TLorenz Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo Ich möchte meine Beobachtungen gern mit euren Erfahrungen erweitern im Bezug auf den Schockstarre einer Pflanze. Gemeint ist damit das die Pflanzen manchmal aus diversen Gründen bei einem schnellen Wechsel der Kulturbedingungen in eine Art Starre verharren, die mitunter mehrere Monate andauern kann, bevor sie wieder normal weiterwächst. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wie war der Wechsel zwischen den Bedingungen und wie lange war die Starre? Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 (edited) Das hatten meine Neps letztlich, die haben fast einen Monat gar nichts gemacht, als ich zuvor jede Kanne mit ein paar Tropfen purer Milch, natürlich die fette 3,5%-ige :laugh: , gedüngt habe. dafür gehen sie jetzt aber um so mehr ab. Gruß, Marco Edited July 14, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deniz Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Eins meiner Dionaeas wurde in der Winterruhe bzw. nach der Winterruhe rausgerissen, habe sie sofort eingepflanzt als ich es bemerkt habe. Alle Blätter sind schwarz wachsen tut bis heute leider nichts mehr. Denke mal die ist nun in der totenstarre Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Hallo Thomas, da du speziell im Dionaea Forum schreibst denke ich mal das du speziell diese Gattung meinst. Meine Erfahrungen sind das die Pflanzen besonders beim Umtopfen im Sommer in eine Starre fallen können die ca. 1 bis max. 2 Monate dauern kann. Ursache dafür sind sehr wahrscheinlich die hohen Temperaturen und die tatsache das erst neue Wurzeln gebildet werden müssen um die Pflanze optimal zu versorgen. Ein zweiter Grund kann ein absterben der Wurzeln durch Anstaubewässerung sein, selbst in einem 13cm tiefen Topf gehen die Wurzeln bis zum Boden und wenn die Wurzelspitzen im warmen Wasser stehen faulen sie sehr leicht was sogar so weit gehen kann das der Haupttrieb fault. Möglichkeiten um das ganze zu umgehen ist die Pflanzen nur im Frühjahr kurz vor Austriebsbeginn zu teilen und frisch zu topfen und im Sommer nur von oben mit einem Drucksprühgerät zu bewässern das die Pflanzen nicht im Anstau stehen. Solte doch im Sommer mal umgetopft werden die Pflanzen die ersten 2 Wochen schattig stellen und auch hier darauf achten das es nicht zu Anstaubewässerung kommt. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Wie war der Wechsel zwischen den Bedingungen Also im letzten Winter sind meine Pflanzen im Moorbeet in die Eisstarre gegangen. Und die gefrorenen Blätter sind kein bischen gewachsen - die waren wohl voll schockgefroren! und wie lange war die Starre? So lange, wie der starke Frost gedauert hat. Dann sind sie wieder aufgetaut und weiter gewachsen. Das hat aber Monate gedauert ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted July 16, 2010 Author Share Posted July 16, 2010 Hallo Ich glaub ihr habt mich ein bischen Missverstanden. Ich meine weder die Starre bei toten Pflanzen,noch bei anderen Arten ausser Dionaea und auch nicht die Froststarre. Kai du kommst mit deiner Vermutung ziemlich nah dran an dem was ich suche. Gemeint sind kleine Pfläzchen (keine Sämlinge) mit relativ schwachem Wurzelwerk die einen raschen Wechel der Kulturbedingungen hatten und einige Monate in eine Art Starre verhalten. Ich meine mit einem Wechsel der Kulturbedingen einen Wechsel im Rahmen der normalen Kulturbedingungen und keine Grenzwerterfahrungen. Wie Kai schon sagte kann es vorkommen das frisch getopte Pfläzchen nach dem umtopfen in eine Starre verfahren. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am schwachen Wurzelwerk. Wenn ihr solche Beobachtungen gemacht habt teilt es mir bitte mit. Wie waren die Umstände und wie lange die Starre. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Ich musste meine eine Dionaea letzt notgedrungen ein wenig innerhalb des Moorbeets umsetzen. Sie ist nicht grad sehr groß, aber definitiv kein Sämling. Die fängt auch erst jetzt wieder so langsam an. Ist auch die einzige ohne BLüte. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mightymaster Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Hi ich Beobachte das jetzt auch eine Weile bei einer dionaea. Hab die von einer "unwissenden" : Kollegin bekommen (zu wenig Licht, keine Winterruhe, Leitungswasser...). Hab sie Anfang April bekommen, gleich umgetopft und zudem auch geteilt. Man muss dazu sagen, dass das Wurzelwerk dieser dionaeas im Vergleich zu meinen, die ich ebenfalls umgetopft hatte, nicht gerade sehr ausgeprägt war. Alle Teilstücke legten einen Wachstumsstopp ein. Vor einigen Tagen fingen dann die kleineren Teilstücke an, wieder neue Blätter zu bilden. Lediglich das größte Rhizom lässt noch auf sich warten. Aber ich denke das wird noch was ;-) Also ungefähr 3 Monate in Starre Gruß Mighty Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts