Zum Inhalt springen

Zucht einer neuen Art


Camaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Betrachten unterschiedlicher Dionaeas im Internet kam mir plötzlich folgende Frage in der Sinn:

Wie züchtet man eine neue Art?

Wenn ich beim Beispiel der Dionaea bleibe, gibt es:

- rote, grüne, weiße, gemischte

- mit langen oder kurzen Blättern

- mit kleinen oder großen Fallen

- dicken, schmalen, kurzen, langen Außenzähnen

- usw.

Aber wie kommt es zu all diesen Züchtungen? Wie kann man herangehen, wenn man eine neue Art züchtet? Nicht dass ich das selbst machen möchte, mich interessiert dieses Thema nur einfach brennend.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Camaro,

ganz zu Anfang solltest Du Dir klar sein, dass man ganz generell keine neue Art züchten kann (zumindest reicht meine Lebensplanung dafür nicht aus). Soll heißen, der Begriff "Art" ist fest belegt. Im Fall der Dionaea gibt es genau eine Art, nämlich Dionaea muscipula.

Was Du vermutlich meinst, ist die Züchtung einer Form mit bestimmten Eigenschaften. Die kannst Du dann offiziell als Kultivar beschreiben. Der gängige Begriff dafür wäre dann auch "Sorte".

Und wie das geht: viele Varianten untereinander bestäuben, viele Sämlinge großziehen und dabei vielleicht einen oder mehr finden, der die gewünschten Eigenschaften hat.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass man diese Variation nicht weiterzüchten kann. Also nicht gezielt, denn da macht dir dann der eigentliche Grund der Entstehung dieser Variante einen Strich durch die Rechnung: Der Zufall.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kommt es zu all diesen Züchtungen? Wie kann man herangehen, wenn man eine neue Art züchtet? Nicht dass ich das selbst machen möchte, mich interessiert dieses Thema nur einfach brennend.

Vom Prinzip her handelt es sich um Kulturauswahlzüchtungen.

Gezüchtet werden neue Kultivarformen, keine neuen Arten.

Also die Pflanzen werden so lange generativ (über Samen) vermehrt, bis man bestimmte Merkmale herausgezüchtet hat (ggf. unter Einsatz von Verfahren, die verstärkt für Mutationen unter den Sämlingen sorgen) und für die weitere Zucht selektiert. Und ebenso mit der nächsten Generation. Wenn dann ein Exemplar des gewünschten Klons existiert, wird dieser für den Verkauf vegetativ (über Teilung, Ableger) vermehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.