. Man darf nicht warten bis die Überreste in der Falle schon vertrocknet sind dann ist es sehr schwer es zu entfernen...