Marco S. Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 (edited) Hallo, als sich heute wieder eine Falle geöffnet hat, die eine Ameise Gefangen hat, war ich etwas verwundert. Auf beiden Seite der Falle direkt um der Ameise ist die Farbe komplett verschwunden und wieder grün. Jetzt würde mich mal interessieren wovon das kommt? Bzw. wie kommt die Färbung eigentlich zu stande? Färbt sich dieser Nektar auf der Falle rot oder stecken die Pigmente woanders? Vielleicht ist ja die Säure der Ameise dran schuld oder sie hat es vorher noch geschafft das Zeugs abzufressen oder so... Auf einer Seite ist an der Falle auch ein brauner Fleck an der Falle entstanden, wodurch ich vermute dass die Säure der Ameise damit etwas zu tun hat. Kann das ein? Das Bld hat mal wieder ne schlechte Qualität, aber ich hoffe man kann es erkennen. Mit freundlichem Gruß Marco Edited July 17, 2010 by Marco S. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 18, 2010 Author Share Posted July 18, 2010 hat hier keiner eine Vorstellung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 18, 2010 Share Posted July 18, 2010 Bzw. wie kommt die Färbung eigentlich zu stande? Färbt sich dieser Nektar auf der Falle rot oder stecken die Pigmente woanders? Pflanzen mit rot aussehenden Blättern bilden ihre roten Farbstoffe als Farbpigmente (Anthocyane, Caratinoide) in den obersten Blattschichten. Vielleicht ist ja die Säure der Ameise dran schuld oder sie hat es vorher noch geschafft das Zeugs abzufressen oder so... Auf einer Seite ist an der Falle auch ein brauner Fleck an der Falle entstanden, wodurch ich vermute dass die Säure der Ameise damit etwas zu tun hat. Kann das ein? Ja, das kann gut sein, denn viele rote Farbstoffe zeigen bei höheren Säuregraden einen Farbumschlag ins farblose. Ein bekannter Schülerversuch im Chemieunterricht ist z.B. der Farbumschlag von Phenolphthalein in Wasser: Stark pinkfarben im alkalischen Bereich (Natronlauge zugeben), völlig farblos im sauren Bereich (Salzsäure zugeben). Auch die Blütenblätter roter Rosen können in verdünnten Säuren entfärbt werden, also halte ich es durchaus auch für wahrscheinlich, daß Ameisensäure einen Einfluß auf den Blattfarbstoff von Venusfliegenfallen hat. Wenn Du die Wirkung von Ameisensäure auf den roten Farbstoff der Dionaea näher erforschen möchtest, könntest Du z.B. erstmal eine farbige Lösung in Alkohol herstellen, also reichlich rote Dionaea-Blätter kleinhäckseln und Alkohol zugeben, bis Du eine rötliche Lösung im Reagenzglas erhältst, dann tropfenweise Ameisensäure hinzufügen und auf einen Farbumschlag achhten. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand gemacht und den roten Dionaea-Farbstoff daraufhin untersucht hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts