Marc S. Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo zusammen, nach einer längeren Pause stelle ich nun auch mal wieder Bilder meiner Pflanzen ins Forum. Die Qualität ist nicht berauschend, hoffe sie finden jedoch trotzdem Anklang... Mehr und bessere Bilder folgen, wenn mein neues Terrarium fertig umgebaut und gestaltet ist! Viele Grüsse Marc 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo Marc, sehr beeindruckende Pflanzen hast Du da! Ich freue mich schon auf mehr Bilder. Die jamban X dubia ist toll. Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Hallo Chrissi, danke! Ob es sich bei der Hybride mit N. jamban wirklich um eine Kreuzung mit N. dubia handelt, lässt sich nur vermuten - es sieht jedoch schwer danach aus... oder nicht?! Nepenthes spec. Doormans Top1 hat sich nun doch noch entschieden langsam an Grösse zuzunehmen und erweist sich im Vergleich mit Nepenthes villosa als echte Schnecke. Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo Marc, von der Seite betrachtet sieht deine N. jamban x dubia wie eine extrem rote N. dubia aus! :blink: Echt krass! Am Beeindruckendsten finde ich deine mittlerweile Hochkannen produzierende N. platychila und N. vogelii! :thumbsu: Kleine, aber feine Pflanzen! Gruß, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 (edited) Hallo Marc, von der Seite betrachtet sieht deine N. jamban x dubia wie eine extrem rote N. dubia aus! :blink: Echt krass! Am Beeindruckendsten finde ich deine mittlerweile Hochkannen produzierende N. platychila und N. vogelii! :thumbsu: Kleine, aber feine Pflanzen! Gruß, Andreas Hallo Marc, super Pflanzen! Wie lange hat Deine vogelii gebraucht, um Hochkannen auszubilden (bzw. ab welcher Höhe hat sie es getan)? Gruß, David Edited July 14, 2010 by David M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 Hallo, wirklich beeindrucken! Die jamban x dubia sieht für mich schon nach einer jamban x dubia aus, darf man fragen aus welchem hause diese stammt? Wobei, ich würde eher an eine dubia x jamban denken da die dubia doch dominanter ist, aber eine weibliche dubia wurde in kultur noch nicht zur Blüte gebracht soweitich weiß. Die spec. dormanns top 1, wie lange hast du die schon? Die platychila und vogelii Hochkannen sind eine pracht. Gruß Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 ... aber eine weibliche dubia wurde in kultur noch nicht zur Blüte gebracht soweitich weiß. :haha: Du lebst aber wieder mal hinter´m Mond, Paul! :tongue: Meine N. dubia ist ein Weibchen. Das Foto aber leider nicht gerade so gelungen! Ich glaube, der Negativscanner meines Fotolabors ist einfach so schei***. Zur gleichen Zeit - also April 2009 - blühte meine männliche N. talangensis. Ich habe Pollen der Talangensis auf die Narben aller drei N. dubia-Blüten gepinselt, es wurden auch Samen ausgebildet, jedoch ist keiner der Samen gekeimt. Sehr schade! *schnüff* Nepenthes x dubilangensis - das wäre was gewesen... Urs Zimmermann kultiviert die N. jamban x dubia doch auch, wie ich jüngst erst gesehen habe - vielleicht eine von ihm kreierte Hybride? Guckschtu hier! Moment, es ist genau umgekehrt: N. dubia x jamban. Wenn ich mich recht entsinne, wird bei einer Hybride die weibliche Elternpflanze (die Samen tragende) in der Bezeichnung zuerst genannt. Ob sich alle immer so daran halten, weiß ich natürlich nicht! ;-) Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted July 14, 2010 Share Posted July 14, 2010 wirklich wundervolle neps...hoffe doch, dass meine mit der zeit zu ebensolchen schönheiten heranwachsen werden ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted July 14, 2010 Author Share Posted July 14, 2010 Hallo zusammen, vielen Dank für die Komplimente! N. vogelii und N. platychila habe ich als Stecklinge vom Hochtrieb erhalten... Zu der Jamban-Hybride: die Pflanze stammt von Herrn Wistuba und wurde als reine Art verkauft! (Er hat jedoch den Verkauf aus diesem Grund vorläufig eingestellt) Die Pflanze ist schon mit einem sehr geringen Durchmesser (ca.8-10cm)in den Langtrieb gegangen und hat auch jetzt kaum mehr als 12-15cm! Ich nehme schwer an, dass N. jamban drin ist, wenn sie als solche angeboten wird. Die Gestallt der Pflanze weicht jedoch von der Pflanze von Urs ab und auch ich vermute bei meiner Pflanze eher N. dubia als Mutterpflanze. Eine reine N. dubia schliesse ich aus, da ich ein so rapides Wachstum weder von N. dubia noch von N. inermis kenne! Die Pflanze ist für mich ein kleines Rätzel... Werde im Verlaufe der Woche weitere Bilder ins Forum stellen! Beste Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted July 15, 2010 Author Share Posted July 15, 2010 Hallo Paul, die N. spec. Doormans Top1 habe ich ungefähr 1 - 1,5 Jahre - N. villosa ist am Anfang deutlich schneller gewachsen und hat sich in dieser Zeit etwa verdoppelt (-> immernoch klein, aber immerhin)! Lebendes Sphagnum ist nicht das ideale Substrat für diese Art, da sie dauernd überwuchert wird... Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 :haha: Du lebst aber wieder mal hinter´m Mond, Paul! :tongue: Meine N. dubia ist ein Weibchen. Das Foto aber leider nicht gerade so gelungen! Ich glaube, der Negativscanner meines Fotolabors ist einfach so schei***. Zur gleichen Zeit - also April 2009 - blühte meine männliche N. talangensis. Ich habe Pollen der Talangensis auf die Narben aller drei N. dubia-Blüten gepinselt, es wurden auch Samen ausgebildet, jedoch ist keiner der Samen gekeimt. Sehr schade! *schnüff* Nepenthes x dubilangensis - das wäre was gewesen... Urs Zimmermann kultiviert die N. jamban x dubia doch auch, wie ich jüngst erst gesehen habe - vielleicht eine von ihm kreierte Hybride? Guckschtu hier! Moment, es ist genau umgekehrt: N. dubia x jamban. Wenn ich mich recht entsinne, wird bei einer Hybride die weibliche Elternpflanze (die Samen tragende) in der Bezeichnung zuerst genannt. Ob sich alle immer so daran halten, weiß ich natürlich nicht! ;-) Grüße, Andreas Wow, woher stammt deine dubia? Ich dachte alle klone im Umlauf seien Männchen, aber Borneo exotics hat seit kurzem auch aus Samen gezogene dubias. ...Wenn sie das nächste mal blüht könntest du ja mal im Pitcher-plants posten, ich denke dubia pollen zu bekommen ist nicht besonders schwer. Wenn Wistubas jamban eine dubia x jamban gewesen wäre, dann hätte er sie nicht als jamban verkauft, da er die Samen ja von dem Weibchen gesammelt hat. Warten wir die Hochkannen ab :-) Gruß Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted July 15, 2010 Author Share Posted July 15, 2010 Hallo Paul, das denke ich ja auch und an Herrn Wistubas Erfahrung zweifle ich nicht im geringsten - seine Pflanzen sind immer top und bis jetzt immer richtig bestimmt gewesen! Und auch diese Pflanze, sei es nun eine Hybride oder nicht, finde ich super!! Ich wollte nur sagen, dass die Pflanze für mich rein nach dem Äusseren eher N. dubia als Mutterpflanze haben müsste... Die Kanne die du da siehst, ist eine Hochkanne - die Pflanze ist ja auch schon im Langtrieb! Zudem sind die Kannen sehr klein: 3-4 cm!! Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Hallo Paul, das denke ich ja auch und an Herrn Wistubas Erfahrung zweifle ich nicht im geringsten - seine Pflanzen sind immer top und bis jetzt immer richtig bestimmt gewesen! Und auch diese Pflanze, sei es nun eine Hybride oder nicht, finde ich super!! Ich wollte nur sagen, dass die Pflanze für mich rein nach dem Äusseren eher N. dubia als Mutterpflanze haben müsste... Die Kanne die du da siehst, ist eine Hochkanne - die Pflanze ist ja auch schon im Langtrieb! Zudem sind die Kannen sehr klein: 3-4 cm!! Grüsse Marc Ok, intressant. Denn die Kanne sieht wie die Bodenkanne von dubia aus, nicht wie die Hochkanne. Aber lassen wir das jetzt mal sein, schön ist die Pflanze auf jeden Fall :-) Gruß Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nina S. Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Hallo Marc, echt tolle Pflanzen hast du! Die vogelii gefällt mri auch besonders. Von wem hast du den Klon und wie lange braucht es in der Regel, bis man erste Hochkannen bekommt? Viele Grüße Nina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 Hallo Nina, die N. vogelii habe ich von Urs Zimmermann und ist, wie schon erwähnt, ein Steckling vom Langtrieb (bildet also weiter nur die schönen Hochkannen). Wie lang es geht, kann ich dir nicht sagen. Es ist schwer einfach so eine Zeit anzugeben - sobald sie anfängt zu klettern, werden die Kannen der Hochform immer ähnlicher. Meine jamban Hybride ist nach nicht mal einem Jahr in den Langtrieb, hingegen N. aristolochioides ist nach 3 Jahren Kultur immer noch im Bodentrieb! Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nina S. Posted July 18, 2010 Share Posted July 18, 2010 Hallo Marc, danke für in Infos und noch einen schönen Sonntag! Nina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts