darfreak Posted July 13, 2010 Share Posted July 13, 2010 Hallo zusammen, meine VFF bekommt nur noch kurze schmale Blätter und ich wollte fragen ob das durchaus normal ist/sein kann oder ob das ein Indiz für Schädlinge ist. Bis Ende April hat sie aus meiner Sicht "normale" Blätter gebildet, also relativ lang und mit der typischen Herzform am Ende. Auf dem Bild kann man das noch an den beiden ältesten Fallen oben rechts und unten rechts erkennen. Seit Mai bekommt sie nur noch kurze schmale Blätter, ohne diese Herzform am Ende. Die Fallen sind auch kleiner als die der älteren Blätter. Bisher dachte ich eigentlich das sei ein Zeichen dafür das sie genug Licht erhält, also ein gutes Zeichen. Meine andere VFF hat aber ganz normale Blätter, daher mache ich mir etwas sorgen das das nicht normal ist. Die Kulturbedingungen sind für beide gleich: - Licht: Süd-West-Fenster (zur Zeit direkte Sonne ab 14:30) - Wasser: destilliert, 1-2cm Anstau - Erde: Karnivorenerde aus dem Baumarkt - Topf: Kunststoff (12cm hoch, 13cm Durchmesser) - Raumtemperatur: 20-25°C (seit Juli 25-30°C) - Luftfeuchte: 50-60% (seit Juli 60-70%) - Winterruhe: Hausflur bei ca. 10°C, Ost-Fenster Ach ja, die VFF die mir sorgen macht ist eine Variante namens G16, die andere eine "reine" VFF. Habt ihr dieses Blattwachstum schon mal gesehen und könnt mir sagen was das zu bedeuten hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 13, 2010 Share Posted July 13, 2010 Hallo, ja das ist normal. Das sind die normalen Sommmerblätter. Nach der Winterruhe werden die dicken, breiten, auf dem Boden liegenden Bläter gebildet. Sie dienen hauptsächlich zur Platzsicherung, um nach der Winterruhe nicht überwuchert zu werden und "Krabbelinsekten" zu fangen. Jetzt im Sommer werden die flachen, stehenden Blätter gebildet um Fluginsekten zu fangen. Man nennt sie Sommerblätter. Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
darfreak Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Hi Chrissi-M. danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Wobei es mich wundert das das was bringen soll. Die Sommerblätter der G16 sind sehr kurz und stehen dementsprechend nicht sehr hoch. Ich bezweifele das sie damit Fluginsekten besser fangen kann als mit den anderen Blättern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts