Jump to content

bildet die VFF auch mal einfach so einen neue Pflanze?

Alex

Recommended Posts

hi,

ich hab eien VFF und die hat ein kleines Pflänzchen gebildet. Ist das möglich, oder hab ich es beim Kauf übersehen? Ich hab schon im Forum geschaut, da hab ich aba nur allgemein was von Samen-, Wurzelvermerung usw. gefunden. Ist es möglich das die VFF einfach mal so ein neues Plänzchen bildet? Wie geht das und braucht die Pflanze dafür bestimmte Vorraussetzungen? Dauert soetwas lange?

Viele Pflanzen bilden Ableger(auch VFF). Das kann recht schnell gehen, bei meiner hat es ca. von März (winziges Pflänzchen) bis jetzt (recht große Jungpflanze) gedauert.

• 2 weeks later...

Ja bei mir war das auch .Plötzlich taucht neben meiner Venusfliegenfalle eine kleine venusfliegenfalle hervor :thumbsup:

Edited by Plant

Chris Vorreier

<Genau das Gleiche iist mir vor 2 tagen passiert, nnur das sie gleich 2 Ableger gebildet hat, ich weiß nur nich wie ich die 3 nun voneinander trennen soll....sind die unterirdisch noch verbunden oder kann ich sie einfach raus nehmen??? Oder sollte ich warten bis die fallen auf sind??? Ich kenn mich da noch nich so gut aus.

Mfg

Chris

Hallo Chris

Ich würde warten bis sie so 7-8 Fallen gebildet hat und die dann vorsichtig herrausnehmen.Nimm sie auf keinen fall voher raus sonst vertrocknet die dir .Wenn dein Topf groß genug ist dann kannst du sie drin lassen.Aber auf jeden fall das ganze Jahr durchkultivieren :thumbsup:

Edited by Plant

Chris Vorreier

wie meinste des denn mit das ganze jahr durchkultivieren??? Nicht das ich das nich weiß was das heißt, weiß nur nich worauf bezogen....

Genau das Gleiche iist mir vor 2 tagen passiert, nnur das sie gleich 2 Ableger gebildet hat, ich weiß nur nich wie ich die 3 nun voneinander trennen soll....sind die unterirdisch noch verbunden oder kann ich sie einfach raus nehmen??? Oder sollte ich warten bis die fallen auf sind??? Ich kenn mich da noch nich so gut aus.

Wenn eine Venusfliegenfalle drei Wachstumspunkte bekommt, dann wachsen die zunächst alle aus einem gemeinsamen Rhizom heraus. Erst nach und nach bildet jede der Tochterpflanzen für sich ein eigenes Rhizom, das sich dann auch unter der Oberfläche teilt und danach wachsen drei unabhängige Pflanzen. Beim Umtopfen im Frühjahr kannst Du sie dann ggf. getrennt einpflanzen.

Wenn Du junge Venusfliegenfallen-Sprosse zu früh abtrennst, ohne daß sie ein ausreichend großes eigenes Rhizom mit eigenen Wurzeln gebildet haben, gehen diese Sprosse ein.

Chris Vorreier

okay, werde ich beherzigen...würde mich schon freuen mehrere zu haben...

Danke für die Hinweise.

mfg

Chris

Petraskater
Wenn eine Venusfliegenfalle drei Wachstumspunkte bekommt, dann wachsen die zunächst alle aus einem gemeinsamen Rhizom heraus. Erst nach und nach bildet jede der Tochterpflanzen für sich ein eigenes Rhizom, das sich dann auch unter der Oberfläche teilt und danach wachsen drei unabhängige Pflanzen.

Ja das stimmt wohl, aber mir ist etwas passiert was nicht geplant war, beim umtopfen habe ich einen ganz jungen Ableger der nur 3 winzige Blätter hatte versehentlich abgerissen, ich habe mich total geärgert aber ich habe ihn einfach eingepflanzt und fing gleich an zu wachsen :wub: es war keine Zwiebel dran nur zwei winzige Wurzeln...

Ich empfehle es nicht zum nachmachen aber es scheint zu funktionieren (?)

post-1716-061372900 1280252497_thumb.jpg