Jump to content

Samenernte 15.7.10

MrDustman

Recommended Posts

Hallihallo

Endlich ist es soweit: Die erste Samenernte meiner VFF :yahoo: .

Bis es so weit gekommen ist, kam es mir fast wie eine Ewigkeit vor: Das Wachsen des Blütenstengels, die erste

Blüte, dann der Moment als bestäubt wurde,...

Die Arbeit hat sich jedoch gelohnt^^ Jetzt ist natürlich noch zu hoffen, ob die Samen schön keimen werden.

Ach ja, ich habe mit einem Pinsel bestäubt, wie es in vielen Threads ja zu lesen ist.

Bild 1: Blüte vom Mai (siehe Thread über Blüte von mir =) )

Bild 2: Reife Samen

Bild 3: Samenausbeute

post-2277-002422100 1279215475_thumb.jpg

post-2277-011542000 1279215632_thumb.jpg

post-2277-098388400 1279215689_thumb.jpg

Hallo MrDustman,

herzlichen Glückwunsch :thumbsu:

Ich hoffe, dass das bei mir auch klappt. Im Moment tragen meine VFF noch einige Blüten. Bin jeden Tag bemüht, diese mit einem Pinsel zu bestäuben.

post-1828-013513700 1279254686_thumb.png

Viele Grüße und viel Spaß :thumbsup:

Camaro

Hallo,

ich wünsche euch viel Erfolg beim Bestäuben und Samen keimen lassen.

Es ist eine langwierige Dauer und man muß viel Geduld aufbringen bis dann die ersten VFF eine ansehnliche Größe erreicht haben und man sie einzeln weiterpflegen kann.

Bei mir haben es 3 von 7 ausgelegten Samenkörnern geschafft, jetzt im Moorbeet als Pflanze weiterzuwachsen. Das hat 1 1/2 Jahre gedauert.

Also viel Freude und Geduld

Gruß Hartwig

Vielen Dank^^ wo haben bei euch am besten die Samen gekeimt? mit Abdeckung(hohe LF)oder ohne? Ich habe versch Behälter gemacht, welche mit und welche ohne Abdeckung.

Bei de Abdeckung habe ich eben Angst dass es zu heiß wird, den die Samen brauchen bestimmt genauso pralle Sonne

LG

Das ist ja prima. Ich habe das alle noch vor mir, meine VFF Blüht gerade und dann will ich sie auch mal mit dem Pinsel Kitzeln, ich hoffe nur das es bei mir auch klappt.

Ich denke mal das du bei den geschlossenen behältern mit hoher Luftfeuchte eine bessere Keimrate hast als bei den offenen.

Marco Ebert

Oo. Das einzige was sich da erheblich erhöht ist das Schimmelrisiko. Am besten in feuchten Weißtorf, ein wenig andrücken, nur von unten gießen ist ja klar. Und auf jeden Fall VOLLE Sonne. Ich habe das auch noch vor mir, nur habe ich schon mal 2 Pflanzen garantiert:

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert

Was jetzt^^ Die einen sagen abdecken , die andern sagen nicht abdecken. Beruht das auf Erfahrung oder auf Tatsachen

Und eine Frage habe ich immernoch: Wenn ich abdecke, wie erreiche ich, dass es nicht zu heiß wird, bei voller Sonne??

Mach einfach folgendes :)

Bevor du deine Samen in die Töpfe legst, würde ich sie 1-3 Tage in den Kühlschrank legen.

Bei frischen Dionaea Samen ist dies zwar nicht nötig, aber gibt durch meine Erfahrung her immer ein besseres Ergebnis.

Den Torf vorher gut anfeuchten und wie gesagt immer von unten gießen.

Wenn du mal in einer zu hohen Trockenlage steckst, kannst du jeder Zeit auch die Samen mit einem Sprühwassersprayer direkt ansprayen.

Die Samen auf den Torf rauflegen nicht einpflanzen.

Da die Samen sehr klein sind und du nicht gezielt einen Samen nach den anderen Samen einpflanzen kannst, empfehle ich dir ein kleines stück Papier zu nehmen und es einmal zu knicken.

In den Knick packst du die Samen hinein und kannst sie nach einander anstupsen so das sie gezielt aufs Torf fallen.

Anschließen die Samen "leicht" eindrücken.

Die Samen solltes du vorerst drinnen am Südfenster keimen lassen, da draußen keine optimale Wetterbedingung herrscht.

Außerdem verhinders du, dass die Samen von Winde verweht oder gar von einer Amsel verspeißt werden.

Sofern in deinem Zimmer keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, würde ich sie abdecken, damit die Samen eine konstante Luftfeuchtigkeit entgegen nehmen.

Jedoch solltes du bedenken, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit Schimmel erregend ist.

Wie du dagegen vorgehen kannst ist folgendes:

Ein paar löcher in die abdeck Folie mit einplanen oder zwischen durch mal die Folie abnehmen.

Was ich dir mit auf den Weg geben möchte ist,

dass du viel Gedult bruachst.

Ich hab mich sogut wie täglich an meine ersten Sämlinge gekümmert.. war sogar im Winter, als ich sie keimen lassen wollte.

Gute 3 Monate hat es gedauert, bis man die ersten Sprößlinge sehen konnte.

Meine Mutter.. wollte die dinger schon nach sechs Wochen wegschmeißen, weil sie der Meinung war.. das da nichts mehr passiert :)

Aber der normale Status.. 4-6 Wochen und du müsstes was sehen :)

MfG

Edited by Deniz

Es dauert biszu 3 Monate, bis die ersten kleinen Pflanzen zu sehen sind? Das ist ja heftig :blink:

Das heißt, im Worst Case komme ich erst nach 3 Monaten drauf, dass es mit dem Bepflanzen nicht geklappt hat, weil nichts gekommen ist. Wow :sad:

Noch eine Frage zur Abdeckung:

Welche Art von Folie eignet sich dafür? Eine normale Frischhalte-Folie aus der Küche oder eine Klarsichtfolie aus dem Büro oder andere?

Viele Grüße,

Camaro

Eine Frischhalte Folie reicht völlig aus.

Wie gesagt, kann auch sein, dass sie schon innerhalb von 4-6 Wochen keimen :)

Ich habe einfach mal 3 Versuchsbehälter gemacht.

Links: Plastikabdeckung

Mitte: Frischhaltefolie

Rechts: Ohne Abdeckung

post-2277-055986600 1279567961_thumb.jpg