Bastian M. Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo, ich habe vor, einige Drosera in Töpfen in einem großen Untersetzer unter Kunstlicht zu kultivieren. Sonnenlicht bekommen sie kein direktes. Als Arten hatte ich an folgende gedacht: D. nidiformis, D. spathulata, D. venusta und noch ein paar andere. Wird dann diese Lampe: http://cgi.ebay.de/Energiesparlampe-65W-6400K-E27-NEU-OVP-Sparsam_W0QQitemZ380186900303QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item5884e7b74f#ht_1530wt_941 ausreichen ? (Passt die Lampe in diese Fassung? http://cgi.ebay.de/EuroZoo-Spezial-Fassung-Energiesparlampen-/110421433814?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item19b5a15dd6 ) 6400 Kelvin sind ja genau richtig ? Beleuchtet werden soll eine Fläche von ca. 60cm x 30cm. Reicht hier diese Lampe aus, um ein angemessenes Wachstum und vll auch noch eine Ausfärbung zu erreichen ? Gibt es Reflektoren für so eine Lampe ? Ich habe bisher keine gefunden. Schon mal danke für die Antworten. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 (edited) Uff... nun ja, das passt ja alles, aber ich würde dir bei der Fläche eher 2x 24W T5 LSR empfehlen, kannst auch 3x 24W nehmen, jedoch habe ich meine Bedenken, dass das Licht dieser ESL-Lampe gleichmäßig verteilt wird, auch mit Reflektor. Aber zu deiner Beruhigung: Das passt zusammen und Reflektor gibts es bestimmt. Wenn nicht, kannst du sicherlich auch irgendwie Alufolie drüber "spannen". Gruß, Marco Edited July 14, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Das mit den Röhren habe ich mir auch schonmal überlegt, aber da bräuchte man noch ein Vorschaltgerät und eine Abdeckung... Aber danke schonmal Marco. Weiß noch jemand Bescheid, ob das ungefähr reicht, um sie anständig wachsen zu lassen? Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Reichen würde das denke ich von der reinen Leistung schon, du musst dir nur überlöegen wie du das Licht verteilst. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Mh, dann verfahre ich wohl gemäß dem Spruch probieren geht über studieren und versuchs einfach mal. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts