Verena Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo! Erstmal allgemeines zur Pflanze: Meine VFF steht draußen auf der Südseite und sie wird natürlich mit Regenwasser gegossen. Bis dahin gings ihr gut, aber seitem sie blüht bekommt sie plötzlich schwarze Fallen! Woran könnte es liegen und was soll ich machen damit es ihr wieder besser geht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overlord20 Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo Verena Das ist ganz normal wenn die Pflanze anfängt ein stiel für die Blüte zu bilden braucht sie viel energie, und deswegen sterben die meisten Fallen ab und es kommen nur kleinere fallen, wenn die blüte verblüt ist wachsen wieder große, oder du schneidest den blütenstängel ab und dann kommen auch wieder große. Gruß Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 (edited) Hallo, also soviel ich weiß bringt es nicht mehr viel die Blüte erst dann abzuschneiden wenn sie schon so groß ist, da die meiste Energie eben mit der Bildung der Blühte verbraucht wird. Kann mich jetzt auch täuschen, aber das ist was ich gehört habe. Mit freundlichem Gruß Marco Edited July 14, 2010 by Marco S. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Verena Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Sollte ich meine VFF vielleicht ein bischen schattiger stellen weil ich sie erst vor kurzem raus gestellt habe und es evtl. auch noch eine Verbrennung sein könnte?Weil ich meine, wenn ihr schon die Energie fehlt weil sie blüht und sich dann auch noch auf die anderen Kulturbedingungen gewöhnen muss,dass ich sie vielleicht umstellen sollte, damit sie nicht noch weiter geschwächt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overlord20 Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 (edited) Hallo Verena also nach meiner erfahrung kannst du sie einfach in die sonne stellen, ohne das sie gleich kaputt geht, meine hatt keine probleme gemacht. ah ja marco man kann den stängel auch noch jetzt abschneiden weil es egal ist wann man den stängel abschneidet, nartürlich nicht wenn sie langsam schon verblüht. Gruß Nico Edited July 14, 2010 by Florian Ebersberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Verena Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Ok Danke!Ich werde den Stängel nicht abschneiden,weil ich ein Moorbeet baue und da können ein paar mehr VFF nicht Schaden!^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 :blink: Schon wieder `ne Katze mit schwarz-weiß gezeichnetem Fell! Ich habe irgendwo im Archiv auch noch so´n Foto von `ner Katze mit schwarz-weißem Fell, könnt ich mir ja auch als Avatar hier hin pinnen. Wir sollten alle schwarz-weiße Katzen/Kater als Avatare nutzen - das ist so richtig schön einheitlich! :laugh: Merkwürdig, dass bei meinen "normalen" Venusfliegenfallen nicht so ein Massensterben von Fallen auftritt, wenn sich Blütentriebe nach oben arbeiten. :blink: Ich schätze, dass bei betroffenen Pflanzen schon vorher etwas nicht ganz im Reinen ist und deshalb die Blüte der Pflanze so viel Energie raubt, dass ein Massensterben älterer Fallen einsetzt. Die Ursachen können vielfältig sein - ausgelaugtes Substrat, zu viele Nährstoffe im Substrat, Staunässe, Pilzinfektionen u.a. Bei Dionaea-"Qualzuchten" mag das etwas anders sein: Mutationen wie "Wacky Traps", "Cudo", "Trichterfalle", "Cup Trap" scheinen insgeheim recht fragile Geschöpfe zu sein, so dass die Blüte schon sehr belastend sein kann. Ich hab´s gerade dieses Frühjahr bei meiner zierlichen "Cup Trap" beobachten können - das gleiche Phänomen: Blütenstiel wächst, alte Fallen werden schwarz, neue kommen gar nicht erst nach. Das war schon ein gewisses Risiko. Ich kann versichern, dass mein Exemplar kulturtechnisch unter recht guten Bedingungen wächst. Die Pflanze hat Ende März erst frisches Substrat bekommen. Eine kalte Winterruhe hat sie auch in Anspruch nehmen dürfen. Sie dürfte also entsprechend ausgeruht gewesen sein. Bei meinen anderen Pflanzen mit normalen Fallen habe ich bei Blüten solche Beobachtungen (Massensterben von Fallen) nicht gemacht. Dass während des Wachsens von Blütenstengeln plötzlich kleinere Fallen an kürzeren Petiolen gebildet werden, ist wohl normal. Natürlich investiert die Pflanze sehr viel Energie in die generative Vermehrung, aber normalerweise bringt dies auch kultivierte Pflanzen nicht gleich an den Rand des Todes. Jedenfalls nicht, wenn sie gesund sind. "Verbrennungen" durch abrupte, beträchtliche Steigerung der Lichtintensität machen sich meinen Erfahrungen nach durch kupferfarbene bis rötlich-violette Flecken auf den Fallenstielen und Fallenhälften bemerkbar, das umliegende Gewebe verfärbt sich gelblich. Wenn die Pflanze bis vor Kurzem eher unter Lichtmangel gelitten haben sollte, wäre es eine Erklärung, dass sie nicht bei besten Kräften ist. In dem Fall hätte es der Pflanze besser getan, wenn man den Blütentrieb abgeschnitten hätte, denke ich. Wenn man den Blütenstiel jetzt kappt und die Pflanze sonnig stellt, würde ich damit rechnen, dass schneller wieder normale, gut ausgefärbte Fallen gebildet werden. Handelt es sich um eine relativ neue Pflanze aus einem Gartencenter oder Baumarkt, ist möglicherweise das Substrat durch ungeeignetes Gießwasser (man verwendet dort i. a. R. auch für die Fleisch fressenden Pflanzen Leitungswasser zum Gießen) nicht mehr gut. Dann würde es der Pflanze am Ehesten helfen, sie in frisches Substrat zu verpflanzen - und vorher den Blütentrieb abzuschneiden, natürlich! ;-) Beim Verpflanzen würde ich den Blütenstiel freilich nicht mehr an der Pflanze dran lassen. Wenn die Pflanze bald eh ins Moorbeet kommen soll, würde ich sie jetzt schon mal sonnig stellen. Möchtest du Samen erhalten, musst du die Blüten der VFF selber bestäuben. Siehe dazu den Thread von Camaro, der heute ebenfalls gestartet wurde. :-) Sollte es deiner Pflanze zunehmend schlechter gehen, wärest du gezwungen, sofort zu handeln - sprich: umpflanzen und Blütentrieb abschneiden! Hoffe, das hilft! Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Woran könnte es liegen und was soll ich machen damit es ihr wieder besser geht? Meine draußen in Töpfen in sonniger Südlage stehenden Dionaea (ohne Blütenstängel) zeigen dasselbe Verhalten, nicht jedoch die ständig im Moorbeet ausgepflanzten (kurz vor der Blüte befindlich mit kräftigen Blütenstängeln). Ich tippe auf zu hohe Substrattemperatur in den Töpfen. Also zu starke Sonneneinstrahlung auf relativ kleine Töpfe, verbunden mit einem (zu) starken Temperaturanstieg an den Wurzeln der Pflanzen. Als Abhilfe habe ich meine Topf-Dionaeas vor einer Woche ins Moorbeet ausgepflanzt. Davon scheinen zumindest die Dionaeas profitiert zu haben, die ich dabei mit ordentlichem Pflanzabstand auseinander gepflanzt habe. Wo ich nur den Topfballen mit dichtstehenden Pflanzen ins Moorbeet eingepflanzt habe, ist von Erholung noch nichts großartiges zu sehen. Vielleicht brauchen die Wurzeln/Rhizome auch einfach für sich nur mehr Platz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Ich hatte daselbe Problem, siehe hier: Ich würde eher empfehlen die Blüte trotzdem abzuschneiden und dann soviel Sonne wie möglich. Kann sein daß alle Blätter absterben bevor sie wieder neue austreibt, also einfach abwarten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts